Wespen, die Plagegeister

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Wespen, die Plagegeister

      Wann kann man damit rechnen, dass die Wespen endlich verschwinden? Anfang September waren sie bei den Bienen, dann bemächtigten sie sich der reifenden Trauben, jetzt sind sie überall. Irgendwann sollte das das Wespensterben kommen.

      Durch das wieder wärmere Wetter sind allerdings die Bienen wieder in der Lage sich ausreichend zu wehren. Guter Flugverkehr, viel Polleneintrag und Wespenverteidigung.

      [Blockierte Grafik: http://img.fibroin.de/imme/bienen13-17.jpg] [Blockierte Grafik: http://img.fibroin.de/imme/wespen13-05.jpg]
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Hallo fibrion.
      Da kann man mal wieder sehen wie sich das mit den Wespen doch von Region zu Region unterscheidet. Du sprichst von Wespenplage, ich habe wärend des ganzen Sommers insgesammt noch keine 10 Wespen gesehen, nicht mal bei den Bienenvölkern.
    • Da stimm ich Gerd zu.

      Auch bei mir in der Ecke ist Wespenmäßig wenig los - so finde ich zumindest.
      Ich vermute hier das spät einsetzende Frühjahr.

      Aber meine Bienenbeuten haben die Wespen auch schon entdeckt - wenn ab und an mal eine Wespe in die Beute eindringt (also nicht abgewehrt wird), ist das dann schon ein "schlechtes" Zeichen, also Bienen zu schwach zum wehren?
      Und was machen die Wespen, wenn sie drin sind ... die können sich doch sicherlich nicht so einfach zwischen den Bienen durch die Wabengassen quetschen, spätestens da sollten die Mädels dann doch sauer werden.
      Durchaus sah ich aber auch schon, wie eine tote Wespe aus der Beute geschleppt wurde und ab und an finde ich auch eine tote Wespe im Gras vor meinen Beuten.
    • NonkonformerDrohn schrieb:


      Und was machen die Wespen, wenn sie drin sind ... die können sich doch sicherlich nicht so einfach zwischen den Bienen durch die Wabengassen quetschen, spätestens da sollten die Mädels dann doch sauer werden.
      Durchaus sah ich aber auch schon, wie eine tote Wespe aus der Beute geschleppt wurde und ab und an finde ich auch eine tote Wespe im Gras vor meinen Beuten.
      Das hatte ich neulich auch. Es war recht kühl und als ich die Beute kurz geöffnet hatte, saß die Wespe ganz oben auf der 2. Zarge. Vorher ist sie einfach reingeflogen, als ob sie eine Biene wäre, ohne irgendwie attakiert und abgewehrt zu werden.
      Sie wurde von den Bienen ignoriert, aber durch mich fühlten sie sich durchaus gestört und ich habe die Beute schnell wieder verschlossen.
      Eine tote Wespe hatte ich auch schon auf dem Einflugbrett.
    • Erpelschlot schrieb:

      Ich werd langsam wahnsinnig, ich kann wirklich garnichts mehr an den Völkern machen,
      ..must du noch ernten und schleudern?
      Oder was möchtest du noch alles machen?
      Musse noch füttern? Kannst du Abends machen wenn kein Flug mehr ist,
      oder Morgens früh wenn sie noch alle auffer Chouch liegen und Frühstücks-Fernsehen gucken :D
      gruss
      rudi
    • Danke für die vielen Antworten.
      Manchmal habe ich das Gefühl, dass die gezüchtete Sanftheit der Bienen es den Wespen leicht macht. Wenn die Bienen mich nicht stechen, werden sie auch andere in Ruhe lassen. Zu meiner Beruhigung finden sich vor den Fluglöchern auch schon mal tote Wespen. Ich sage mir nur, wenn die damit nicht ferig werden, würden sie erst gar nicht überleben. Doch Leben ist in den Stöcken!

      @hansi
      Wenn die Wespen bis zum Frost bleiben, dann könnte es noch lange sein.
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • @ Rudi, nurnoch ein wenig Einfüttern und eine verspähtete A-Säure Behandlung dann ist das Gröbste geschafft, natürlich abends.
      Ich beobachte halt auch ziemlich gern, aber nichtmal das ist möglich, hab andauernd ne Wespe vor der Nase X(
      Ich konnte beobachten wie sich die Wespen schwächere Bienen vom Flugloch geschnappt haben, immer und immer wieder, hab die Flüglöcher jetz noch weiter eingeengt.

