Winter-/Oxalsäurebehandlung

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Was in den deutschen Bienenbüchern steht beißt sich eben alles so extrem,da steht doch aber überall geschrieben das sie bis zu Geschlechtsreife auf der Biene bleibt u.saugt u.erst dann den Wirt verlässt,dann ließt man das eine Milbe nicht von Biene zu Biene springt u.das eine Milbe eine ausgewachsene Biene nicht anstechen kann....aber wenn es um Reinvasion geht ändert sie plötzlich ihr Verhalten???? :) das haut doch aber alles nicht hin
    • Hallo Rene,
      wie mein Lehrmeister W. Graupner, seit Jahrzehnten verstorben, seines Zeichens Imkermeister und Belegstellenleiter der Insel Juist , mir eindringlich an das Herz legte:

      " Glaube nicht den Schreiberlingen, sie schreiben das was der Auftragsgeber verlangt und schreiben alles wenn es nur 10 Pfennige pro Silbe bringt! Und wenn es noch so glaubhaft klingt was da aus der Feder fließt. Mache Dir selber ein Bild und prüfe alles! "
    • Hallo zusammen,

      jetzt möchte ich auch mal.
      Die Varroa die ich so in den letzten Jahrzenten kennengelernt habe, befindet sich immer in der Brut WENN den welche da ist.
      Hier wird von Totenfall in die tausende gesprochen nach Behandlungen (Zeitraum ab Juli/August), gleichzeitig geht die Brutleistung der Königin wg. Herbst/Winter zurück.
      wir alle Wissen das die Varroa dann noch lebend im Stock zu tausenden LEBT.
      JETZT findet die Varroa nicht mehr ausreichende Brutzellen und verbleibt auf der Biene (länger wie sonst).

      Fliegen diese Bienen jetzt in ein anderes Volk, kann dieses wieder Reinfiziert werden. Das kann natürlich das Volk am eigenen Stand sein oder auch beim Imkerkollegen um die Ecke.

      Gruß Imker
      Der mit AS behandelt und mal mehr oder weniger die Sorgen der Imker teilt, die mit allem Behandeln was der Markt so hergibt.