Vom Tüte und Quaken

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Vom Tüte und Quaken

      Hallo @ all
      Es ist sicher für einige Imker von Interesse was in der Imkerei so alles passiert.
      Bei meiner Völkernachschau, dabei muss ich sagen, dass die meisten Völker bei diesen Wetterquirlen doch in Schwarmstimmung kommen.

      Folgendes, ein Volk was schon fortgeschrittene Schwarmstimmung hat, machte ich einen Königinnenableger, also nahm ich einen Teil der Brut und natürlich die Königin weg, und stelle sie in einer Kiste separat.
      Alles ganz-schön und gut.
      Einen Tag später bemerkten wir, dass in der Kiste der Königin es ständig quakte, wir Imker kennen das ja vom Schwarmgeschehen.
      Unsere Überlegungen gingen in der Annahme, dass doch eine unbegattete Jungweisel mit bei der Königin vorhanden ist, denn woher sollen denn diese Töne kommen.
      Am anderen Tag untersuchten wir den Kö-Ableger genauer, und was mussten wir feststellen?Keine Jungweisel vorhanden, durch genaues Beobachten stellten wir fest, dass die Alte quakte.
      Ich finde dafür keine Erklärung, wer kann mir da weiter helfen?? ?( ?(
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hansi ()