Windel einfetten

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Windel einfetten

      Hallo,
      ich habe die Windel für Varroa Bestimmung mit dem ungereinigtem Wollfett von Holtermann eingefettet, das gegen Ameisen angeboten wird. Leider ist eine Ameise ohne Probleme über das etwas steife Fett marschiert, als ich die Varroas zählte. Es war nur eine Varroa nach der Behandlung, aber wieviele haben die Ameisen schon gefressen? Was ist besser geeignet?

      Gruß Ernst
    • Kleine Gartenameisen biologisch bekämpfen

      Wenn ich die flachen Gänge jeden zweiten Tag im Vorbeigehen mit der Hacke zerstöre, wird die Brut verbuddelt und die Ameisen sind ständig damit beschäftigt, die Gänge zu reparieren. das halten sie nicht lange durch. In 3 Wochen sind sie verschwunden. Gehwegplatten am Stand vermeiden!
      Ich muss die Windel nicht fetten
      bienen-becker
      Erfinder des Nassenheider Verdunsters.
    • hallo zusammen,

      ich habe den Tipp bekommen, ein Speiseölgetränktes Küchenkrepp auf die Windel zu legen. Das hat ausserdem den Vorteil, dass man immer eine weiße Unterlage hat.

      Und, lieber Bienenbecker, vielleicht solltest Du die Windel mal fetten. Ohne Öl hatten wir auch keine oder nur mal bei dem einen oder anderen Volk eine Varroa....Dann zwischen 20 und 40. Aber danke für den tipp mit den Ameisen!

      Liebe Grüsse,
      Bienenfreundin
    • Liebe Bienenfreundin

      Du kannst davon ausgehen, dass ich vorsichtshalber auch schon gefettete Windel benutzt habe. Trotzdem finde ich keine Ameisen. Die Einschübe sind absolut dicht, so dass größere Milbenfresser, die durch die 2,8 mm Maschenweite der Edelstahlgaze nicht durchkommen, sowieso keine Chance haben.
      Wie ich unter "Varroabelastung" am 30.8. unter Nr. 35 schrieb, habe ich bis 9.8. wochenlang keine Milbe gefunden, am 26.8. 8 Milben an einem Tag und bei der AS-Behandlung m ersten Tag 38, am nächsten Tag 144, dann 112, 78, 71,58. Man sieht, es werden langsam weniger.
      Ich kann es mir nicht erlauben, in der Angelegenheit oberflächlich zu sein.
      bienen-becker
      Erfinder des Nassenheider Verdunsters.
    • Hallo Ernst,
      ich weiss nicht wie du deine Beuten aufgestellt hast.
      Das angesprochene Problem lässt sich folgendermaßen lösen:
      bei einem 4-Beinigen Beutenbock nehme man 4 Konservendosen in denen die Beine
      des Beutenbocks passen. Es sollten wenigstens 2cm Platz zwischen Bockbein und
      Dosenwand bestehen. Jetzt die Dosen mit Wasser randvoll füllen.
      Glaubst du die Ameisen schaffen es die 2cm vom Dosenrand zum Bockbein zu
      schwimmen um dort zur Beute hoch zu krabbeln ??? ;) :D
      gruss
      rudi
    • Funktioniert es denn, mit dem in Öl getränkten Küchentuch/-krepp?

      Direkt den Einschub (Varroaboden) mit Öl einschmieren möchte ich nicht (Sauerei und wieder saubermachen erforderlich), aktuell nutze ich aufgeschnittene Klarsichthüllen als Ölträger.

      Aber so ein ölgetränktes Küchentuch wäre einfacher. Hält das auch Ohrenklämmer und Ameisen ab?

      Das Zerstören der Ameisennester im Garten befürworte ich aber nicht. Die eingefettete Windel ist da deutlich die bessere Alternative für den Naturliebhaber.
    • ...wenn das Ölgetränkte Küchentuch zum Einsatz kommt,
      kommt dies aber automatisch auch wieder zum Einsatz:

      NonkonformerDrohn schrieb:

      Direkt den Einschub (Varroaboden) mit Öl einschmieren möchte ich nicht (Sauerei und wieder saubermachen erforderlich),
      Das Kückenpapierrollenölgetränkte gute Stück liegt doch dann direkt auf dem Einschub, oder denke ich falsch? :D
      gruss
      rudi
    • Hallo,

      gestern habe ich die Windel mit aufgelegtem Olivenöl getränktem Küchenpapier eingeschoben. Heute inspiziert: 3 tote Varroas und ein toter Ohrhöhler. Ich hatte allerdings etwas zuviel Öl aufgetropft, etwas weniger und der arme Ohrhöhler wäre vielleicht noch entkommen. Die sollen ja so nützlich sein!

      Gruß Ernst
    • Ich bin neu hier, also sag ich erstmal "Hallo zusammen" :) .

      Mir hat ein alter Hase in diesem Gebiet, früher, vor 13 Jahren mal einen Tipp gegeben( Wir hatten damals Seegebergerbeuten mit einfacher Styropor Windel unterm Gitterboden).
      Kauf dir doppelseitiges Klebeband (aber kein zu starkes (!) die bekommste später kaum noch ab) und dann beklebe die Innenfläche der Windel.
      Die gefallenen Milben bleiben am klebeband kleben, und die Ameisen bleiben auch kleben und gegebs dann auf.
      So werden keine Milben weggetragen, oder was noch schlimmer ist, durch einen ungünstigen Windzug aus der Windel-Schublade geblasen.
      Zum Reinigen einfach das alte Klebeband abziehen, desswegen sollte es auch nicht zu stark kleben, sonst geht die windel kaputt.

      Gruß vom Erpelschlot :)
      P.L.U.R.
    • Freut mich das der Tipp gefällt :) .

      Wahner Heide, Siegburg und Troisdorf ist quasi alles um die Ecke (vlt 20min mit dem Auto), ich hab meine Bienen aber im Garten stehen in der kleinen Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid.
      Ich mein ich hab aber auch schon mal beim vorbeifahren Bienen in der W.Heide Bienen stehen sehen, die Welt ist echt klein. Der/Die Imker/in dort macht bestimmt nen guten Honig bei dem klasse Standort.

      gruß
      Andreas
      P.L.U.R.
    • Tach Rolf, Erpelschlot nennt man hier bei Köln den rheinischen Kartoffelsalat, sehr irreführend ich weiß :D aber lecker.(Erpelschrot macht Erpel tot! :P , auch lecker)
      Die Bänder gibt es in vielen verschiedenen Größen, mit dem ca 5cm breiten Band dürfte man nicht falsch liegen, die bekommt man in jeden Heimwerker- oder Baumarkt bzw auch mal in so Bastelläden.
      Gruß Andreas
      P.L.U.R.
    • Für Reinräume gibt es Fußmatten aus selbstklebender Folie. Die sind so ca. 1,50x50 grob geschätzt. Das ist ein Sandwich aus ca. 20 Klebefolien. Die sollen Schmutz und Staub von den Schuhen in der Schleuse binden. 2-3x am Tag, wenn die oberste Klebefolie sich erschöpft hat, wird sie einfach abgezogen und die frische Lage darunter macht weiter. Sowas wärs doch :thumbup:

      Gruß Gerald