Völker innerhalb 48 Stunden entmilben

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Völker innerhalb 48 Stunden entmilben

      Das Imkerjahr neigt sich dem Ende entgegen und die Bekämpfung der Milben rückt immer näher, jeder Imker möchte so schnell wie möglich die [[Bienenvölk))er]] von den Milben befreien. Ich betreibe dieses schon einige Jahre mit der Stoßbehandlung- und Schwammtuch.
      Die Völker werden Ende Juli abgeschleudert und ein bestimmter Rest an Honig wird im Honigraum belassen.
      Anschließend erfolgt die Auflage des Schwammtuches auf die Brutwaben. Unter das Schwammtuch kommt eine Folie so das abtropfene As nicht in die Brut tropfen kann.
      Jezt erfolgt die Gabe der As mit der Dosierspritze. 2 - 2,1 ml je Brutwabe dieses erfolgt verteilt auf das Schwammtuch.
      Anschließend erfolgt die Schließung des Honigraumes und einlegen der Wärmekissen, somit kann die AS nicht bei der Verdunstung entweichen. Somit benötige ich nur 3 Tage um die Völker zu entmilben. Nach dieser Zeit erfolgt die weitere Fütterung der Völker mit Futterteig über den Honigraum. Somit ereiche ich, das die Völker nicht aus der Brut gehen und die Königin weiterhin die Waben bestiftet.
      Mit dieser Methode habe ich über Jahre Gute Erfolge bei der Endmilbung der Völker und was mir wichtig ist die Völker gehen nicht aus der Brut. Denn jedes Ei was ab 1 August gelegt wird ist eine Überwinterungsbienen.
      mich würde interesieren wie Ihr die Milbenplage bekämft und wwr das Schwammtuch auch verwendet??

      wiki.bienenzeitung.de/images/b…cht_Kleine_Webansicht.jpg
      Bienenumwelt
    • bei diesen Temperaturen werde ich noch mit As warten - die Temperatur sollte nicht mehr als 25Grad betragen


      - denke, Herr Bienen-Becker hat bestimmt noch mehr gutes Wissen für alle und wir könnten aus seinem reichen Erfahrungsschatz lernen :thumbsup:

      Gruss Kolumbus
    • Hallo,
      warte auch noch bis es etwas kühler wird, verdunste dann AS 60% mit dem Nassenheider Horizontal.
      Habe schon mit dem Einfüttern angefangen, denn der Honig ist raus und die Damen fangen an zu räubern.
      Ich kann allen Anfängern nur den Nassenheider Horizontal oder professional empfehlen
    • Ich frag mich was soll die Panikmache mit in 48 Stunden entmilben, von Herrn Becker
      Frau Dr. Ameier schreibt im Bienenjurnal 8/ 2013 Seite 35
      Nur AS TÖTET BEI KORREKTER Anwendung auch die Milben in der Brut., und kann so selbst stark befallene Völker in 24 Stunden sanieren.
      Auf diese Methode zu verzichten währe unvernünftig.

      Ich kann mir nicht vorstelen, das Frau Dr.Ameier Unwahrheiten verbreitet.

      Ich Praktizieren diese Methode schon einige Jahre und mit Errfolg, bei richtiger Anwendung - Dosierung und Einlage einer Folie unter das Schwammtuch erfolgt keine Schädigung der Brut.

      Mit solchen Aussprüchen wie: ""Mir tun nur die armen leichtgläubigen Einsteiger leid, die darauf rein fallen. "" WILL MAN NUR ABLENKEN UND DIE Jungimker abschreckken dieses auszu probieren

      Nur durch selber testen kann man eine Meinung bilden.

