Völkerführung/Planung

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Völkerführung/Planung

      Servus Imkergemeinde,
      ich habe mal ne Frage zur Völkerführung!
      Ausgangslage ist bei mir ( hatte ja schon gesagt das ich letztes Jahr mit dem Imkern angefangen habe)
      2 Völker Carnica Landbiene auf DNM- Beute
      3 Ableger gebildet anfang Mai.
      2 Trogbeuten mit 25 Rähmchen DNM im Warmbau mit aufsetzbaren Honigraum gebaut.
      Jetzt zun Gedankenspiel: da beide Völker Königinnen vom Letzten Jahr haben müßte ich ja nach der Saison umweiseln.
      Also wenn ich mir zwei Königinnen ( vorzugsweise Buckfast)besorge könnte ich doch mitte Juli bei den 2 Völkern im Rahmen der Bruterneuerung auch die jungen Königinnen von meinen Ablegern zusetzten und die Ableger mit den Buckfastköniginnen in die Trogbeute einschlagen!
      Geht das am selben Stand , nicht das die Bienen vom Ableger zum Volk fliegen (momentan stehn die Ableger noch 4 Km entfernt)
      Wenn man die Völker bei der totalen Brutentnahme in einen Schwarmkasten fegt könnte man doch gleich mit MS behandeln oder nicht?
      PS: Momentan habe ich Holländer Bienen(keine Rasse, fliegen nur in den Ginster und kommen orange eingepudert Heim)
      Gruß Fleckmann
    • In den 50 Jahren wurde viel mit Kreuzungen der verschiedenen Rassen experimentiert. Man kreuzte wild. Das Ergebnis waren sehr stechlustige Völker.
      Aus dieser Zeit haben die Bienen noch ihren Ruf in der Bevölkerung.
      Irgendwann sah man ein, dass es so nicht geht und hat die Carnica geholt. Diese ist eine brave und ertragreiche Biene.
      Außerdem ist die genetisch dominant.

      Bruder Adam hatte mit seinen Buckfast-Kreuzungen nur Erfolg, weil der die Königinnen gnadenlos aussortierte. Er tötet von 80 Königinen ca 79.
      Aber dazu mußt du erst mal so viele Königinnen züchten.
      In der zweiten Generation hast du dann wieder die Stecher. Die heutigen Buckfastbienen haben mit denen von Bruder Adam nichts mehr zu tun.
      Da sind zu viele Bienengenerationen dazwischen.
      Mit Buckfast wird heute vorzugsweise Geld verdient, denn nachzüchten kann man die als normaler Imker fast nicht, denn man bekommt -dank der Genetik- fast nur Stecher.
      Buckfast sind F1 Hybriden. Das heißt ihre guten Eigenschaften wirst du ( bis auf ein paar sehr wenige Königinnen) nicht in den Nachkommen finden.

      Überlege es dir gut, ob du die alten Fehler aus den 50 Jahren wiederholen willst.

      Mach einfach eine Menge Ableger. Im September kannst du dann umweiseln.
      Es können ja auch im Herbst Königinnen umkommen, wenn du nicht mehr nachziehen kannst.
    • Hallo Fleckmann

      Carnica und Buckfast sind so sanftmütig wie der Imker, wieviel Bienen er beim Arbeiten quetscht.
      Im ersten Jahr DNM Magazin, im 2. Jahr Trogbeuten. Hast du keine anderen Probleme?
      Meine beste Königin läuft jetzt im dritten Jahr. Ansonsten lasse ich gute Königinnen 2 Jahre.
      Schaue Alten Hasen beim Umweiseln über die Schulter und tausche Dich hier über die einfachste Methode aus.
      Biene-Becker
      Erfinder des Nassenheider Verdunsters.
    • völkerführung

      Fleckmann schrieb:

