weiselloses Volk flüchtet bei Räuberei?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • weiselloses Volk flüchtet bei Räuberei?

      Ich möchte hier einmal etwas erzählen, was ich noch nirgends gehört oder gelesen haben.
      (Bitte beachten: ich bin Anfänger. Für mich ist vieles neu oder unbekannt)

      Wir hatten ein weiselloses Volk, das beräubert wurde.
      Viele Bienen flogen aufgeregt um die Beute herum, flogen noch tief in der Nacht und waren auch schon lange vor mir wieder wach.
      Kämpfe waren anfangs auch zu beobachten.
      Also hatten wir keine Zweifel.

      Um nun nicht Bienenmasse von 2 Völkern zu verlieren, entschieden wir, das beräuberte Volk abzukehren.

      Zu unserer Überraschung fanden wir auf den Beutenboden aber nicht eine einzige tote Biene.
      Ich denke mal, die Bienen hatten keine Lust etwas zu verteidigen, was nicht da war - nämlich die nicht vorhandene Brut -
      und sind einfach ausgezogen.

      Ein anderer Ableger hatte auf einmal sehr viele Bienen vor den eingeengten Flugloch ohne Anzeichen einer Räuberei.
      Die Mehlprobe war auch negativ.
      Der Kasten wurde auch sehr voll - das Fenster in der HBB war dicht belagert. Das war neu, also haben wir schnell erweitert.

      Wir denken, die Bienen sind kollektiv in den Ableger eingezogen.

      Sind unsere Schlussfolgerungen so nachvollziehbar oder gibt es eine andere Erklärung?

      Vielen Dank und liebe Grüße
      Doro
    • Hallo Doro,

      kann ich mir durchaus vorstellen. Bei einem waisellosen Volk ist die Verteidigungsbereitschaft recht mangelhaft. Und zusammenbrechende Völker betteln sich woanders ein. Deshalb funktioniert (leider) die "Milbenautobahn" so gut ;)

      Gruß Gerald
    • Danke Gerald!

      Und dabei haben wir noch an Tag vorher fasziniert verfolgt, wie 4 Bienen das Flugloch dicht gemacht hatten und eine sehr ausdauernde Wespe immer wieder verjagt haben.
      Dass das Volk weisellos war, haben wir erst hinterher bemerkt. Keine Unruhe, normaler Flug mMn - nichts....

      Tja, die Milbenbekämpfung wird wohl unsere nächste Herausforderung sein ;)