      Das Herr Becker dagegen spricht kann ich versstehen , er würde ja gegen seinen Nasenheider plädieren.Er muss Ja FÜR SEIN RODUKT WERBEN
      Aber bitte dann in einem sachlichen Ton und mit Argumenten.
      Bienenumwelt
    • Hallo,

      also ich verstehe jetzt nur noch Bahnhof. Ja, AS wirkt auch in der Brut, aber auch wenn man den Nassenheider einsetzt. Ich habe das so verstanden, dass es um die Dauer der Behandlung geht. Bei der Stoßbehandlung kann es schon eher passieren, dass man falsch dosiert oder die Wirkung nicht ausreichend ist, wegen der Kürze der Dauer. Dann ziehen die Bienen halt aus, wenn man zu viel nimmt. Die Stoßbehandlung mittels Schwammtuch ist nicht so gut so dosieren. Und es kann wohl auch sein, so wurde mir berichtet, dass sie nicht immer wirkt, weil eben so kurz.

      Mittlerweile frage ich mich allerdings, ob es überhaupt nötig ist, den Nassenheider über 2 Wochen einzusetzen, denn wenn die Säure in der Brut wirkt, dürften ja auch wenige Tage reichen? Oder geht es hier bei der Zeitangabe um die Reinvasion?

      Vesna
    • Ja Vesna
      Mir geht es um die Dauer der Behandlung geht sie über 14 Tage, dann geht das Volk aus der Brut, und es ist schwer die Eiablage der Weisel wieder richtig in Gang zu bringen.Jeder wieß wie lange es dauert bis die Weisel wieder in voller Eilage ist. 14 Tage Brutausfall im August bedeutet einen starken Winterbienen Verlust.Durch die Stoßbehandlung wird die AS Konzentration sofort erreicht und somit auch die Wirkung.Man muss je nach Rähmchengröße 2 - 2,4 mml je Brutwabe verwenden man kann die Konzentration am Flugloch der Völker erkennen, wenn die Konzentration zu stark wird drängen sich die Bienen aus dem Flugloch.
      Jeder Imker muss selbst entscheiden welche Methode für Ihn in Frage kommt, beide haben ihre Eigenheiten und Wirkung auf die Varroa
      Ich verwahr mich nur dagegen, die von mir praktizierte Stoßbehandlung und von Frau Dr.Ameier bestätigte, als Falschinformation in Ihrer Wirkung hin zu stellen
      Wie eine Langzeitbehandlung mit As auf die Völker wirkt kann jeder selbst prüfen, das gleiche gilt für die Sroßbehandlung.
      Allerdings muss man auch bei der Stoßbehandlung die AS KONZENTRATION DAS ERSTE JAHR SORGFÄLTIG KONTROLLIEREN; um die richtige Dosis zu finden.
      Auch der Nasenheider bedarf einer Einarbeitungszeit.
      Wichtig für mich ist auch, das ich die Völker nach kurzer Pause wieder einfüttern kann, somit steigt auch der Winterbienenanteil
      ich habe mit dieser Methode starke varroarme Wintervölker und das ist wichtig.
      Jeder der diese Methode ausprobiert hat wird sich eine wahrheitsgetreue Meinung bilden können.
      Ich wünsche jeden Imker Starke verroaarme Wintervölker egal wie er diese erreicht aber stark müssen sie sein.

      Alle Berichte beruhen auf meinen Erfahrungen oder fundieren aus den Erkenntnissen meiner Betriebsweise!
      Bienenumwelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bienenumwelt ()

    • denke beide Methoden haben haben ihre Daseinsberechtigung - warum so kopliziert wenns auch einfach geht

      ich nehme die Varieante "Schwammtuch"und bin zufrieden

      Nassenheider Verdunster setzt sich halt nicht so durch - effektiv mag er sein,aber zu kompliziert und ein zu dolles "geschmadder"---- ist meine Meihnung


