Thymovar / ASG vor Flugloch

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Thymovar / ASG vor Flugloch

      Hallo,

      dies ist zwar mein erster Beitrag hier als angemeldeter Benutzer (bisher nur als Gast), aber ich gehe gleich mal ins Eingemachte mit zwei sehr verschiedenen Fragen:

      1) Hat hier jemand Erfahrung mit Thymovar oder anderen Thymol-Produkten? Sind sie eurer Meinung nach eine gute Alternative zur "klassischen" AS-Behandlung?

      2) Nahe meines Hauses hat auch ein anderer mir bekannter Imker seine Bienenkästen stehen und da sah ich heute, dass er vors Flugloch ein Absperrgitter gesetzt hat. Zufällig war ich bei einer seiner letzten Kontrollen anwesend und da entdeckte er eine bereits geschlüpfte (leere) Weiselzelle, was ihm missfiel. Ist das so eine Art von Schwarmverhinderung (Kö kann nicht raus)? Den Bienen gefällts sichtlich nicht, mind. 2 tote Drohnen hinter dem ASG, einer der sich erfolglos rausdrücken wollte und eine Arbeiterin, die verzweifelt versuchte, eine tote Kollegin durchs ASG zu kriegen. Persönlich kann ich mir nicht den Vorteil dieser Schwarmverhinderungsmethode erkennen. Irre ich hier?

      Viele Grüße
      Dennis
    • Schwarmverhinderung ASG

      Hallo,

      also ich finde diese Idee äußerst gewöhungsbedürftig. Da geht ja in Richtung Tierquälerei. Ich sehe es fatalistisch, wenn ich was übersehe, sind sie eben weg.
      Bin da mehr für Schwarmvorwegnahme, Erweiterung usw.

      Vesna
    • moin,

      also so ein Gitter verhindert das die Königin raus kann - soweit richtig

      aber wer so schlampig arbeitet - geht garnicht - alle Bienen qäulen sich durchs Gitter - bei Schwarmtrieb - und müssen wieder zurück- Weisel kann nicht folgen - bei nächster Gelegenheit versuchen sie es wieder

      warum nicht einmal die Woche nach Zellen schauen - erweitern bei bedarf - Mittelwände zum bauen reingeben - Baurahmen ausschneiden - ein Volk will beschäftigt werden



      wichtig - es muss viel unverdeckelte Brut da sein - dann schwärmt ein Volk nicht so schnell - andersrum Vorsicht ;)
    • Kehren wir zurück zur Realität:
      - GESCHLÜPFTE WEISELZELLE BEDEUTET DER Schwarm ist schon abgegegangen -Begründung: SCHWARM GEHT AB NACH VERDECKLUNG WEISELZELLE:
      SOMIT ist in diesem Volk eine unbegattete Weisel.
      jetzt gilt es zu schauen ob noch WZ VORHANDEN SIND ODER OB AUSGEBISSENE VORHANDEN SIND???
      wenn keine WZ vorhanden sind und nur ausgebissene WZ ; DANN HAT DAS VOLK EINE UBEGATTETE Weisel, und kann zur BEGATTUNG FREI GEGEBEN WERDEN:
      Hat das Volk noch verd. WZ; DANN IST DER Schwarmdusel nicht vorbei, dann alle WZ AUSBRECHEN
      nach 10 Tagen müsste die Jungweisel begattet sein.
      Also Absperrgitter vors Flugloch unnütz, da alte Weisel schon mit Schwarm ausgezogen..
      Bienenumwelt
    • Oxalsäure und Oxowar können zu einer verkürzten Lebensdauer der Bienen führen und Lernfähigkeit und Gedächtnisleistung für Düfte vermindern. trotz der Nebenwirkungen raten Wissenschaftler zur Anwendung. Deshalb sollte jeder Imker die Anwendung der Medikamente überdenken und auf ein Mininum reduzieren.
      Bienenumwelt
    • Hallo,

      ich habe letztes Jahr mit Thymol behandelt und im Dezember mit Oxalsäure. Die Bienen haben überlebt.

      Allerdings ist Thymol fettlöslich, lagert sich also auch in den Waben an und kann u. a. dadurch auch zu Resistenzen führen, was viele nicht bedenken. Wenn du Pech hast,
      geht es mit der Zeit auch in den Honig.

      Nebenwirkungen haben alle Mittel, man muss halt abwägen. Aus meiner Sicht bleibt aber keine andere Wahl als zu behandeln - wegen der Varroa.

      Am besten fragst du Bruno Becker nach seinen Erfahrungen. Aus meinem bekannten Imkerkreis wurde mir berichtet,
      dass Thymol zwar wirkt, aber lange nicht so gut wie die Ameisensäure. Diese Kollegen bekommen die Varroa mit Ameisensäure alle besser in den Griff. Du kannst auch auf die Seite von Nassenheider gehen (Nassenheider Verdunster) da ist alles beschrieben.

      Aus den o.g. Gründen werde ich dieses Jahr mit dem Nassenheider Professional und Ameisensäure behandeln.

