Projekt Oxalsäureverdampfer

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Hallo,

      das Jahr ist ja noch nicht zu Ende... :D
      Es sieht aber mehr danach aus, als ob der Test mit mehreren Geräten nächstes Jahr stattfinden wird.
      Ich habe in den letzten Wochen weitere kleinere Tests gemacht, mit denen ich mich bisher nur mit Rainer direkt ausgetauscht habe.
      Zum einen stellte sich heraus, das mein Widerstandsheizer zwar unter Laborbedingungen seine 180°C bringt, die OS im Feldversuch allerdings mehr Wärme abzieht als vermutet. Es gab nur ein dünnes Rauchfähnchen, wie bei einer Zigarette und unakzeptabel lange Verdampfungszeiten.
      Darauf hin habe ich einen neuen Heizkopf mit leistungsfähigeren Widerständen gebaut, der zwar die gewünschte Verdampfungsleistung aufweist, wovon die OS aber runterlief! ?(
      Ich bin davon ausgegangen, das OS, wie es in der Literatur beschrieben ist, sublimiert. Das heißt, es gibt keine flüssige Phase, sondern der feste Stoff verdampft direkt ohne eine Schmelze. In der Praxis sieht es so aus, das es sehr wohl eine Schmelze gibt und diese von der Keramikplatte, die die Widerstände bilden, seitlich runter läuft :wacko:
      Vermutlich liegt das am Oxalsäurehydrat - d.h. die Oxalsäure enthält von Haus aus Wasser.
      Ein Pfännchen auf die Keramikheizwiderstände montiert würde aber die Höhen sämtlicher Fluglöcher sprengen 8|
      Somit werde ich mir wohl für weitere Tests erst mal einen Pfannenverdamper mit Glühkerze kaufen müssen, da ich keine Möglichkeit der Metallbearbeitung habe. Die Option, die bereits existierenden Pfännchenverdampfer nach Uhlig an der elektronischen Steuerung zu verwenden, hatte ich ja von Anfang an mit vorgesehen, da ja ein paar Leute diese Verdampfer bereits besitzen.
      Das nächste Problem ist die Stromversorgung. Eine zum Basteln bei mir schon vorhandene "Rollerbatterie" 12V 5Ah hält nicht so lange, wie gedacht. Nach 3-4 Verdampfungen ist bereits Feierabend. Es gibt da noch etliche andere Möglichkeiten, denen man nachgehen könnte, wie z.B. Akkupacks für Elektrowerkzeuge oder Modellbauautos etc.
      Aber dieser ganze Kram geht ins Geld und etliche Wege davon sind eben auch Sackgassen, wie sich beim Heizer rausgestellt hat.
      Momentan warte ich auf den Leiterplattenentwurf von Rainer, da meine Steuerung im freien Feld nicht so stabil läuft, wie unter Laborbedingungen.

      Gruß Gerald
    • Oxalsäureverdampfer

      Hallo Gerald,

      Zitat von Dir:
      Ein Pfännchen auf die Keramikheizwiderstände montiert würde aber die Höhen sämtlicher Fluglöcher sprengen|


      Da viele Imker mit offenem Gitterboden arbeiten, würde die Möglichkeit mit dem Pfännchen immer noch funktionieren.
      Man sollte es nicht komplett verwerfen sondern optional mit anbieten können, würde für mich auch zutreffen.
      Nun stellt sich aber die Frage wie das Edelstahlgitter auf die Dämpfe reagiert?
      Kann es zu einer unerwünschten chemischen Reaktion führen (Korrosion)?

