Der Raucher, der beste ist der......

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Der Raucher, der beste ist der......

      Welchen Raucher habt ihr, wie ist er beschaffen?

      Welcher Raucher ist besser? Mit Einsatz oder ohne?
      Mit einem Gitter innen am Boden damit das Rauchgut höher positioniert wird, oder eher nein?

      Für wieviele Beuten muss der Raucher bei Euch rauchen ?

      Wie brennt Ihr Eure Raucher an?

      Ich habe grob gewellte Pappe rundgedreht und in den von unten durchlöcherten Einsatz
      gesteckt mit dem Gasbrenner angezündet und dann in den Raucher versenkt.
      Ist mir leider zu schnell "abgeräuchert"!

      Ein Stück Küchenpapier in den Raucher, dadrauf Holzpelletz (Meerschweinchenstreu)
      Mit dem Gasbrenner angezündet - brennt auch nicht richtig durch.

      Eierkartonstücke angezündet im Raucher versenkt - brennt zu schnell ab.

      Wie handhabt ihr das mit dem Räuchererei?

      gruss
      rudi
    • Hallo Rudi,

      ich habe den kleineren (normal großen) Dadantsmoker. Hat ca. 27€ gekostet. Unten hat er ein schräg stehendes Sieb. Einen Einsatz gibt es keinen. Eierpappe macht mir zu viel Asche. So ist mehrmals Anzünden Käse. Die Zündwürfel bringen nicht all zu viel. Holzkatzenstreu ist ebenfalls zu fein.
      Zum Anzünden nehme ich alte Lappen aus Naturfaser. Baumwolle oder Leinen. daraus schneide ich ca. 20x20 cm Stücke. Davon habe ich eine Tüte voll am Stand. Auf den brennenden Lappen brösele ich gepresste Holzbrikett. Das liegt locker genug, das es brennt. Soll es länger als eine Stunde halten, dann kommen noch ein paar Olivenkernpellets als Gluthalter dazu. Oder kleine Holzstückchen (altes Rähmchen, o.ä.)
      Ich habe einige Zeit gebraucht, bis ich das raus hatte. Ein Imkerkollege hat so einen Smoker mit einem halbkugelförmigen Deckel und einem Einsatz für die Glut. Der brannte meiner Meinung nach um Längen besser. Habe mir für meinen geplanten 2. Stand so ein Teil bestellt. dann habe ich den direkten Vergleich :)

      Gruß Gerald
    • Hallo Ihr,

      wir haben verschiedene Schmoker , welche aber alle gleich bedient werden können.
      Zum Räuchern benutzen wir morsches trockenes Weidenholz und geschredderten Rainfarn.
      Zum zünden zwei Kaminstreichhölzer in den Schmoker , Weidenholz drauf und es Qualmt wie Bolle...
      dann kommt der Rainfarn drauf und eine Füllung reicht meist für 10 Völker, je nachdem was gerade zu tun ist.
      LG Jan und Doreen
      LG Jan und Doreen
      :thumbsup: imkerei-schwedt.de :thumbsup:
    • Wir nehmen zum anzünden die Eierpappe darüber Rainfarn, ein bisschen geschredderten Kram, Buschhäcksel sozusagen , das qualmt gut und riecht auch gut. Ich mag den Rauchgeruch vom Rainfarn. Möchte jetzt noch die Zitronenmelisse trocknen um das im nächsten Jahr auszuprobieren.

      Unser Smoker ist zu klein und einer mit Feder zum selbsttätigen Luftziehen wäre besser als dieser mit Blasebalg. Man kommt manchmal nicht schnell genug dazu, den Balg wieder zu drücken und dann geht das Mistding aus.

      Liebe Grüsse,
      Bienenfreundin
    • Hallo,

      habe einen Blasebalgschmoker,der Innenbehälter steht auf einen Sieb.

      Zum anzünden nehme ich normale Tempotücher - ein halbes reicht - anzünden und rein im Schmocker.Dazu gebe ich morsches Holz,findet man im Wald.Dieses brennt sehr lange und wenn man Grasbüschel in die Smockerdüse tut(wenn er nicht gebraucht wird) brennt er noch langsammer ab.
    • Hab einen Smoker der war in einem Set bei ebay dabei,
      war ein Stockmeissel, Rämchen-zange, Smoker, entdeckelungsgabel,
      Weisel- Zeichnungshilfe und ein Weiselklip dabei und alles für 50€.
      hab in den Smocker ne Blechbüchse rein und löcher in den Boden
      gemacht.

      Morsches Holz hab ich schon probiert, brennt mir zu stark in den Augen,
      Hab letztens getrocknete Brennnesseln getestet, ist gar nicht schlecht.
      Hab jetz grad ne Mischung zum Trocknen im Dachboden,
      Rainfarn, Brennnesseln und Minze. Alles mim Rasenmäher kleingehäckselt,
      trocknen und noch mit Hanf- Kleintierstreu vermischen,
      Mal kucken wies wird.

      Gruß
    • moin,

      hier Bilder vom Schmocker.Kaufpreis 19Euro,bin zufrieden und mein Schmocher soll qualmen. :thumbsup:

      Ich nutze ihn um Bienen runter zudrücken,bzw. wenn mal eine der Damen zu aufdringlich ist.Zum normalen einmal reinschauen,Sichtkontrolle, brauch ich keinen Rauch.

      schönen Tag wünscht

      Kolumbus
      Bienen 333 001.jpg

      Bienen 333 002.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Detlef () aus folgendem Grund: Reaktiviert

    • Hallo

      Ich verwende Schredermaterial vom Bauhof. Das ist meis Astholz
      oder Morsches Zeug. Geht super aber der Nachteil ist, das der Smoker recht
      eingesaut wird.

      Was den Smoker angeht meine ich er sollte nen vernünftigen
      Durchmesser haben. Also so 10 cm.
      Außerdem sollte er ne Innenrauchdose haben und wenn er dannn noch Edelstahl is
      sollte mann was vernünftiges haben.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)