Begattungsflug

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Begattungsflug

      Ich möchte mich zu meinem erste Post kurz vorstellen, Wohne in Wuppertal, Deutschland und habe die Imkerei meines Onkels beerbt. Leider habe ich nur noch das Equipment erhalten, Bienen hatte er keine mehr. Und leider auch nicht mehr die Gesundheit, um einen Bienenpaten abzugeben. Die Bienen habe ich mir jetzt von einem benachbarten Imker besorgt. Zwei Ableger Carnica noch ohne Königin, aber mit Weiselzellen. Das war am 7.6. Die beiden Völker fliegen kaum aus. Heute dann dieses Bild. Ich vermute, Drohnen belagern die Beute, Räuberei wirds kaum sein, der Spuk war später wieder weg. Das Flugloch ist noch etwas unbeholfen mit Schaumstoff eingeengt.

      Wer kann da noch genauere Auskunft geben?

      [Blockierte Grafik: http://img.fibroin.de/imme/bienen13-02.jpg]
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Hallo fibrion,

      willkommen im Forum ;)
      Ein statisches Foto wiederspiegelt die Lage nur unzureichend.
      gibt es Kämpfe auf dem Flugbrett, das sich Bienen gegenseitig angreifen und Knäule bilden? Dann wird geräubert und es ist notwendig das Flugloch auf 1 Bienenbreite zu verringern. Mit Mehl kannst du kontrollieren, wer räubert (wohin die eingepuderten Bienen verschwinden) Notfalls mußt du das beräuberte Volk aus dem Flugradius verstellen.
      Wenn es nur zum Stau kommt, dann bedeutes es genau das Gegenteil - Flugloch auf!
      Besorge dir "Am Flugloch" von Heinrich Storch. Dieses Büchlein ist bei einigen Imkereihändlern und Versendern für ca. 12€ erhältlich. das A und O in der Imkerei ist Beobachten. Dann versuche das Gesehene einzuordnen und zu verstehen. In vielen Fällen kann eine Störung der Bienen durch Öffnen der Beute so vermieden werden.

      Gruß Gerald
    • Hallo Gerald,
      inzwischen ist mir von einer anderen Imkerin, die mit mir das Imkern angefangen hat, ein ähnliches Phänomen bestätigt worden. Das Wetter war gestern einfach kalt, windig und es regnet zu oft. In jener Zeit, wo die Bienen so aktiv waren wie auf dem Bild, da schien die Sonne und es war windstill. Es scheint so, dass auch Bienen dieses Wetter genossen haben. ;)


      Heute war alles so wie gewohnt, wenige Flugbienen verlassen den Stall oder kommen rein und innen ist zwischen den Waben eifrig Beschäftigung. Räuberei habe ich auch schon vermutet, der Bienenflug bestätigt das aber nicht.



      Ich weiß, am Anfang sieht man den Bienenbetrieb noch sehr kritisch. Es wird sein, dass ich mir unnötig Sorgen mache. Warten wirs ab, in meinem Garten sind zur Zeit mehr Hummeln als Bienen auf den Blüten.
      :rolleyes:


      Gruß

      Johannes


      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Hallo Johannes,

      wenn mehrere Tage schlechtes Wetter war, dann können die inzwischen geschlüpften Jungbienen nicht raus.Am ersten schönen Tag fliegen sie sich ein. Dabei steigen sie auf ca. 1m über der Beute auf und ziehen größer werdende Kreise um die Beute, um sich den Standort genau einzuprägen. Auch wenn du mit den Bienen wanderst oder sie aus dem Flugradius heraus verstellst und nach dem Winter, kannst du das Einfliegen der Völker beobachten :)

      Gruß Gerald