Bulgarische Imker und Rosenhonig

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Bulgarische Imker und Rosenhonig

      Hallo ,

      zurück aus dem Bulgarienurlaub hier vielleicht eine interessante Beobachtung. Also Sonnenblumenfelder ohne Ende und sehr viele Bienenvölker am Rande dieser Felder. Was ich sehen konnte waren es alles

      Magazinbeuten.Zu diesem Ausflug war auch eine Besichtigung vom größten Gestüt, auch hier Sonnenblumen ohne Ende,die wohl kaum für die Pferde gedacht waren, wieder viele Bienenstände.Wir buchten eine

      kleine Kutschfahrt um dieses Gestüt.Der Kutscher hätte mein Vater sein können (ich bin 68),war aber der deutschen Sprache etwas mächtig.So fragte ich ihn nach den Bienen,diese wären vom Chef - macht damit

      gut Geld und verkauft an einen Sammler (nehme an Großhändler).Nun tastete ich mich an die Varroamilbe - "aaach so kleine Tierchen" ,er legte den Zeigefinger auf den Daumen um mir die Größe damit zu


      zeigen,"ja die will Chef nicht,nicht gut für Bienen,ich Chef bei den Bienen helfen,lege Lappen mit Mittelchen auf Bienenwohnung."Nach meiner Frage nach den Honigräumen:"Die sind ja oben und das Mittelchen
      geht nach unten, sagt Chef". :cursing:


      Lansam kam aber das Mißtrauen,"warum du nicht fragen nach Pferde,so wie alle Gäste".So wechselte ich lieber das Thema.Soviel zu EU und nicht EU Honige.

      Auf dem Markt kauften wir Rosenhonig, dieser war in einem Gefäß aus Ton (für ca 300 ml) und schön bemalt,der Deckel fest verklebt.Nun werden ja in Bulgarien Rosen in großen Mengen angebaut .Besonders für

      die kosmetische Industrie,so auch hier viele Bienenstöcke.Zu Hause öffneten wir nun diesen Honigtopf,nun lacht nicht .... drei Esslöffel Honig war der Inhalt, total flüssig!!! Also eine Probe mit dem Refraktormeter

      ergab aber 18% Wassergehalt, der Honig (oder was es ist) schmeckte nach Honig. Meine Frage nun - ist es die Rose welche den Honig so flüssig macht? Hat da jemand Erfahrung?Gut,die Menge war durch das

      Tongefäß schlecht zu schätzen.




      Grüße aus dem Ammerland

      Rolf
      Grüße aus dem Ammerland :thumbsup:

      Rolf

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Drohne 45 ()

    • Hallo Rolf,

      nicht jeder Honig schmeckt so, wie die Pflanze oder Blüte vermuten läßt. Das ist zwar bei Orangenblütenhonig der Fall, aber damit eher die Ausnahme. Eukalyptushonig schmeckt mitnichten nach Hustenbonbon :P
      Ich mache sehr leckeren Met, indem ich Rosenblütenblätter, wenn er kaum noch gärt, mit durchziehen lasse. dazu noch ein paar Vanilleschoten. Viele waren skeptisch, als sie Rose hörten, aber ein Schluck davon hat fast jeden überzeugt :D

      Gruß Gerald