      kenne einige Imker die so denken :whistling:
    • Von wegen Panikmache

      Schwammtuch erfordert viel Fingerspitzengefühl, genau das was Einsteiger nicht haben.
      Da freuen sich die Züchter, wenn sie noch Königinnen übrig haben.
      Normqalerweise heißt es, 3-4 Stoßbehandlungen im Abstand von 4-7 Tagen also innerhalb von 240 bis 480 Stunden. Warum wohl? weil eine alleine für die Katz ist.
      Und jedes mal die Frage, ist die Königin noch da? Einsteiger merken den Verlust vielleicht erst im Frühjahr, brauchen dann gleich ein neues Volk oder geben ganz auf.
      Frau Aumeier redet viel, wenn der Tag lang ist , siehe dazu auch DBJ gleiches Heft 8 Seite 38-39 "Von wegen Ente".
      3x habe ich hier wohl schon auf die Gegenüberstellung Schwammtuch Nassenheider Verdunster in Hohen Neuendorf hingewiesen, wie unterschiedlich die Bienen reagieren, je nachdem ob man 40ml = 600 Tropfen auf einmal in die Beute ballert, oder alle 4-5 Minuten einen Tropfen. Das sind dann in 2 Tagen auch 600 Tropfen und die Bienen merken nichts.
      Gekühlte Säure ist Augenwischerei, beruhigt vielleicht den Imker. In der Grafik von Hohen Neuendorf sieht man dass der Höhepunkt von mehr als 1500 ppm ( das Meßgerät ging nicht weiter) beim Schwammtuch nach ca 2 Stunden erreicht wurde. Ob die gekühlte Säure nach 5 Minuten noch von ungekühlter zu unterscheiden ist, möchte ich bezweifeiln. Beim Nassenheider wurden 500 ppm nach ca 2 Stunden erreicht und blieben auch so.

      Bienen-becker
      Erfinder des Nassenheider Verdunsters.
    • Bienenumwelt schrieb:

      Nur durch selber testen kann man eine Meinung bilden.


      Hallo Bienenumwelt,
      oder Schaden erleiden und die Lust an der Imkerei verlieren.
      Auch wenn Fr. Aumeier schreibt: "AS wirkt in die Brut" , mags stimmen, aber wirkt sie auch in alle Brutzellen??? Habe bei Jens Radtke was anderes gelernt.
      Langzeit über 2 Wochen, dann hast Du alle Zellen einmal offen erwischt.


      kolumbus schrieb:

      aber zu kompliziert und ein zu dolles "geschmadder"-


      Hallo Kolumbus,
      was ist daran kompliziert und wo ist das Geschmadder? Bitte ausführlicher!
      Ich arbeite seit 2009 damit und habe mit Bruno keinen Vertrag :D, aber bisher hat mich sein Verdunster überzeugt
      (außer der Professional 1. Generation). Ich bleibe beim Horizontal, habe genug Verdunster davon.
      Habe sonst immer 85% genommen, dieses Jahr will ich aber auf die zugelassene 60%ige zurückgreifen.
    • Normqalerweise heißt es, 3-4 Stoßbehandlungen im Abstand von 4-7 Tagen also innerhalb von 240 bis 480 Stunden
      schreibt Herr Becker
      Dieses ist keine Stoßbehandlung (KURZEITIGE HOHE KONZENTRATION DER AS FÜR 2 Tage ] ,sondern eine Langzeitbehandlung (HOHE KONZENTRATION ÜBER 480 Stunden] Da sind Königinnenverluste nicht ausgeschlossen
      Also nochmals Stoßbehandlung keine Lanzeitbehandlung.
      Stoßbehandlung 20-25ml je Zarge 2 Tage
      Bienenumwelt
    • Nassenheider

      Um die Milben im Bienenstock zu bekämfen benötigt man eine ganz bestimmte Konzentration an Ameisensäure.
      Zuwenig hilft nicht und zuviel bringt die Bienen um.
      Die richtige Konzentration in der Beute hinzubekommen ist schwierig, da die Konzentration von vielen Faktoren abhängt.
      z.B Luftdruck, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Wind - es sind ca 10 Parameter.


      Bei der Schwammtuchmethode habe ich eine schnelle Verdunstung und eine große Abhängigkeit von den äußeren Bedingungen; nach ein paar Stunden ist alles gelaufen.
      Habe ich hier mit der Dosierung zu niedrig gegriffen, dann war alles umsonst.
      War die Dosierung zu hoch, dann haben die Bienen Panik bekommen und eventuell die Königin abgestochen.
      Der Verlust der Königinnen liegt so grob bei 30-40%, wie ich so gehört habe.