      2 Trogbeuten mit 25 Rähmchen DNM im Warmbau mit aufsetzbaren Honigraum gebaut.

      Hallo.
      Mir scheint du möchtest vieles in zu kurzer Zeit ausprobieren. Hast du bevor du die Trogbeute gebaut hast dich mal informiert? Mit 25 Rähmchen in DNM in Warmbau scheint mir nicht optimal. Wenn du einmal unter Heinz-egon schaust, findest du Trogbeuten die in dieser Form mehr als 100 Jahre gebaut werden. Natürlich angepasst an die neuen Gegebenheiten der Betreuung in den unterschiedlichen Zeiträumen. Sie sind entstanden aus der dänischen Trogbeute, der schleswig-holsteinischen Wanderbeute, der alten mit 16 Kuntschwaben, der neuen mit 20 Kuntschwaben. Meine haben 19 Waben dieses Maßes + ein Schied.
      Auf der Trogbeute sind Honigräume aufgesetzt Zu sehen wie vor erwähnt. Dazu praktiziere ich die komplette Brutentnahme im Frühjahr nach der ersten Schleuderung. Bei der Betriebsweise entstehen Brutscheunen aus denen ich Freiluftschwärme nach Sklenar mache. Hierbei kannst du die einlaufenden Bienen mit MS besprühen. Soweit in Kurzform. habe das alles einmal etwas ausführlicher beschrieben.
      Bevor du weitere Probeläufe machst solltest das einmal durcharbeiten und auf Erfahrungen anderer aufbauen.
      Liebe Grüße Heinz-egon . .
    • Janakatar schrieb:

      Bruder Adam hatte mit seinen Buckfast-Kreuzungen nur Erfolg, weil der die Königinnen gnadenlos aussortierte. Er tötet von 80 Königinen ca 79.
      Aber dazu mußt du erst mal so viele Königinnen züchten.
      In der zweiten Generation hast du dann wieder die Stecher. Die heutigen Buckfastbienen haben mit denen von Bruder Adam nichts mehr zu tun.
      Da sind zu viele Bienengenerationen dazwischen.
      Mit Buckfast wird heute vorzugsweise Geld verdient, denn nachzüchten kann man die als normaler Imker fast nicht, denn man bekommt -dank der Genetik- fast nur Stecher.
      Buckfast sind F1 Hybriden. Das heißt ihre guten Eigenschaften wirst du ( bis auf ein paar sehr wenige Königinnen) nicht in den Nachkommen finden.

      Überlege es dir gut, ob du die alten Fehler aus den 50 Jahren wiederholen willst.
      Hallo.
      Die meisten Stecher werden gemacht durch Betriebsweisen. Ich habe seit 2006 nur Buckfast und ziehe seit 2008 von einer Königin nach. Sie selbst ist nach 3 Jahren ausgewechselt worden. Habe danach noch 2 Königinne bezogen vom gleichen Züchter. Habe ca 10 Völker und alle kann ich ohne jeglichen Schutz bearbeiten.
      Ins Brutnest gehe ich nur 1-2 x im Jahr bei der kompletten Brutentnahme und beim Einrichten des Wintersitzes. Die Bienen die bei Entnahme der verdeckelten Waben sitzen lassen sich mit dem Besen oder einer Feder leicht bienengerecht dh vorsichtig abkehren.
      Das hatte ich zuvor bei der Carnika bezogen vom Bieneninstitut nicht.
      Liebe Grüße aus Soltau Heinz-egon
    • Hallo heinz-egon.
      Ich selbst habe noch nie mit der Buckfast- Biene gearbeitet. Kann also auch nicht richtig mitreden. Habe aber gehört , das die F1 -bei der Buckfast, auch bei Fremdanpaarung, sehr ruhig sein soll. Anders soll es bei der F2 sein wenn diese von Drohnen anderer Rassen Begattet werden. Könntest du das so bestätigen , oder ist das auch nicht so ?
    • Buckfast weisellos?

