Behandeln ja oder nein

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Wie heißt das Thema Behandeln ja oder nein
      Ich würde sagn es müsste heißen
      Behandeln ja bei Bedarf - nein auf Verdacht.
      Jeder Imker muss sich in seiner Betriebsweise eine Standart Behandlungsmethode erarbeiten-eine Behandlung auf Verdacht sollte nicht erfolgen. Bei zu offter Behandlung leiden auch die Bienen, sie werden kurzlebiger.
      Wenn die Standartbehandlung exakt durchgeführt werden("2x AS 1 x OS) Erübrigen sich Behandlungen auf verdacht
      Bienenumwelt
    • Na gut, gestern und heute habe ich die Windel kontrolliert und Null Varroas entdeckt. Kann sein, die Ameisen sind mir hier zuvor gekommen. Beim letzten Mal war es vor der Behandlung auch so und nach der Behandlung gab es hunderte toter Milben. Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll, denn eine Behandlung "einfach so" schädigt die Bienen natürlich enorm.
      Kann ich vielleicht die Dosis reduzieren, also statt 150 ml nur 50 ml?
    • Dackelhasser schrieb:

      PS Wieso heißt die Windel in der Imkerei eigentlich Windel und nicht irgendwie anders. Ich assoziiere damit immer was anderes.


      Hallo ????????,

      die Windel diente schon vor der Varroa der Gemülldiagnose, wahrscheinlich daher der Name.
      Beide Windeln dienen zum Auffangen und Entsorgen von Abfällen.

      Könnte eine Erklärung sein :whistling:
    • Hallo,
      habe heute meine Beuten durchgeschaut, von 8 Völkern nur 2 mit Brut, alle ohne Stifte.
      Königinnen alle da, AS-Behandlung ca. 1 Woche her. Verdunstung lief eher schleppend,
      da schon zu kalt. Außerdem 60% aus Bernburg, sonst waren es immer 85%.
      Brutnester werden meist sauber und frei gehalten.
      Sowas habe ich noch nicht erlebt, wenn dann mal 1 Volk, aber der ganze Stand ?( ?( ?( ?(
      Futter die ganze obere Zarge voll, bei allen, nur ein Volk musste ich auf 1 Zarge einengen.
      Werde in 1 Woche nochmal kontrollieren, hoffe da geht noch was. ;(
    • Hallo, Volker.

      Warum ziehst Du jetzt noch Waben. Lass die Bienen einfach machen, das ist Natur und da sollte man um diese zeit alles so laufen lassen wie es ist.
      Man sieht eigentlich alles am Flugloch, tägliches Jungbienen fliegen, pollen Eintrag. Ist das vorhanden ist alles in Ordnung.
      Selber habe ich seit einigen Wochen schon keine Wabe mehr gezogen, ausser bei einem Volk das ich vor kurzem aufgelöst habe, da war sogar noch auf zwei Waben Brut.

      Gruss kurt.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Ich habe die Tage noch eine Behandlung mit dem Nassen.-Verdunster durchgeführt. Was soll ich sagen, nicht eine einzige Varroa ist gefallen.
      Dafür waren die Mädels heute richtig aggressiv, als eine Wespe zum Abendessen vorbeikommen wollte. Sofort sind einige Wächterinnen auf sie losgegangen und haben sie aus dem Stock transportiert.
    • Tag zusammen,

      Die AS Behandlung ist abgeschlossen.


      abgeschlossen ?( , ist hier noch lange nichts :!:

      In den letzten Nächten waren die Temperaturen bei uns um den Gefrierpunkt, beste Voraussetzung für eine Erfolgreiche
      Restentmilbung. Ab Samstag sind bei uns wieder Nachttemperatuten über 5°C angesagt und die Woche drauf sogar
      Tags über 15°C und Nachts über 10°C. Eine erfolgreiche Restentmilbung spart die OS-Behandlung im Winter.

