Dank an bienen-becker

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Dank an bienen-becker

      Hallo,
      habe die Diskussionen,(Bekämpfung der Varroamilbe) mit Interesse hier im Forum verfolgt.Zugelegt habe ich mir den Nassenheider Verdunster professionell und nach dieser Gebrauchsanweisung auch gehandelt.Also im August die erste Behandlung mit 60%iger AS - wenig Milben. ;) ,4 Wochen später noch eine Behandlung mit den selben Ergebnissen.Anfang Oktober habe ich die Windel für drei Tage zur Kontrolle eingeschoben - hier 5 Milben gezählt.Um nun doch sicher zu gehen - habe ich gestern Mittag die dritte Behandlung mit AS 85% eingeleitet.Bei meiner Kontrolle heute ....20 Milben gezählt :cursing: ,dabei glaubte ich an einen schwachen Befall!
      DENKSTE :!: Nun höre ich schon die Rufe nach dem Verbot der 85%igen AS.Aber es geht hier um meine Bienen und nicht von Bienen der Institute :!: Zumal wir kürzlich einen Vortrag von einem Imkermeister hatten - der auch so behandelt und dazu meinte,dass er sich einen starken Milbenbefall nicht leisten kann,schließlich muß er von seinen Bienen leben und Nebenwirkungen habe er noch nicht feststellen können.

      Somit möchte ich mich bei Bienen-Becker für seine Erfindung und dem Behandlungskonzept recht herzlich bedanken :!: Womit ich nun meine Bienen gerettet haben dürfte :thumbsup: !

      Grüße aus dem Ammerland

      Rolf

      PS Das Grablicht habe ich meiner Frau (für mein eventuelles Grab) gegeben :P
      Grüße aus dem Ammerland :thumbsup:

      Rolf
    • Hallo Rolf.
      Bei den paar Milben hätte auch eine Behandlung gereicht Was meinst du denn was ein starker Befall ist? Der fängt irgentwo bei 1000 Milben / Volk an. Was meiner Meinung nätürlich auch schon sehr viel ist. Wenn bei mir bei der 1. behandlung unter etwa 400 Milben fallen , mache ich bis Dezember zur Oxalsäurebehandlung nichts mehr. Übrigens hatte ich bei 40 Völker unter 30 Milben / Volk bei 2 waren es etwa 400. Und die standen am Ende in der Reihe der Stände.
      Also ich meine man kann die Bienen auch totbehandeln.
    • Hallo Gerd 2430,
      danke für Deine Antwort..Nun heißt es aber fünf bis zehn Milben pro Tag(Juli),ist sofortiges Handeln nötig.Im November ist die Schwelle schon erreicht,wenn im Schnitt alle zwei Tage 1 Milbe abfällt.
      s,dbj 7/2009 S.29.So auch in vielen Veröffentlichungen übernommen,

      WAS NUN ?

      Grüße aus dem Ammerland

      Rolf
      Grüße aus dem Ammerland :thumbsup:

      Rolf
    • Hallo Rolf,

      ich handhabe es genauso wie du.
      2 ordentliche AS-Behandlungen und dann verzichte ich auf eine Winterbehandlung.
      Die AS-Behandlungen passe ich immer an die örtlichen Klima- und Wetterbedingungen an.
      Letztes Jahr hatte ich ende Juli so gut wie keinen Milbenfall und bei der 2. Behandlung Ende August teilwiese über Tausend.
      Alle Völker sind gut durchgekommen, bis auf eins, welches aus irgendwelchen Gründen vom Futter abgerissen war.
      Dieses Jahr hatte ich bei der ersten Behandlung Anfang August schon mehr als hundert Milben bei einigen Völkern.
      Die zweite Behandlung bringt bei einigen Völkern schon ca. 30 Milben nach 4 Tagen!
      Zwischen beiden Behandlungen war teilweise ein sehr guter Flugbetrieb zu beobachten und auch sehr kalte Tage mit Nachtfrost.
      Fazit: Jedes Jahr ist anders und deshalb sind mindestens 2 AS-Behandlungen nötig.
      Auf die Winterbehandlung werde ich wohl wieder verzichten, wenn der natürliche Milbenfall unter 0,5 Milben/ Tag bleibt.
      Wenn mann die Behandlung richtig ausführt, kann keine Rede von Totbehandeln sein.

      Mit freundlichen Grüßen
      Rainer