In welchen Zeitabständen bei den Bienen nachsehen

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • In welchen Zeitabständen bei den Bienen nachsehen

      Frage von einem Anfänger - da es in den Fingern juckt ;( ,ich aber die Bienen nicht zu offt stören möchte, gibt es da eine Faustregel in welchen Zeitabständen nachgesehen werden darf ? ?(

      Grüße Rolf
      Grüße aus dem Ammerland :thumbsup:

      Rolf
    • Hallo Rolf,

      "auseinandernehmen" würde ich die Völker von ca. April bis Juli - also in der Hauptentwicklungszeit 1x wöchentlich. Eingriffe, wo du das Brutnest in Ruhe läßt, also einfüttern, Ableger füttern, gucken, ob das Futter auch abgenommen wurde, HR auf Reifezustand und Eintrag kontrollieren, kannst du auch öfter durchführen, wenns denn sein muß.
      März bis Oktober reicht Aktivität am Flugloch zu kontrollieren. Wenn wenig Flugbetrieb, kein Pollen eingetragen wird u.a. Auffälligkeiten, dann guck ins Volk.
      Ab Mitte August würde ich das Brutnest komplett in Ruhe lassen (es sei denn, du willst Völker vereinigen, o.ä.
      Unter 10°C laß die Kiste generell zu - es sei denn, es muß unbedingt sein. Als da wären: OS-Behandlung Ende Nov - Mitte Dez., oder Notfütterung.

      Gruß Gerald
    • Danke Gerald ,damit hast Du mein Gewissen schon sehr beruhigt . Man ist sich am Anfang doch noch recht unsicher,aber dieses Forum ist ja eine reine Fundgrube, Trotzdem ich ansonsten gegen blaah-Blaahforen bin, ;( ist man hier (besonders als Anfänger) ?( gut aufgehoben :!: Wenn es auch immer unterschiedliche Meinungen geben wird,kann man sich doch ein Bild machen.

      Viele Grüße Rolf
      Grüße aus dem Ammerland :thumbsup:

      Rolf
    • gerade in der Schwarmzeit schau ich alle 5 Tage rein - gefährlich wirds wenn zu viele Bienen untätig sind - brauchen immer Arbeit und Raum :D

      wenn zuviel verdeckelte Brut ist und zuwenig offene dann musste aufpassen - summ summ weg sind se,die Damen


      dann lieber schnell Ableger machen :thumbsup:
    • kolumbus schrieb:

      wenn zuviel verdeckelte Brut ist und zuwenig offene dann musste aufpassen - summ summ weg sind se,die Damen


      dann lieber schnell Ableger machen :thumbsup:


      Kann sein, muß aber nicht. Vor 2 Wochen, wie das Wetter kalt und nass über mehrere Tage ununterbrochen war, hatte ich in keinem Volk mehr Maden - dafür Unmengen Bienen und verdeckelte Brut. Bautrieb war sehr gut vorhanden und die Pollenwabe glänzte nicht. Fernerhin nur Spielnäpfchen.
      Ich wollte sowieso Ableger erstellen - konnte aber nicht. denn ohne offene Brut, ist das sinnfrei ;)

      Gruß Gerald
    • Hallo
      Auch in der Schwarmzeit reicht es wenn die Völker alle 9 Tage gut durchgesehen werden. Das passt auch genau um Termingerecht die Drohnenbrut auszuschneiden.
      Wenn zuviel verdeckelte Brut vorhanden ist , kann man ja durchaus nebenbei auch einen Brutableger machen.. Dabei ist zu beachten , je später im Sommer desto mehr Brutwaben sollte der Ableger bekommen.
    • hallo zusammen,

      wenn man sich alle 7 Tage eine Durchsicht vornimmt (als Anfänger) ist man etwas flexibler , wenn das Wetter nicht mitspielt und man, besonders im Frühling, nicht wegen anderen Terminen,Kälte oder Regen an die Stöcke kann / will / sollte. Man braucht ja doch noch etwas länger als ein routinierter Imker.

      Liebe Grüsse, Bienenfreundin
    • ok Gerald,

      wenn sie noch bauen ist alles ok - so kurz vorm schwärmen haben sie keine Lust mehr - dann wirds gefährlich

      in der Hauptzeit schau ich alle 5 - 7Tage - wenn die Weiselzelle verdeckelt ist und das Wetter passt - weg sind sie ;)

      da pass ich lieber mehr auf und sammel lieber Schwärme von anderen - einen hab ich dieses Jahr schon

      aber die Zeit des schwärmens ist eh vorbei :D
    • Ja, bei mir gab es auch so was wie eine kleine "Brutpause"... Wusste es als Anfänger erst nicht zu deuten, nach einer Woche Sommerwetter war dann alles wieder ok und ich konnte jede Menge Stifte sehen.

      Schwarmzellen oder Spielnäpfchen hatte ich nach einer ersten Brutentnahme Ende Mei gar keine mehr - dafür jetzt ein schönen Ableger, der sogar schon Honigwaben verdeckelt...

      Neustadtimker schrieb:

      Kann sein, muß aber nicht. Vor 2 Wochen, wie das Wetter kalt und nass über mehrere Tage ununterbrochen war, hatte ich in keinem Volk mehr Maden - dafür Unmengen Bienen und verdeckelte Brut.

      Gruß Gerald
    • Hallo Imker,

      wie Gerd schon sagte, alle 9 Tage nachsehen.
      Erst nach 9 Tagen sind die Weiselzellen verdeckelt!
      Wenn man alle 7 Tage kontrolliert hat man noch keine verdeckelten Weiselzellen, ausser es wurden welche übersehen.
      Dann ist es natürlich wichtig die unverdeckelten zu kontrollieren, sind sie mit Futersaft gefüllt bleiben noch ca. 9 Tage bis zum Schlüpfen der Weisel.

      Mit freundlichen Grüßen
      Rainer