      Gruß, Dette
    • Hallo,

      mit 60 % AS muss auch mindestens 10-14 Tage behandelt werden!
      Da z.Zt. die Temperaturen deutlich niedriger als als im August sind, brauche ich die 85% AS um auf eine ähnliche Konzentration zu kommen
      Die Verdunstungsmenge sollte je nach Volksgrösse bzw. Zargenanzahl zwischen 15-25ml pro Tag betragen.
      Also ein 2-Zarger benötigt ca. 20ml täglich um eine ausreichende Wirkung zu erreichen.
      Die Dauer von 14 Tagen stellt für die Bienen keine zu große Belastung dar, denn die Konzentration ist nicht zu hoch und
      dank des Nassenheider-Verdunsters gleichbleibend.
      Ich möchte meine Bienen im Frühjahr annähernd Milbenfrei auswintern und habe mit dieser Methode Erfolg gehabt.
      Eine Winterbehandlung brauche ich nicht durchzuführen und habe deshalb auch keine großen Verluste durch das Behandeln.

      Mit freundlichen Grüßen
      Rainer
    • Hallo Vesna und Bienenumwelt

      Ich bin ganz kurz wieder da.
      Vergest eure laienhafte Logik.
      Die Institute könnten klären, wofür ich als Erfinder mit 2 amtlich bestätigten Patenten, zugleich Bescheinigungen als Weltneuheiten nicht akzeptiert werde.
      Oder sie haben es schon lange geklärt und veröffentlichen es nicht, damit Schmalspurverdunster wie Schwammtuch und Medizinflasche erhalten bleiben
      und die Fördermittel weiterhin munter purzeln.
      In Deutschland gibt es ca. 750.000 Bienenvölker und 14 Institute.
      In Österreich gibt es ca. 350.000 Bienenvölker aber kein Institut.
      Schaut Euch mal um, welche Fördermittel die Imker in Deutschland und Österreich bekommen.

      Bienen-Becker
      Erfinder des Nassenheider Verdunsters.
    • Rainer schrieb:

      .....
      Da z.Zt. die Temperaturen deutlich niedriger als als im August sind, brauche ich die 85% AS um auf eine ähnliche Konzentration zu kommen
      ..............
      Bei mir ist neulich wegen der niedrigen Temperaturen überhaupt nix passiert.
      Die AS ist minimal verdunstet, teils aber nach unten durchgetropft und es gab keinen Milbenfall.
      Nun denke ich daran, die Behandlung noch mal mit einer Kerze (Friedhofslicht) zu wiederholen.
      Damit sollten die Temperaturen erreicht werden, um die AS in ausreichender Menge zum Verdunsten zu briengen.
    • Wow, mit dem Erfinder des N.Verdunster haben wir ja eine Berühmtheit im Forum :) .

      Dackelhasser,
      Du willst ne Kerze in der Beute zünden??? Oder wie kann man sich das
      vorstellen mit nem Friedohslicht? Hoffendlich geht da nix in Flammen auf
      bei dem ganzen Wachs und Holz, das ist purer Brandbeschleuniger, kann mir das so eig garnicht vorstellen ?( .

      Hab die ASS behandlung fast abgeschlossen, es fallen auch kaum noch Milben.
      P.L.U.R.
    • @Dackelhasser,

      ich weis nicht womit du verdunstest, aber bei meinem Nassenheider kann nichts durchtropfen.
      Die Verdunstungsmenge wird über die Dochtgröße und die Temperatur eingestellt.
      Bei niedrigen Temperaturen verdunstet weniger als bei höheren.
      Man benötigt auch keine Kerze zur Entmilbung, sondern einen guten und in der Handhabung unkomplizierten
      Verdunster wie den NH-Professionell.
      Falls du die Milben samt Beute und Inhalt abfackeln willst, kann ich dir eine Adresse nennen wo du im Frühjahr Völker kaufen kannst.

      Mit freundlichen Grüßen
      Rainer