Verdeckelte Weiselzellen mit Bienen käfigen oder nicht?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Verdeckelte Weiselzellen mit Bienen käfigen oder nicht?

      Hallo, ich war heute auf einem Vortrag und da haben sie gesagt, dass die Königinnen mit Bienen schlüpfen sollen.
      Habe ich das richtig verstanden und käfigen die die verdeckelten Brutwaben - also nach 5 Tagen- zusammen mit den Königinnen?

      Die Bienen sind dann 8 Tage im Schlupfkäfig im Volk gefangen.
      Sterben die Bienen, wenn ich sie in den Schlupfkäfig einsperre; oder noch schlimmer stecken die Bienen die Jungkönigin ab?
    • Hallo Janakatar,

      ich mache auf dem Deckel, da hast Du ja kleine Vertiefungen, etwas Futterteig rein und verschließe dann. Die Königin
      bedient sich auch alleine davon und als Übergang, da sie ja schnellstmöglich rausgeholt wird, reicht es aus. Wenn man
      Bienen mit einsperrt, so konnte ich feststellen, werden die Käfige doch stark im Inneren verbaut.

      Gruß, Dette