      Beim Nassenheider sieht die Sachlage anders aus. Die Konzentration der Ameisensäure steigt langsam. Die Bienen gewöhnen sich daran und
      die Konzentration der Ameisensäure ist besser konstrollierbar, da die die Hauptparameter wie Temperatur und Luftfeuchigkeit in der Beute fast konstant gehalten werden.
      Hier ist der Behandlungserfolg viel höher, wie wie beim Schwammtuch.

      Das Schwammtuch wird nicht mehr empfohlen, da es russisches Roulette ist.


      Da ich mit dem Schwammtuch mehrmals behandeln muß, ist der Brutverlust fast höher wie beim Nassenheider.
      Wer weiß wie hoch die Konzentration der Ameisensäure im Stock sein soll?
    • Oxalsäure verdampft

      Hallo,
      gestern habe ich meine Oberbehandlungsbeute mit Oxalsäure bedampft.
      Das Volk sitzt auf ca 15 Waben incl. Futter. Zum Bedampfen habe ich den Pfännchenverdampfer benutzt.
      Heute Windelkontrolle, Sehr reichlicher Milbenfall.

      windel.jpg

      Das ist nur noch ca. die Hälfte, hatte die Windel zu schnell gezogen, habe nicht mit so vielen Milben gerechnet.
      Der Milbenfall ist erstaunlich, da ich das Volk 2x mit Milchsäure besprüht hatte.
      In 3 Wochen wird nochmal bedampft.
    • 2x träufeln geht nicht - bedampfen aber wohl ;)
      Beim träufeln bekommen nur wenige Bienen viel ab und die OS verteilt sich über Kontakte von Biene zu Biene. Beim bedampfen wird der OS Nebel durch das Haarkleid der Bienen herausgefiltert. Das ist gleichmäßiger. Es gibt weniger Totenfall an Bienen und sie vertragen durchaus eine Wiederholung.
    • Hallo,

      Oxalsäure geht sehr wohl in dieser Zeit, wenn man bedampft. ;) Träufeln sollte man nur einmal, wenn die Bienen aus der Brut sind. Je nach Gegend sind sie nie ganz aus der Brut.
      Selber träufle ich nicht. Spätherbst/ Winter ist eine Behandlung wichtig, egal wie man verfährt, bedampfen oder träufeln.

      Gruss kurt.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • OS - Brutfreiheit

      kolumbus schrieb:

      sollte OS nicht erst nach dem ersten Frost genommen werden.? :whistling:
      Hm, das ist richtig. Aber warum: OS wirkt nicht in verdeckelte Brut!
      Für OS-Behandlung brauchst Du also Brutfreiheit, keine Milbe kann sich hinter dem Deckel "verstecken".
      Nach dem ersten Frost kannst Du von Brutfreiheit ausgehen, deswegen diese Empfehlung.
    • Hallo ,
      also Oxalsäure ist speziell gedacht für die Entmilbung dicht gepackter,brutfreier Bienentrauben - egal ob Bieneschwärme oder Wintertrauben.Sie wirkt also nur auf aufsitzenden Milben und nicht in der Brut,sodass es gerade für die Winterbehanlung wichtig ist,den richtigen Zeitraum abzupassen!!!Sie sollte grundsätzlich nur einmal zur Anwendung kommen,denn aktuelle Studien zeigen verstärkte negative Wirkungen auf den Darmtrakt der Bienen.Ich bin zwar Anfänger als Imker, war aber in der Veterinärmedizin beruflich tätig. Ich will damit nur sagen,dass ich weiß wovon ich spreche.

      Grüße aus dem Ammerland

      Rolf
      Grüße aus dem Ammerland :thumbsup:

      Rolf
    • @ Kolumbus
      die Bienen sollten eng sitzen, damit auch jede etwas abbekommt.
      Das dies bei 0° Grad eher funktioniert als bei 10°+ ist jedem klar.
      Haben die Mädels die Möglichkeit nach der ersten OS sich leer
      zu schei.... , kannst du auch noch ein zweites mal OS anwenden.
      (wenn nötig, wie bei einem Kollegen im vergangenen Jahr.
      der hat's gemacht, nicht nur bei 1 Volk und alle überlebten)
      gruss
      rudi