Behandeln ja oder nein

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Behandeln ja oder nein

      Hallo,
      ich bin Anfänger und habe ein Volk (Landbiene) in Pflege.
      Gestern habe ich zwecks Varroa-Behandlung die Windel kontrolliert.
      Dabei habe ich keine einzige tote Varroa-Milbe vorgefunden. Anderer Dreck war dagegen vorhanden.
      Es ist eventuell möglich, dass Ameisen die toten Varroas entsorgen, obwohl ich direkt an der Windel keine Ameisen gesehen habe.
      Oder (die Möglichkeit, die mir persönlich lieber ist) mein Volk hat keinen Befall.
      Wie auch immer, soll ich trotzdem gegen Varroa behandeln oder nicht?
    • Hallo,

      es ergeben sich zwei Fragen. Zum einem: Hast Du die Windel im Vorfeld ordentlich mit Öl bestrichen?
      Das hält die Fessgesellen etwas ab.
      Zum anderen: Ist es ein Ableger, der schon im Sommer mit Milchsäure behandelt wurde?
      Nur eine Behandlung des Behandelns wegen durchzuführen, dass würde ich nicht machen. Lieber weiter den Milbenfall
      regelmäßig kontrollieren und dann erst bei Bedarf behandeln. Jede überflüssige Behandlung schadet den Bienen zusätzlich.

      Gruß, Dette
    • Okay, vielen Dank.
      Mit Öl habe ich nicht bestrichen, weil ich den Trick (noch) nicht kannte.
      Ob eine Milchsäure-Behandlung durchgeführt wurde, weiß ich nicht. Habe das Volk erst seit einem Monat.
      Dann werde ich mal etwas Öl raufreiben und weiter beobachten.
    • Hallo "Dackelhasser" (merkwürdiger Acc-Name) 8) ,