      Mit freundlichen Grüßen
      Rainer
    • Hallo Herr Becker,

      es handelt sich um einen Oxalsäureverdampfer, nicht Verdunster.
      Den Vorteil sehe ich in der gleichmäßigeren Verteilung des OS Dampfes im Volk, gegen über der Träufelmethode. Außerdem braucht man zum Verdampfen nicht die Beute öffnen, bei Träufeln schon. Die behaarten Bienen wirken wie ein riesiger Filter und absorbieren den größten Teil des OS-Nebels im Haarkleid, an den Beutenteilen bleibt kaum was, und das ist bis zur nächsten Saison weggeputzt. Durch die gleichmäßigere Verteilung der OS Dämpfe gibt es weniger Totenfall, als beim Träufeln, wo wenige Bienen benetzt werden und der Rest über soziale Kontakte weitergegeben wird.
      Die Bedampfung soll die AS Behandlung nicht ersetzen, sondern sinnvoll ergänzen.
      Das Risiko des Handlings mit dem Verdampfer (einatmen der OS Dämpfe) will ich mit einer elektrischen Steuerung minimieren, indem ich nicht mit dem Verdampfer vor der Beute kauern muß und von Hand den Stromkreis an der Batterie öffne und schließe. Das übernimmt eine kleine Ablaufsteuerung mit einem Ampelsystem. Rot - Achtung, es wird geheizt! Gelb, Pause - Abkühlung der Pfanne. Grün plus Summer - Behandlung ist abgeschlossen, die Pfanne wird entnommen, mit OS wiederbefüllt und es geht zum nächsten Volk.
      Es gibt die verschiedensten Modelle und Ansätze von OS-Verdampfern. Wobei ich dem elektrischen Pfännchenverdampfer mit Dieselglühkerze nach Uhlig den Vorzug gegeben habe, wegen der besseren Automatisierbarkeit, gegenüber gasbetriebenen Modellen mit Blasebalg.

      Gruß Gerald
    • @Gerald,

      Ich denke as Projekt ist gut, wenn man die Steuerung mit dem Glühkerzenverdampfer kombiniert.

      @Bruno,

      Du bist ja von der alleinigen AS-Behandlung überzeugt, aber halt nicht alle anderen Imker auch, deshalb dieses Projekt.
      Es soll ja kein neues Konzept erarbeitet werden, sondern nur ein Arbeitsmittel, das sicherer für den Imker ist.
    • Vielleicht sind alle OS-Verdampfer gut

      Hallo Volker und Gerald, Ich muss es nicht wissen, weil ich Ende November höchstens eine Milbe in 10 Tagen finde und sie nicht brauche. Ich bin also nicht nur überzeugt, sondern ich weiß es und bekomme in der nächsten Saison die Bestätigung, weil ich nur einen Baurahmen als Stimmungsbarometer brauche und andere 2 oderf 3 Baurahmen von März bis Juni so oft wie möglich ausschneiden, um bis Ende Juli über die Runden zu kommen.
      Ihr wisst es nicht, weil Ihr Euch wahrscheinlich nicht bei jedem Volk von der Brutfreiheit überzeugt. Das ist das Problem bei der OS.
      Bruno
      Erfinder des Nassenheider Verdunsters.
    • Projekt Oxalsäureverdampfer

      Hallo Kollegen,

      irgendwie sind hier die ganzen Themen und Beiträge verschwunden????
      Vielleicht soll es nicht sein, dass hier weiterhin experimentiert und entwickelt wird?
      Da ich nun keine Unterlagen mehr online abrufen kann, ist meine Schuld, ich hätte sie auch vorher sichern können, müssen wir mal sehen wie man weitermachen kann.

      Mit freundlichen Grüßen
      Rainer
    • Tag auch und Hallo Rainer,

      im Dezember 2012 wurde dieses Forum in einigen Bereichen neu geordnet und umgestellt. Hierfr wurden
      die Frdermitglieder befragt und konnten Vorschlge machen. Nun wei ich, dass danach viel ins Archiv abgewandert
      ist und einiges mit speziellen Rechten verbunden wurde. Ich glaube da war auch der Beitrag drunter, den Du suchst.

      Spezielle Arbeitsgruppen wie das Thema "Oxalsäureverdampfer" nur nach Anmeldung und Freischaltung.


      Das war damals Dein Vorschlag und ich glaube darum wird er auch nicht so einfach zu finden sein. Ansonsten ist doch einiges im
      Archiv vorhanden.

