Carnica, Buckfast oder meine "Ammerländer Landbiene"

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Carnica, Buckfast oder meine "Ammerländer Landbiene"

      Hallo,
      Als Anfänger frage ich mich nach der zukünftigen Rasse ?( .Habe ja mit einem Schwarm begonnen,der sich auch prächtig entwickelt hat.Davon möchte ich im Frühjahr einen Ableger machen - denn es sollen ja mehrere Völker werden.Nun stellt sich aber für mich die Frage, ob ich mir dafür noch eine Königin kaufe oder es bei meiner Nachzucht belasse ? Bei einem Kauf hätte ich zwar eine reine Rassenachzucht - die später aber wieder vermischt wird.ODER?Also müßte ich ja immer wieder Königin nachkaufen.RICHTIG ?Hierbei geht es mir aber weniger um die Kosten - als vielmehr um die Notwendigkeit.
      Vielleicht könnt Ihr mir hier helfen.

      Grüße aus dem Ammerland

      Rolf
      Grüße aus dem Ammerland :thumbsup:

      Rolf
    • So ist es. Reinrassige Völker kommen nur von reinrassigen Weiseln. Ich begann dies Jahr mit Carnica-Ablegern und frei begatteten Königinnen. Ein Volk hat ein richtig buntes Gemisch aus dunklen und gelb beringten Bienen.
      Das geht auch, ist aber nicht sehr fachlich...
      8)
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Wenn deine "Promenadenmischung" sanftmütig, schwarmträge und ertragstark ist, dann freue dich. Dann besteht auch keine Notwendigkeit, das Volk umzuweiseln. Besorge dir im nächsten Jahr eine gute Kö und erstelle damit einen Kunstschwarm. So bekommst du frisches Blut rein. Was nutzt mir die tollste Biene, wenn sie nicht zu meinem Klima passt und demzufolge keine Leistung bringt? Wenn das Drumherum stimmt, ist für mich die Rasse zweitrangig.

      Gruß Gerald
    • Hallo Gerald,
      Danke für Deinen Beitrag,ich habe das mit der "Promenadenmischung" meinen Mädels erzählt,,,,die waren ganz schön sauer :cursing: !Aber Spaß beiseite,umweiseln wollte ich ja auch nicht, nur für den neuen Ableger eventuell eine neue Königin.
      Grüße aus dem Ammerland
      Rolf
      Grüße aus dem Ammerland :thumbsup:

      Rolf
    • Den Ableger kannst du im Frühjahr sicher erstellen,aber eine begattete Weisel kriegst du da noch nicht so schnell. :whistling:

      Also überlege gut was du wann wircklich machen willst.

      Ich hatte mir aus einer Imkerschule begattete Weisel bestellt,aber diese Wartelisten :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: .

      Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden - du kannst ruhig an den Bienen arbeiten - stechfreudigkeit ist niedrig - aber bei Rauch werden sie wild - gehe ich sehr sparsam mit um.
      Ob sie leicht schwärmen werd ich nächstes Jahr sehen,hoffe nicht. :)
      Vom Honigertrag bin ich auch zufrieden.
    • Dieses Jahr wirst du beim "Ausverkauf" noch eine Kö bekommen. Im Augaust/September kannst du relativ sicher umwaiseln. Ein Restrisiko ist aber immer dabei. Sprich, wenn es in die Hose geht, bist du dein einzigstes Volk los. Im Frühjahr dauert es erst mal, bis du eine Kö bekommst. Wenn du dann einen Kunstschwarm erstellst, dann hat der den Rest der Saison Zeit, sich zu entwickeln und du setzt dein Volk nicht aufs Spiel. Dafür wirst du allerdings wenig Honig ernten, da du dein Volk relativ stark schwächen mußt, um genügend Jungbienen abfegen zu können. Wenn man mehrere Völker hat, ist der Einschnitt nicht so groß und fällt nicht ins Gewicht. Aber so ist das nun mal. Die Optionen kommen erst mit der Anzahl der Völker :)

      Gruß Gerald
    • Danke Gerald, es ist vielleicht doch besser erst einmal mit meiner "Manschaft" so weiter zu machen.Die Gedankenanstöße haben mir jedenfalls geholfen.Man ist sich doch am Anfang recht unsicher und möchte am liebsten gleich loslegen."Also Geduld mein Junge", habe ich mir erst einmal gesagt. :rolleyes:

      Grüße aus dem Ammerland
      Rolf
      Grüße aus dem Ammerland :thumbsup:

      Rolf
    • Hallo Rolf,
      hege und besonders: pflege dein Volk so wie du es im Imkerkurs gelernt hast.
      Halte die Varroamilbe immer schön im Auge, sie kann dir und deinen Bienen sehr weh tun.
      Du wirst dieses Jahr etwas Glück haben, es dürfte in Grenzen bleiben mit dem Sau-Vieh.
      Ende August bis mitte September AS-Behandlung, im brutlosen kalten Winter Oxal träufeln.
      Kann ich nur so weiter empfehlen.
      Im Frühjahr früh genug erweitern, dass dein Jungvolk zu einem starken Wirtschaftsvolk
      heran wachsen kann. Früh genug erweitern. Vergiss den Spruch "Zur Kirschblüte wird erweitert"
      Ich sagte früh genug erweitern ;) Es ist selten zu zu früh aber öfter zu spät.
      Und wenn dein Volk dann richtig in Brut ist, dann machst du "Einwabenableger", das macht Spaß.
      Ich imkere jetzt 2 1/2 Jahre und im 1. Jahr habe ich auf diese Art & Weise von einem Volk 19kg Honig
      und 4 Ableger geerntet. So kann imkern Spass machen :)
      gruss
      rudi
    • Hi Gerald,
      du hast vollkommen Recht !
      Aber ich denke wenn er wirklich "sanftmütige" hat kann er im ersten Jahr mal F3 ziehen,
      im Jahr darauf geht er dann für 100 Euro F1 kaufen. ;)
      Wenn er die Kohle hat kann er ja auch die Ableger umweiseln :) (Aber nicht direkt im Mai) :D
      gruss
      rudi