Wolf-Waagen - Erfahrungen mit neuem Hersteller von elektronischen Stockwaagen?

UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

  • Wolf-Waagen - Erfahrungen mit neuem Hersteller von elektronischen Stockwaagen?

    Hallo liebe Kollegen,


    neulich kamen wir beim Stammtisch auf das Thema Bienenstockwaagen. Einer meiner Kollegen hat bereits die Pensowaage, die ich mir aber vom Budget her leider nicht leisten kann und für überteuert halte. Ich habe also im Internet gesucht und gesucht und diverse Hersteller gefunden. Vor ein paar Tagen dann bekam ich von meinem Arbeitskollegen einen Hinweis, dass es einen neuen Hersteller von Stockwaagen gibt, die das System auf einer Internetbasierten Plattform betreiben und recht günstig sein sollen. Der Hersteller heißt Wolf-Waagen. Ich habe deren Internetseite besucht und mir den Flyer heruntergeladen. Für meinen Geschmack sieht das Konzept und die Leistung recht vielversprechend aus. Da ich aber nun nicht einfach so 900 Euro investieren möchte, wollte ich mich noch einmal erkundigen, ob jemand mit dem Hersteller schon Erfahrung hat, welche Qualität die Waagen haben und wie und ob das System funktioniert? Wäre über jede Antwort dankbar!
    Hier ist nochmal der Link für die Seite, damit ihr euch vielleicht auch mal ein Bild machen könnt:

    Grüße
    Holger84
  • Hallo Holger,
    Liebe Imker,

    lese nun schon einige Zeit mit und habe mich gerade auch endlich mal registriert, da ich an eben diesen Waagen auch Interesse hätte.

    Ich kann leider auch nur aus zweiter Hand berichten, aber was ich bis jetzt gehört habe, sollen die Waagen echt ihr Geld wert sein und das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach unschlagbar. 900€ sind zwar nicht gerade wenig, wenn man aber bedenkt, was man bei anderen Herstellern zahlt, ist das ein richtiges Schnäppchen.
    Wie gesagt, alles nur aus zweiter Hand, aber das System klingt für mich auch äußerst vielversprechend!

    Hast du dir den Demozugang schon angesehen?

    Ansonsten könnte man vlt. den Hersteller auch mal direkt kontaktieren und fragen, ob vor dem Kauf eine kleine Vorführung oder Begutachtung der Waagen möglich ist. Da wäre ich auch sehr interessiert!

    Viele Grüße,
    Tom
  • Wie lange gibts den Hersteller schon?
    Der Knackpunkt ist, nicht unbedingt, was die Waage kann, sondern wie langzeitstabil der Dehnungsmesstreifen verklebt ist. Der DMS ist quasi der Messwertaufnehmer oder auch Wägezelle genannt. Bei einer Personenwaage wird nach dem Einschalten einfach genullt - bei jeder Messung. Langzeitstabilität ist auf Grund dieses Griffs in die Trickkiste nicht notwendig. Ein Bienenvolk steht aber Jahr ein, Jahr aus bei Wind und Wetter, Frost und praller Sonne auf der Waage und die Waage darf nicht driften.
    Diese Langzeitstabilität ist das Teuerste an einer Waage ;)

    Gruß Gerald
  • Das sehe ich genauso, wir wollen doch Kilos messen und keine zehntel Gramm!
    Eine Genauigkeit der Waage von 100 Gramm würden dicke ausreichen.
    Da brauche ich auch keine Temperaturkompensierte Waage, mein es es reicht auch eine einfache Personenwaage aus.
    Die ist zwar nur auf 1-2 kg genau, aber für den Normalimker besser als keine Waage.
    Man gibt schon genügend Geld für Beuten und Zubehör aus, dass muss ja auch mal wieder erwirtschaftet werden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Rainer