      Gruß, Dette
    • Hallo,
      der Beitrag wurde wegen fehlender, neuer Beiträge, in unser Archiv verschoben. Heute nun habe ich dieses Thema wieder zurück geholt. nun steht es in "Forum Spezial", sichtbar für all unsere Fördermitglieder.
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Vielleicht sind alle OS-Verdampfer gut

      das schrieb ich am 19.11.2012. Danach ist Ruhe eingekehrt für 1 Jahr und 6 Tage. Aber die Forscher konnten doch weiter forschen.
      Wo stehen sie heute?
      OS wirkt nicht in der Brut. Daran werden auch 10 neue Erfindungen nichts ändern.
      Manche brauchen trotz OS-Anwendung "2 Baurahmen, die sie bis 21. Juni so oft wie möglich schneiden". Oder Brutscheunen voller Milben, um die Wirtschaftsvölker zu entlasten.
      Ich denke, das liegt nicht an der OS. Dass sie nicht in der Brut wirkt, weiß jeder, sondern an der vorausgegangenen AS-Behandlung.

      Bienen-Becker
      Erfinder des Nassenheider Verdunsters.
    • RE: Vielleicht sind alle OS-Verdampfer gut

      bienen-becker schrieb:

      das schrieb ich am 19.11.2012. Danach ist Ruhe eingekehrt für 1 Jahr und 6 Tage. Aber die Forscher konnten doch weiter forschen.
      Wo stehen sie heute?
      OS wirkt nicht in der Brut. Daran werden auch 10 neue Erfindungen nichts ändern.
      Manche brauchen trotz OS-Anwendung "2 Baurahmen, die sie bis 21. Juni so oft wie möglich schneiden". Oder Brutscheunen voller Milben, um die Wirtschaftsvölker zu entlasten.
      Ich denke, das liegt nicht an der OS. Dass sie nicht in der Brut wirkt, weiß jeder, sondern an der vorausgegangenen AS-Behandlung.

      Bienen-Becker


      Hallo Bienen-Becker,

      Gerade um diese Zeit ist Oxsalsäure bedampfen, meiner Meinung nach das optimalste. Es ist auch egal welchen bedampfer man nimmt.
      Drohnenrahmen köpfen /schneiden gehört im Moment noch zur guten Imkerei. Man nimmt den Völkern einen zu grossen druck der Milben weg.

      Freundliche grüsse drohnenfreund.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • OS verdampfen ist verboten. Warum musst du den Bienen den "Druck" wegnehmen, wenn OS das optimalste ist?
      Wann war die letzte Thymol-Behandlung bei Dir? AS lehnst Du ja ab.
      Ich frage die Experimentierer wo sie stehen mit ihrer Arbeit. Die antworten nicht und du mischst Dich ein. Kannst Du nicht so lange warten, bis die antworten? So geht das doch nicht. Du hast mal gesagt, Freunde werden wir nie. Musst Du das immer wieder so deutlich zeigen?
      Bruno
      Erfinder des Nassenheider Verdunsters.
    • RE: Hallo Kurt

      bienen-becker schrieb:

      OS verdampfen ist verboten. Warum musst du den Bienen den "Druck" wegnehmen, wenn OS das optimalste ist?
      Wann war die letzte Thymol-Behandlung bei Dir? AS lehnst Du ja ab.
      Ich frage die Experimentierer wo sie stehen mit ihrer Arbeit. Die antworten nicht und du mischst Dich ein. Kannst Du nicht so lange warten, bis die antworten? So geht das doch nicht. Du hast mal gesagt, Freunde werden wir nie. Musst Du das immer wieder so deutlich zeigen?
      Bruno


      Hallo, Bruno.

      Also ich muss sagen ich mag dich sehr wohl, du bist auch nicht irgend wer. Eigentlich warst Du der, der nicht mehr mit mir kommunizieren wollte.
      Milben haben wir immer in den Völkern, das eine Jahr mehr das andere wie zum Beispiel dieses Frühjahr wenige. Habe ich auch wenige Drohnenrahmen geköpft.
      Selber verlasse ich mich nicht auf nur ein Mittel. Dazu kommt das ich jedes Jahr fast nur Jungvölker/Kunstschwärme und Völker die ich komplett auf neuen Wabenbau setze über den Winter nehme.
      Die Thymolbehandlungen waren Mitte Juli bis in den August hinein. Selber bin ich mit diesem Mittel sehr zufrieden, gehöre wohl zu den wenigen die das sind. Die Bienen haben ja auch noch andere Zipperlein, nicht nur die Milbe macht ihnen zu schaffen, da kommt das Thymol auch zum tragen.
      Übrigens wollte ich dich in Donaueschingen zu einem Kaffee oder Bierchen einladen. Konnte dich aber nicht ausfindig machen. Vielleicht passt es ja nächstes Jahr. ;)