      Hallo,

      hat ihr jemand Erfahrung mit weiselosen Buckfast-Bienen? Ein Volk von mir ist urlplötzlich binnen 2 Wochen riesig geworden. Das bedenklich ist allerdings, dass die seit letzter Woche plötzlich 10 Weiselzellen hatten, auch auf dem Drohnenrahmen. Habe alles ausgebrochen, erweitert und auch Brut entnommen. Der Flugbetrieb ist normal, es gibt auch noch einige Pollensammlerinnen.
      Kann das sein, dass die soooo plötzlich in Schwarmstimmung kommen? Oder ist die Königin hops gegangen. Weiß jetzt nicht so genau, wie ich weiter verfahren soll.

      Vesna
    • Gerd2430 schrieb:

      Hallo heinz-egon.
      Ich selbst habe noch nie mit der Buckfast- Biene gearbeitet. Kann also auch nicht richtig mitreden. Habe aber gehört , das die F1 -bei der Buckfast, auch bei Fremdanpaarung, sehr ruhig sein soll. Anders soll es bei der F2 sein wenn diese von Drohnen anderer Rassen Begattet werden. Könntest du das so bestätigen , oder ist das auch nicht so ?

      Halo Gerd.
      In und um Soltau gibt es mehrere größere Imker die alle mit der Buckfast arbeiten. Wie viel andere Rassen es noch gibt weis ich nicht. Sicherlich kommt es bei mir auch vor dass mal ein Volk nicht so zahm ist. Merke ich aber bis zum Herbst nach dem Auslaufen der Brut von der neuen Mutter. Da ich aber die alte Kö im Ablegerkasten oben vorne auf meiner Trogbeute stehen habe, kann ich sie wieder mit dem Volk ganz einfach vereinigen. Die Flugbienen fliegen dann von oben in die darunterliegende Trogbeute. Habe ich aber in den ganzen Jahren nur 1 x gehabt. Und das glaube ich kommt bei jeder Rasse vor.
      Am wichtigsten scheint mir die die Betriebsweise. Wenn man alle 9-14 Tage gestört und gequetscht wird reicht es um sich dagegen zu wehren.
      Liebe Grüße Heinz egon
    • Hallo Vesna.
      Schau doch mal nach ob noch Stifte vorhanden sind. Wenn ja , ist die Königin noch da, wenn nicht, wird sie weg sein. Schwarmzellen befinden sich meistens an den Rand der Wabe. Wenn keine Königin mehr da ist, machen die Bienen Nachschaffungszellen . Und die befinden sich in der Mehrzahl mitten auf der Wabe in größerer Stückzahl.
    • Nachschaffungzellen

      Hallo Gerd,

      es waren Nachschaffungszellen sie waren mittig in der Wabe und ziemlich plötzlich da...., keine Stifte, keine Pollensammlerinnen, keine offene Brut, habe heute die Beute explizit durchgeschaut, keine Königin. Jetzt fangen sie auch an im Brutraum Pollen und Honig zu lagern. Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die Bienen weisellos sind, sie sterzeln seit heute auch, wenn ich die Beute aufmachen.
      Der Flugbetrieb ist trotzdem sehr rege. Ich will es nun mit dem Zusatz einer neuen begatteten Königin versuchen und hoffe, dass sie nicht abgestochen wird. Ein Honigraum von zweien ist zu 4/5 voll, den werde ich nun abschleudern und noch einen auf der Beute belassen. Es ist nur noch wenig verdeckelte Brut da, aber viele Bienen. Diese Königin wollte ich eh austauschen, da war ich wohl zu spät, sie war sehr legeschwach, entweder haben sie sie abgestochen oder ich habe sie zerquetscht oder oder oder?

