Tracht im November

UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

  • Tracht im November

    Heute sind bei uns in Sachsen 15 Grad und die Bienen fliegen stark auf die Phacelia.
    Für mich stellt sich die Frage ist diese Späte Tracht fördernd für die Bienen oder nachteilig???
    Ich kann mich nicht erinnern , so späte Tracht gehabt zu haben.Die Völker sind zur Zeit starkWie sieht es bei Euch aus ?????
    Bienenumwelt
  • Tag auch,

    auch bei uns fliegen die Binen nur noch leicht, wenn das Wetter es erlaubt. Was jetzt noch eingetragen wird,
    wird bestimmt gleich umgesetzt und nicht groß eingelagert, von daher sehe ich keine Nachteile.
    Die Honigräume sind voll und die Völker haben eine gute Einwinterungsstärke. Sie verlieren zur Zeit kaum an
    Gewicht.

    Gruß, Dette
  • Tracht im November

    Hallo Hans,
    Tracht im November, ich will es mal grob sagen "ist der Fluch des des Imkers"
    Es entspricht nicht dem natürlichen Verlauf, es schädigt meiner Meinung, die Winterbiene. Es könne sogar zum Verlust mancher Völker kommen.

    Unsere Landwirte bekommen für die Bodenverbesserung von der EU Fördermittel.
    Nach Abernten der Felder, besonders der riesigen Anbauflächen von Mais, wird Gründungssaat eingebracht um die Humusschicht zu schützen und aufzubessern. Auch eine späte Senfblüte sind für unsere Bienen nicht gut.
    Das Saatgut besteht überwiegend aus Stickstoffsammlern wie Klee, Phacelia, Sonnenblumen, Erbsen, Raps. u.s.w. Das wird im Folgejahr wieder eingeackert
    Zum Glück kam in meiner Gegend diese Aussaaten noch nicht zur Blüte.
    Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
  • HALLO Hansi Warum bist Du der Meinung, das dieses die Winterbienen schädigt, denn die Tracht holen doch die alten Sommerbienen noch ein nicht die Wintwerbienen. Ich gebe zu , das auch die Milben sich vermehren,aber um diese Zeit sind immer geringe Mengen Brut in den Völkern.Wir werden sehen welche Wirkung diese Tracht hat.
    Bienenumwelt
  • Hallo,

    Selber bin ich der Meinung das die Winterbienen nicht mehr ausfliegen um vielleicht noch etwas von Buchweizen oder Phacelia zu holen, die bei uns noch am blühen ist.
    Wenn man das Flugloch beobachtet sind es die alten die ausfliegen, die jungen machen bei gutem Wetter Orientierungsflüge.
    Die Völker machen um diese zeit alles richtig. Viele alte Bienen fliegen aus, und kommen nicht mehr, und das ist gut so.

    Freundliche grüsse kurtklein.
    „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
  • heute am Bienenhaus nur noch leichter Bienenflug. Denke, hier kehrt nun langsam Ruhe ein. Blühendes konnte ich auch nicht mehr in grösserem Umfang orten, ausser in einem Vorgarten.

    Denke, hier wird es nun bald Winter. Wird auch Zeit. Will ja auch, dass der dann irgendwann rum ist.
    ============================
    viele Grüsse

    Der Bienen-Thor
  • Bei meinen Volk ist heute auch Ruhe.

    Gruß Kurt B
    Grüße Kurt B

    Wenn bitter sich die Menschen streiten
    mit Grösse wie mit Kleinigkeiten,
    da weiche ich am liebsten aus
    und flüchte mich ins Bienenhaus.
    Hör ich das friedliche Gesumm.
    vergess ich Schelten und Gebrumm
    und aller Krieg und Krach auf erden
    kann mir sogleich gestohlen werden.

    Goethe
  • Hallo Rudi.
    Ich denke der Pollen ist immer gut. Aber letztendlich ist es nun mal Natur ob die Bienen fliegen oder nicht , kannst sowieso nichts dran ändern. Und deshalb sieh es einfach positiv, weil sie vielleicht noch den fehlenden Pollen für die Entwicklung im März holen.
  • Gerd2430 schrieb:

    Hallo Rudi.
    Ich denke der Pollen ist immer gut. Aber letztendlich ist es nun mal Natur ob die Bienen fliegen oder nicht , kannst sowieso nichts dran ändern. Und deshalb sieh es einfach positiv, weil sie vielleicht noch den fehlenden Pollen für die Entwicklung im März holen.
    Sehe ich genau so. :)

    Grüße Kurt B
    Grüße Kurt B

    Wenn bitter sich die Menschen streiten
    mit Grösse wie mit Kleinigkeiten,
    da weiche ich am liebsten aus
    und flüchte mich ins Bienenhaus.
    Hör ich das friedliche Gesumm.
    vergess ich Schelten und Gebrumm
    und aller Krieg und Krach auf erden
    kann mir sogleich gestohlen werden.

    Goethe
  • Projekt zu Auswirkungen von Trachten spätblühender Energiepflanzen

    Bei den Beitrag geht es um Späte Tracht.

    Finde ich lesenswert.





    Projekt zu Auswirkungen von Trachten spätblühender Energiepflanzen
    Grüße Kurt B

    Wenn bitter sich die Menschen streiten
    mit Grösse wie mit Kleinigkeiten,
    da weiche ich am liebsten aus
    und flüchte mich ins Bienenhaus.
    Hör ich das friedliche Gesumm.
    vergess ich Schelten und Gebrumm
    und aller Krieg und Krach auf erden
    kann mir sogleich gestohlen werden.

    Goethe
  • Gestern auf meiner Heimfahrt durch's Land der Schwaben hab ich einige kleinere Felder gesehen, auf denen blühender Raps stnd. Ist das normal für die Jahreszeit? ich meine, früher hat mich das nicht interessiert, aber seit Bienen für mich nen Thema sind (also seit september) ... find ich's spannend, wie sich der Blick verändert.
    ============================
    viele Grüsse

    Der Bienen-Thor