      Freundliche grüsse kurt.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Deinen Satz vom 29.11."Also ich muss sagen ich mag dich sehr wohl, du bist auch nicht irgend wer. Eigentlich warst Du der, der nicht mehr mit mir kommunizieren wollte".werde ich mir einrahmen, weil Du schon einmal geschrieben hast "Freunde werden wir nie".
      Thymol bis Ende August? Da bleiben 3 Monate bis zur OS. Ich frage mich, was Du wohl machst bei Reinfektion.
      Vielleicht imkerst Du auf einer einsamen Insel.
      Viele habe Probleme mit der OS, weil sie die erforderliche Brutfreiheit auf die leichte Schulter nehmen.
      In 35 verdeckelten Brutzellen, also auf einer Fläche von 3x3 cm², können sich35 Milben verstecken, die sich vielleicht bis Ende Juli auf ca. 6.000 vemehren.
      In Donaueschingen beim Bier hätten wir das sicher besser diskutieren können. Aber ich habe mich zu spät um das Zimmer bemüht.
      Ich möchte aber jetzt in der Adventszeit erst abwarten, wann die Umfrage" Milben zählen" kommt und wie die Imker abstimmen.
      Schöne Feiertage
      und Alles Gute
      Erfinder des Nassenheider Verdunsters.
    • Hallo,

      das Projekt Oxalsäureverdampfer bedeuten ja nicht zwangsläufig, das man verbotenerweise auch die Völker damit behandelt ;)
      Es ist eine Machbarkeitsstudie, einen elektrischen OS Verdampfer so zu automatisieren, das er einfacher und sicherer zu handhaben ist. Bei einem normalen Glühkerzenverdampfer muß man neben der Beute bleiben, damit man den Strom nach ca. 2 Minuten unterbrechen kann. Dazu mußs man sich aber in der Nähe der Beute aufhalten und u.U. den Dämpfen aussetzen. Mit einer automatisierten Lösung, kann man weiter weg und sich außerhalb der Gefahrenzone optisch und akustisch informieren lassen, wann der Zutritt wieder gefahrlos möglich ist. :)

      Gruß Gerald
    • RE: Hallo Kurt,

      heute 004.JPGheute 002.JPG

      bienen-becker schrieb:

      Deinen Satz vom 29.11."Also ich muss sagen ich mag dich sehr wohl, du bist auch nicht irgend wer. Eigentlich warst Du der, der nicht mehr mit mir kommunizieren wollte".werde ich mir einrahmen, weil Du schon einmal geschrieben hast "Freunde werden wir nie".
      Thymol bis Ende August? Da bleiben 3 Monate bis zur OS. Ich frage mich, was Du wohl machst bei Reinfektion.
      Vielleicht imkerst Du auf einer einsamen Insel.
      Viele habe Probleme mit der OS, weil sie die erforderliche Brutfreiheit auf die leichte Schulter nehmen.
      In 35 verdeckelten Brutzellen, also auf einer Flche von 3x3 cm, knnen sich35 Milben verstecken, die sich vielleicht bis Ende Juli auf ca. 6.000 vemehren.
      In Donaueschingen beim Bier htten wir das sicher besser diskutieren knnen. Aber ich habe mich zu spt um das Zimmer bemht.
      Ich mchte aber jetzt in der Adventszeit erst abwarten, wann die Umfrage" Milben zhlen" kommt und wie die Imker abstimmen.
      Schne Feiertage
      und Alles Gute


      Hallo Bruno,

      Hier mal ein paar Bilder von einem teil meiner Völker. Die haben bestimmt kein Milbenproblem.

      freundliche grüsse kurt.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“