20.05.2013 Erster Schwarm

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • PICT1165.JPGHallo,

      Normal nicht meine Art einen Schwarm nach einem Tag einzuschlagen.( Einlaufen lasse ich nicht. ;) )
      Aber durch das er so groß war und ich mir einem Hobbock nehmen musste, habe ich ihn heute morgen mit erfolgter Milben-Behandlung in eine Liebig-beute eingeschlagen.
      Schwärme sin bei mir für drei Tage im Keller egal ob Natur oder Kunstschwarm.
      Ein Hobbock fürs Schwarmfangen ist für mich nur eine Notlösung. Morgen werde ich die Halbzarge wegnehmen, eventuell nochmals eine Zarge mit Mittelwänden aufsetzten.
      Und natürlich flüssig füttern.

      Freundliche Grüße kurt.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • "klein" schrieb:

      Schwärme sind bei mir für drei Tage im Keller egal ob Natur oder Kunstschwarm.


      Ist das eine feste Arbeitsweise oder machst du das, weil das erfahrungsgemäß eine sichere Methode ist?

      Viel hatte ich noch nicht mit Schwärmen zu tun. Meine längste Kellerhaft war nur einen Tag, die Schwärme je ein Natur- und ein Kunstschwarm entwickelt sich nun auch zum Volk. Was würde durch einen längeren Kelleraufenthalt besser?
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Hallo Kurtklein,
      tja selbst erfahrene Imker müssen in diesem Jahr mit Schwärmen rechnen.
      Aber wie du schreibst, wenn ein Schwarm gegen die Milbe behandelt wird, der kann bei deiner Stärke spielend (wenn das Wetter mitspielt) 2 Zargen Mittelwände ausbauen und so geht er gesund ins neue Jahr.

      Gib mir einen Tip:
      Vor einiger Zeit habe ich bei einen schwärmischen Volk einen Kö.- Ableger erstellt.
      Sämtliche WZ ausgebrochen und eine verdeckelte RZ- WZ zugehängt.
      Heute war der Himmel schwarz, was soll ich sagen, der ist innerhalb 1 Stunde wieder zurüch in den Stock.
      Habe ich da etwa eine WZ übersehen??? ;(
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • @hansi, sowas passiert schon mal.
      Bei einem Bekannten ist ein Volk geschwärmt welches einen Tag vorher die Weisel entnommen bekommen hat, nachdem die Immen gecheggt haben das die Kö nicht nicht zum Schwarm fliegt, kehren die natürlich wieder um.

      Andersrum ist es bei meinem Nachbarn geschehen, der hatte alle (schon verdeckelten) Weiselzellen gebrochen, aber die Bienen saßen schon auf gepackten Koffern.
      Als am nächsten Tag schönes Wetter war, schwärmte das Volk. Das Restvolk musste sich jetzt aus jüngster Brut Nachschaffen, da ja alle Weiselzellen einen Tag vorher gebrtochen wurden.

      Also, ich denke das die Schwarmstimmung bei dir schon so weit vorangeschritten war das sie sich nichtmehr verhindern ließ, nachdem dann beim schwärmen endgültig festgestellt wurde das keine KÖ zum Schwarm fligt gings ab zurück nach Hause.

      Gruß Andy
      P.L.U.R.
    • hansi schrieb:

      Hallo Kurtklein,
      tja selbst erfahrene Imker mssen in diesem Jahr mit Schwrmen rechnen.
      Aber wie du schreibst, wenn ein Schwarm gegen die Milbe behandelt wird, der kann bei deiner Strke spielend (wenn das Wetter mitspielt) 2 Zargen Mittelwnde ausbauen und so geht er gesund ins neue Jahr.

      Gib mir einen Tip:
      Vor einiger Zeit habe ich bei einen schwrmischen Volk einen K.- Ableger erstellt.
      Smtliche WZ ausgebrochen und eine verdeckelte RZ- WZ zugehngt.
      Heute war der Himmel schwarz, was soll ich sagen, der ist innerhalb 1 Stunde wieder zurch in den Stock.
      Habe ich da etwa eine WZ bersehen??? ;(


      Hallo, hansi.