      Vesna
    • Thymovar - Lagerung

      Hallo,

      hab mich jetzt doch mal für ein Thymolprodukt zur Varroabehandlung entschieden (Thymovar), wie ich es mir anfangs schon überlegt hatte.

      Eines fiel mir aber auf, es besteht aus 2 Beuteln à 5 Streifen. Im Beipackzettel heißt es: "Nach erstem Öffnen eines Beutels müssen alle Plättchen sofort aufgebraucht werden und können nicht weiter gelagert werden."

      ?( ?( ?( Versteh ich da was falsch?
      Ich werd doch in den seltensten Fällen immer auf eine benötigte Plättchenzahl, die genau ein Vielfaches von 5 ist, kommen. Für meine 2 Dadant-Beuten bräuchte ich pro Behandlungsgang 3-4 Plättchen.
      Muss ich dann die anderen 1-2 unbenutzt (!) wegwerfen?
      Kann doch nicht sein, allerdings machen Firmen ja so Sachen schon mal, damit man mehr kauft.
      Oder kann man die überzähligen/unbenutzen Plättchen doch noch lagern, wenn man z.B. die Packung einfach fest verschließt?
    • Wenn das Kind im Brunnen liegt

      Hallo Nonkonformer,
      Nonkonformer als Einsteiger. Das ist mal was anderes. Da kann man wohl nur noch durch Schaden klug werden oder das Handtuch werfen.
      As gibt es in 1 Liter- Flaschen, Restbestände sind auch im nächsten jahr noch verwendbar. AS wirkt schnell und zuverlässig von 8°C bis 35°C .
      Thymol wirkt viel langsamer und nicht unter 15°C.
      Bienen-Becker
      Erfinder des Nassenheider Verdunsters.
    • Hallo,

      Hat hier schon mal einer geschrieben ;) das AS schwerste Verletzungen den Bienen zufügt.?? Das sollte man wissen wenn man AS anwendet.
      Auch sind optimale Temperaturen bei AS ,,, 20-25 Grad. Und so ist es auch bei Thymol.!!!! Thymol richtig angewandt 7 Wochen lang und anschließend die Winterbehandlung ist eine perfekte Mischung. Die Völker danken es einem in dem sie sich im Frühjahr super entwickeln. Übrigens habe ich vor Jahren auch mit AS behandelt. (Habe,) Für meine Bienen nur das beste. Und das ist bestimmt keine AS. (Aber jedem sein Behandlungsmittel wichtig ist, die Bienen erleben das Frühjahr.)

      Freundliche Grüsse kurt.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Hallo Kurt,

      Habe ich dir den Knüppel hingehalten und du beißt rauf. Freunde werden wir nie hast Du hier mal gesagt. Macht nichts. Man kann sich seine Freunde nicht aussuchen. Bei anderen Themen hast Du oft ganz vernünftige Ansichten.
      In den Fachzeitschriften gibt es viele widersprüchliche Darstellungen, so dass die Leser oft nicht wissen, wem sie glauben sollen.
      Aber in einem Punkt, dass Thymol sehr langsam wirkt und nicht unter 15°C wirkt, sind sich alle einig.
      Dass AS-Schockbehandlung die Bienen tyrannisiert und sie bei kontinuierlicher Langzeitbehandlung völlig ruhig bleiben wissen sogar deine Idole Liebig und Aumeier. Dass AS von 8°C bis 35°C erfolgreich eingesetzt werden kann und man danach im November kaum eine Milbe findet, die Bienen sich dann nicht mit diesen wie Ratten am Bauch hängenden Parasiten die Winterruhe verderben lassen müssen, haben hier im Forum auch andere schon festgestellt.
      Vielleicht bist Du mit Deinen Bienen ohne Reinfektion im Umkreis von 4 km alleine. Dann geht alles, sogar Thymol. Aber wie willst Du bei Reinfektion von Mitte September bis zur Brutfreiheit zu Weihnachten über die Runden kommen.
      Bruno
      Erfinder des Nassenheider Verdunsters.
    • Hallo Bruno.

      Zunächst einmal, habe ich keine Idole weder im Sport( Selber war ich Ringer) Bienenhaltung, oder sonstiges. Ich erkenne gute Leistung an, so auch den Nassenheider.
      Frau Aumeier/ Liebig sind gute Leute. Selber bin ich auch nicht ohne. ;)
      Freunde habe ich tatsächlich nicht viele. Wenn ich sage Thymol ist Top, dann ist das so. Auch wenn hundert was anderes sagen. Und was hat man mich schon schief angeschaut. ;)
      Das schönste ist dann immer das Frühjahr, bei den Verlustmeldungen, da heißt es dann du hast halt wieder Glück gehabt. ;)
      Und noch eines, die Imkerei steht oder fällt mit den richtigen Arbeiten, und zur richtigen Zeit an den Bienen. Um im Frühjahr gesunde vitale Völker zu haben, braucht es einiges mehr wie AS, Thymol, Milchsäure und so weiter.
      Und zum Schluss muss ich sagen, das ich dich sehr achte. ;) Vor allem bist du noch recht fit für dein alter. :thumbup:

      Freundliche Grüsse kurt.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“