Weiselloser Ableger was und wann wie zusezten.

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Weiselloser Ableger was und wann wie zusezten.

      Hallo,

      ein Ableger von mir der am 24.05. mit 2 Brutwaben (Dadant) plus Bienenmasse aus dem Honigraum gebildet wurde, ist seit Samstag weisellos, Nachschaffungszellen und tote Königin gefunden (auf einer Wabe). Der Ableger besetzt momentan 7 Waben gut mit Bienen. Ich weiß nicht genau, wann die Königin eingegangen ist, eine neue kann ich erst diese Woche Donnerstag bekommen. Kann ich die Nachschaffungszellen nun alle rausbrechen? Oder wird das Volk dann zu unruhig? Ich habe Bedenken, dass bald was schlüpft aus den Nachschaffungszellen. Allerdings habe ich auch noch 2 Maden mit Spielnäpfchen gefunden, also kann die Königin ja eigentlich nicht allzu lange tot sein.

      Oder soll ich mir lieber eine Weiselzelle besorgen?

      Vesna
    • Wenn du dir sicher bist, das du eine Kö bekommst, dann mach alles (gründlich) platt! Dann merken sie, was Sache ist und nehmen jede Kö an. Ansonsten hast du natürlich die A-karte, da es dann keinen Weg zurück gibt, wenn du die Kö doch nicht ranbekommst.

      Gruß Gerald
    • Hallo Gerald,

      eben, _dann_ habe ich die A-Karte, ich könnte dann höchstens noch jüngste Brut aus einem anderen Volk reinhängen und hoffen, dass die sich eine ziehen.

      Ich mache gleich alles platt. Sonst habe ich die Suche nach der ungekennzeichneten Kö am Hals, da bin ich nicht so gut drin;-).

      Hab`dann jetzt mal Gottvertrauen.

      Vesna
    • Ich habe heute auch einen Ableger abgefegt, der mustergültig Drohnenbrütig war.
      einer voll der Überflieger, 2 ok und einer nix geworden. Darum erstelle ich sie auch nicht übermäßig stark, umso weniger groß ist der Verlust, wenns in die Hose geht. Verstärken kann man später immer noch. Ich erstelle noch ne Serie. Die 2, die so gehen, werde ich zusammenlegen, die frei werdende Kö werde ich für ein Volk mit 2 jähriger Kö hernehmen.
      Die Kö's suchen zum Zeichnen ist ist zwar wie Rasenschneiden mit der Nagelschere, aber letzte Woche habe ich 2 davon zufällig gesehen. Hatte aber letztes Jahr auch ein Volk, wo ich nicht gezeichnet habe, weil ich die Alte ums Verrecken nicht fand. Als Gedankenstütze kommt an jedes Volk ne Reiszwecke in Jahresfarbe ;)

      Gruß Gerald
    • Hallo Vesna,

      eine begatte Weisel gibts jetzt schon um die 20 Euro.

      Die Zellen würd ich brechen,das Volk wird nicht sofort Drohnenbrütig.Weisel schön käfigen - ausfressen lassen und dann wird das schon.

      Für eine Weiselzelle ist die Zeit meiner Meihnung zu lang - schlüpfen - begatten - stiften.

      Solltest du es nicht schaffen, könnte es sein das du noch Glück hast und noch wieder Nachschaffungszellen gebaut werden - kommt darauf an wie alt deine Brut ist. :D Ein Tag alte Brut reicht schon. :D