      Wenn das Wetter passt geht der Schwarm ab sobald die erste Weisel- Zelle verdeckelt ist.
      Bei meinen Königinnen ist bei fast allen ein Flügel zu einem drittel geschnitten, wenn der rausgeht ist er in einer 1 Stunde wieder drin. Danach ist nachschauen angesagt. ;)
      Selber erstelle ich einige Königinnen-Ableger. (Für mich eine gute Sache.) Bei dieser Arbeit klopfe ich sämtliche Waben ab.
      Breche alle bis auf eine, die noch nicht verdeckelt ist, also noch keine neun tage alt. Nach 7-8 Tagen schüttle ich wieder alle ab und breche alle Nachschaffungs-Zellen. Und wenn der Herrgott mir gut gesonnen ist, ;) legt die neue nach einem Monat. In der Zwischenzeit haben diese Völker einen haufen Nektar eingetragen da ja die Brutpflege entfällt. (Königinnen werden in einem Volk sicherer begattet als in einem Ableger.)
      Eine RZ- WZ habe ich noch nie einem Schwarmtriebigen Volk zugesetzt. Sehe keinen Sinn darin.

      Freundliche grüsse kurt.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Hallo Andy, hallo Kurtklein,
      danke für eure Ausführungen,
      Eins war missverstanden, ich habe bei meinen Kö-Ableger keine RZ- Weisel hinzu gesetzt sondern nachdem ich sämtliche WZ ausgebrochen habe eine Edel RZ.WZ zugehängt.
      Damit wieder was ordentliches draus wird.
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Hallo. hansi.
      Bei einem Königinnen-Ableger muss man ja keine RZ.WZ einsetzen, da ist ja die Königin drinnen. Habe das schon richtig verstanden. ;)
      Du hast die Reinzucht -Zelle in das Volk eingesetzt.

      Freundliche grüsse kurt.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • fibrion schrieb:

      "klein" schrieb:

      Schwärme sind bei mir für drei Tage im Keller egal ob Natur oder Kunstschwarm.


      Ist das eine feste Arbeitsweise oder machst du das, weil das erfahrungsgemäß eine sichere Methode ist?

      Viel hatte ich noch nicht mit Schwärmen zu tun. Meine längste Kellerhaft war nur einen Tag, die Schwärme je ein Natur- und ein Kunstschwarm entwickelt sich nun auch zum Volk. Was würde durch einen längeren Kelleraufenthalt besser?


      Hallo fibrion.

      Ja das mit der Handhabung von schwärmen da geben mir wenige recht. ;) Kann aber damit leben.
      Natürlich kann man einen Schwarm noch am selben Tag einschlagen, sogar neben dem Volk wo er raus kam. Alles schon praktiziert.
      Warum in den Keller,,,oder dunklen kühlen Raum. Für mich wichtig, der Schwarm verliert fast alle ansitzenden Milben bei richtiger Behandlung. Er wächst zu einer besseren Einheit zusammen.
      Er fängt in der Kellerhaft schon an zu bauen. Der so dann eingeschlagene Schwarm explodiert gerade so von Schaffenskraft.
      Für mich sind Schwärme ein Segen für die Imker. Die überleben immer den Winter. Und wachsen im Frühjahr kräftig. Schwärme machen immer einen Neuanfang, die geben alles. ;)
      Ein Volk dagegen dümpelt im Sommer vor sich hin. Der Schwarm hat Schaffenskraft bis es empfindlich kalt wird. So meine Erfahrungen, die nicht immer richtig sein müssen. ;)

      Freundliche grüsse kurt.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Hallo@ all,
      die Kellerhaft bewirkt, dass sich bei den Bienen die Wachsdrüsen besser aktivieren.
      Das ist ein natürlicher Vorgang.
      Des weiteren denke ich, die Bienen brauchen eine gewisse Zeit für die kommenden Aufgaben, sie müssen sie quasi darauf vorbereiten und sich konzentrieren.
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Hallo,

      Heute morgen von meinem Schwarm die Halbzarge entfernt. Zweite Zarge mit Mittelwänden und zwei Futterwaben aufgesetzt.
      Leere Zarge gegeben und einen Eimer mit Zuckerwasser hinein gestellt. Das muss reichen bis zum Montag. Werde heute Abend eine kleine Reise machen etwas hinter Frankfurt, und eine etwas grössere Imkerei besuchen. Wird ein Arbeitsreiches Wochenende werden. ;)

      Freundliche grüsse kurt.PICT1169.JPG
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • "klein" schrieb:

      Für mich sind Schwärme ein Segen für die Imker.