      Gruß Andreas
      P.L.U.R.
    • Hallo Dette,
      jetzt ist aber gut ! Nu mach dich mal nicht verrückt !
      Selbst wenn die Wespen wollten - aber auf die sehs einhalb Milben in deiner Beute,
      da verzichten die Wespen dann auch drauf und nehmen sich dann lieber 2 mal
      Bienenbrust rot/weiss. Dann ist dann schon mehr Fleisch dran, die Milben sind
      ja nur Haut und Knochen.
      gruss
      rudi
    • Also ich hab mal google bemüht, aber es sieht nicht aus, als würden Varroen Wespen befallen. Allein die Überwinterungsstrategie der Wespen scheint mir dafür auch nicht geeignet ;)

      Wir hatten übrigens dieses Jahr auch ein ausgesprochenes Wespenjahr. Kein Wunder. wilde Apfelbäume in der Umgebung, wo das Zeug dann einfach auf dem Boden liegt. Einfacher kriegt man's nicht.

      Ein Nest hatten wir im Garten, aber an ner Ecke, wo's niemanden wirklich gestört hat. die Viecher haben ihre Flugaktivitäten grundsätzlich mal eingestellt. Am Samstag hab ich noch eine Wespe fliegen gesehen, weiss aber nicht, ob die aus diesem speziellen Erdloch kam. Ich werd das Loch die Tage nun mal zumachen.. vermutlich 2-3 Steine rein und mit fester erde auffüllen. Das sollte erstmal reichen. Wenn nächstes Jahr doch wieder was kommt, muss ich mir was überlegen. Gift will ich nicht machen im Garten mit Kind und Hund.... Kochendes Wasser reinschütten geht an der Stelle ned (ist in der vertikalen)...... etwas schwierig... Aber eben... normal gehen sie ja ned zweimal ins gleiche Loch...
      anyway.

      Wespenzeit dürfte spätestens nächste Woche hier vorbei sein. Ein Blick aus meinem Bürofenster zeigt dichte Schneedecke auf Pilatus und Wetterhorn. Schätze, der Winter kommt dann auch bald.
      ============================
      viele Grüsse

      Der Bienen-Thor
    • Bienen-Thor schrieb:

      normal gehen sie ja ned zweimal ins gleiche Loch...
      Wespen nisten mit vorliebe an Orten wo schoneinmal ein erfolgreiches Nest stand, auf nem Hochsitz hab ich sogar mal 4 Nester untereinander gebaut gesehen, jedes jahr ein neues drann.
      Wenn man sie im nächsten Jahr nicht schonwieder da oder in der nähe haben will sollte man das Nestmaterial restlos entfernen, das muss gründlich gemacht werden.
      Im Mauseloch sollte eig auch ein zudrücken des Loches ausreichen damit im nächsten jahr nicht wieder neue Besucher antanzen.

      liebe Grüße Andreas.
      P.L.U.R.
    • Wir haben Temperaturen am Tag von 10Grad und Nachts von 5Grad,da spielen Wespen nicht mehr eine so große Rolle.

      Ende September geben die Staaten ihre Nester auf. Ein altes Nest
      besiedeln die Tiere im Folgejahr nicht neu. Die einzige Überlebende - die Königin - legt erst wieder im Frühjahr Eier.
      Wespenköniginnen versuchen durchaus in der warmen Beute zu überwintern - endet aber meist tödlich.

      Gruss Kolumbus
    • Erpelschlot schrieb:


      Im Mauseloch sollte eig auch ein zudrücken des Loches ausreichen damit im nächsten jahr nicht wieder neue Besucher antanzen.


      Was aber leider auch verhindert, dass im nächsten Frühjahr eine Hummelkönigin dieses Mauseloch/-bau für ihre Nestgründung nutzen kann - wo sich eine Hummel einnistet, hat die (später fliegende) Wespenkönigin auch keine Chance ...

      ... also die Mauselöcher besser doch offen lassen.
    • Tag auch und Hallo Rudi,

      ich mache mir keine Sorgen, da ich mal einen Blick mit Hilfe einer Taschenlampe
      durch das Flugloch geworfen habe. Die Bienen sitzen in allen Beuten schon schön in
      der Traube, sodass hier nur offensichtlich schwache Bienen verspeist wurden.

      Gruß, Dette