Ablegererstellung auf Dadant

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Ablegererstellung auf Dadant

      Hallo,

      wie so immer, frage 10 Imker und du bekommst 10 verschiedene Antworten;-) Deshalb frage ich euch jetzt!

      Also, ich möchte einen Ableger in einer neuen Beute bilden mit zugekaufter Königin.

      Wie gehe ich nun am besten vor, wieviele Brutwaben gebe ich, wieviele Bienen kehre ich ab, aus Honigraum z. B., oder nehme ich
      voll mit Bienen besetzte Brutwaben?

      Ich will den Ableger nicht 3 km entfernt aufstellen, das geht scheinbar ohne weiteres, machen einige, die engen das Flugloch ein und
      stellen sie etwas weiter 50 m, ca. auf.

      Gruß

      Vesna
    • Ablegererstellung auf Dadant

      Hallo Vesna,
      Ja nicht komplizierter machen. Die einfachste Methode und die für diese Jahreszeit günstig ist aber auch am sichersten.
      Bilde einen Kunstschwarm, behandele ihn wie einen Schwarm, du kannst ihn auch 2-3 Tage in den Keller stellen.
      Da hast du alle Probleme mit einem Schlag gelöst. ;)
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Hallo Vesna.
      Das mit dem Kunstschwarm ist schon eine sichere Methode. Es geht aber auch sehr gut in einen Brutableger.
      Du nimmst 2-3 überwiegend verdeckelte Brutwaben mit ansitzenden Bienen aus 1 oder mehreren Völkern ,nur aufpassen das keine Königin mit in den Ableger kommt, und hänst Diese in einer neuen Beute Am Rand kommt noch eine Futter oder Honigwabe, dann die Brutwaben dann eine Mittelwand zum Schluß noch eine Leerwabe die du mit Wasser einsprühst. Das ganze kannst du ein Stück weit weg stellen auf einen neuen Platz . Die Altbienen fliegen dann zu ihren alten Stock zurück. Nach weiteren 9 Tagen brichst du sämmtliche Nachschaffungszellen in dem Ableger ab und machst die Kiste wieder für 2 Stunden zu. Danach haben die Bienen gemerkt das sie keine Weiselzellen oder Königin mehr haben. Das Volk macht ein brausendes Geräusch beim Öffnen. Wenn du jetzt die neue Königin im Käfig einfach auf den Rähmchen legst wird du sehen wie augenblicklich Ruhe einkehrt und die Bienen aus allen Richtungen auf die neue Königin zu eilen. Wen sie sich nicht um die neue weisel kümmern , könnte es sein das du eine Weiselzelle irgendwo vergessen hast auszubrechen. Ansonnsten liegenlassen und zum Ausfressen freigeben.
      Weiterhin must du darauf achten das genügend Futter in der Beute ist , wenn nicht neue Futterwabe zuhängen. Nach10 Tagen kannst du mal vorsichtig nachschauen ob die neue Mutti in Brut ist.
    • Rudi schrieb:

      warum eigendlich 2-3 Waben?
      Warum nicht mit einer Wabe?


      Hallo,

      bei 2-3 Waben und der Wasser bzw. Futterwabe, ist eine Kiste schonmal halbvoll.
      Auf den 2-3 Waben sind sicherlich die eine oder andere Flugbiene. Soll bedeuten, einige Bienen verliere ich wieder.
      Die Bienen auf nur einer Wabe könnten auch den Ablegerkasten verlassen, da durch das geringe Material die Biene Wirtschaftlich denkt und sich nicht wohlfühlt.
      Quasi nach dem Motto "Ich will hier nicht sterben ich haue ab;-)"

      Der Imker möchte aber auch einen schönen Starken Ableger in 8 Wochen haben.
      Da ist die Basis mit 2-3 Brutwaben zu starten etwas besser. Die Jungkönigin hat ja noch nicht die große Legeleistung.
      Desweiteren vertragen starke Vollvölker zu dieser Zeit entnahmen von 2-3 Brutwaben zur Schwarmvorbeugung ohne Probleme.

      Gruß
      Imker