      Das habe ich auch feststellen können. Aber was machst du dann mit der Kö? Die wird doch im neuen Jahr wieder Schwarmstimmung verbreiten? Ist es sinnvoll, das Volk im Herbst noch umzuweiseln?
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Hallo,

      Bienen machen fast alles mit. Wenn die Königin nicht passt, kann man Mitte -Ende September auch umweiseln. Selber habe ich jedes Jahr Völker die Schwärmen wollen, die sitzen auf drei Zargen Rappel voll mit Bienen.
      Normale Bienen-Völker wollen müssen schwärmen. Muss auch dazu sagen, das ich nicht von meinen Bienen lebe. ;) Bin immer am ausprobieren und testen. Und so macht mir das Bienen halten spass.

      Freundliche grüsse kurt.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Hilfe wegen schwärmen

      Tach zusammen, wollt grad einem Volk in tiefer schwarmstimmung die WZ brechen, leider zuspäht, wollte vorher noch die Blumen gießen und dabei gabs plötzlich ein riesen Summen.
      Schnell hab ich ein Absperrgitter vors Flugloch gehangen, und scheinbar fliegen die Bienen nachdem sie jetz einmal in der Luft waren zurück und stopfen sichs durchs Gitter.

      Wie geht man jetzt vor? wenn ich in einigen Stunden versuche die Weiselzellen zu brechen, könnte die Kö nicht einfach durch den jetzt oben offenen Kasten "wegschwärmen"? bzw wenn ich die Wabe ziehe worauf sie sitzt?
      Bis morgen warten und dann erst WZ brechen?

      Bräuchte schnellstens ein paat tipps^^

      Gruß Andy
      P.L.U.R.
    • Hallo Andy,

      von den Methoden meiner Vorredner halte ich nicht sehr viel.
      Das Volk wird länger in Schwarmstimmung bleiben.

      Ich persönlich würde in deiner Situation einen Königinnenableger erstellen.
      Also die Kö mit einigen Brutzellen raus, die Waben mit Eiern im Volk belassen, damit sie sich schnell eine Nachschaffungszelle anlegen konnen.
      Somit ist das Volk geteilt und die Schwarmstimmung wird deutlich nachlasssen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Rainer
    • RE: Hilfe wegen schwärmen

      Erpelschlot schrieb:

      Tach zusammen, wollt grad einem Volk in tiefer schwarmstimmung die WZ brechen, leider zuspäht, wollte vorher noch die Blumen gießen und dabei gabs plötzlich ein riesen Summen.
      Schnell hab ich ein Absperrgitter vors Flugloch gehangen, und scheinbar fliegen die Bienen nachdem sie jetz einmal in der Luft waren zurück und stopfen sichs durchs Gitter.

      Wie geht man jetzt vor? wenn ich in einigen Stunden versuche die Weiselzellen zu brechen, könnte die Kö nicht einfach durch den jetzt oben offenen Kasten "wegschwärmen"? bzw wenn ich die Wabe ziehe worauf sie sitzt?
      Bis morgen warten und dann erst WZ brechen?

      Bräuchte schnellstens ein paat tipps^^

      Gruß Andy


      Hallo, Habe erst jetzt gelesen.

      In diesem fall würde ich die Bienen durch das Absperrgitter in eine leere Zarge schicken. Oder durch einen Feglingskasten. ;)

      freundliche grüsse kurt.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Hallo,

      Bin wieder von meinem längeren Wochenendurlaub, von einem kleinen Dorf hinter Frankfurt zurück. Habe viel an den Bienen gearbeitet in sachen Königinnenzucht.
      Es ist immer wieder ein Erlebnis bei Familie Seip mit zu arbeiten. Denn man lernt ja nie aus.

      Freundliche grüsse kurt.Werner seip 033.JPGWerner seip 034.JPG
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • klein schrieb:

      Hallo,

      Bin wieder von meinem längeren Wochenendurlaub, von einem kleinen Dorf hinter Frankfurt zurück. Habe viel an den Bienen gearbeitet in sachen Königinnenzucht.
      Es ist immer wieder ein Erlebnis bei Familie Seip mit zu arbeiten. Denn man lernt ja nie aus.

      Freundliche grüsse kurt.Werner seip 033.JPGWerner seip 034.JPG
      Sind das auf den Fotos die Belegstellen von Seip? Sieht ja echt klasse aus was die da stehen haben.
      Bin mal gespannt, hab da schon vor wochen ein paar Königinnen vorbestellt, dann kanns ja nichtmehr lange dauern :P .

      Gruß Andy
      P.L.U.R.