      Gruß

      Vesna
    • Hallo Vesna,

      in diesem Zustand akzeptieren die Bienen JEDE Königin. Wenn du eine Kö bekommen kannst, dann sind auch die Honigerträge gerettet. Ich hatte letztes Jahr einen Strecher, bei dem ich sowieso umwaiseln wollte, die Kö aber zufällig erwischt hatte, so das sie waisellos waren - mitten in der Tracht! Neue im Zusetzkäfig rein, WZ brechen, alles Bestens. Auch dieses Jahr ist es eines meiner besten Völker und hat 2 HR :thumbup:

      Gruß Gerald
    • Königinnenannahme

      Hallo Gerald,

      dein Wort in Gottes Ohr :!:

      Hab´jetzt bei nem Imker eine begattete rausgeleiert, wenn ich die schon früher bekommen hätte, hätte ich die alte Königin eh abgedrückt. Werde dann heute nachmittag einen Versuch starten.

      Wenn es nicht klappen sollte, werde ich versichen einen Ableger aus dem Volk zu machen.

      Hast du oder jemand anders hier im Forum, damit Erfahrung, wie sich ein Volk verhält, wenn eine Jungkönigin auf Begattunsflug ist? Verhalten die sich dann auch wie weisellose oder "normal"?

      Vesna
    • Wenn die Königin auf Begattungsflug ist sind die Bienen am Flugloch sehr unruhig und laufen hin und her, und das Flugloch ist voll mit Bienen. Wenn sie zurück ist verziehen sich die Bienen wieder in das Flugloch.
      Hast Du schon eine Königin vom Hochzeitsflug zurückkommen sehen. Die Weisel hat das Begattungszeichen am Hinterleib.
      Bienenumwelt
    • Hallo,

      nein, ich habe leider noch keine Königin vom Begattungsflug zurückkommen sehen. Bisher habe ich die Königinnen gekauft. Ich weiß, ziemlich unprofessionell...
      Ich weiß auch ehr ?( lich gesagt gar nicht wie ein Begattungszeichen aussieht :love:

      Bin in die Bienenhaltung aus Naturschutzgründen reingerutscht und wollte was für die Natur tun und mag einfach alle Tiere und Lebewesen. Ich bin einfach nur froh, wenn die Völker gut durch bekomme.
      Mit der Königinnenzucht wollte ich mich ab nächstem Jahr beschäftigen, dazu habe ich vor mir erst mal eine Menge anzuschauen und anzulesen. Ich imkere erst seit 2 Jahren.

      Danke.

      Vesna
    • Hallo Vesna.
      Ich weiß nicht ob du schon eine neue Mutti zugesetzt hast. Aber egal, ich mache es in einem Altvolk immer so: Zuerst warte ich immer ab bis alle offenen Uellen verdeckelt sind. dann Käfige ich die neue Königin .IM alvolk breche ich 2-3 Stunden vor dem Zusetzen alle Nachschaffungszellen aus. Darnach stelle ich den Honigraum beiseite und lege die gekäfigte Königin einfach mal irgentwo mitten auf den Rähmchen und warte ab was passiert. wenn die bienen die Neue haben wollenwirst du den Käfig mit der neuen Mutti nach 2 Minuten nicht mehr sehen können, denn dann ist sie voll von den Bienen umlagert. Darnach kannst du sie zwischen die Rähmchen hängen und Ausfressen lassen. Kümmern sich die Bienen aber nicht so richtig um die Neue , hast du entweder eine Zelle übersehen oder irgentwo ist schon eine Zelle geschlüpft., und die Königin würde mit Sicherheit abgestochen werden.
      Das Ganze geht auch , wenn du die Neue einfach aufs Flugbrett legst, dauert nur etwas länger. Wenn sie dort gut umlagert wird , habe ich sie auch schon oft einfach in die Beute einlaufen lassen. Hat zu 95% auch immer geklappt.
    • Hallo Gerd,

      danke für die Info. Ich habe das so gemacht, wie du gesagt hast, ich habe das Kästchen auf die Rahmen gelegt und die Bienen sind gleich drauf los, ich konnte zwar noch ein bisschen von dem Plastik sehen hatte aber keine Zeit volle 2 min. zu warten, weil es anfing zu regnen und habe es dann zwischen die Rähmchen gehangen. Jetzt hoffe ich, dass es klappt.

      Vesna