Apidea Begattunskästchen

UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

  • Apidea Begattunskästchen

    Hallo

    Ich habe 2 Völkchen erfolgreich mit den Apdieakästen überwintern können!
    Leider wurde mir bei einem von den beiden bei der Fluglochöffnung von einer Maus ein kleiner Schaden angerichtet! (angefressen)
    Weiss jemand eine Lösung wie ich diese im Winter von den Apideas fernhalten kann?

    Und hat schon jemand versucht die Apideas nicht mit Futterteig zu füttern sondern mit Flüssig Futter?? Ich möchte das dieses Jahr testen und hätte ein paar Meinungen dazu hören wollen.

    mfg
  • Patrick, Patrick, was hast du wieder gebastelt?
    Völkchen im Apidea überwintert!
    Seit wann nimmst du Bienen mit in die Wohnstube?

    Dein Problem dürfte sich mit 5mm Maschendraht lösen lassen,
    unterhalb deiner Begattungsdößchen.

    Man Kerle, im Begattungskistchen überwintern - du kommst auf Ideen.
    Wie hast du das überhaupt angestellt, das gibt doch nichts gescheites. ?(
    Achh, Moment, das sind deine Reserve-Kö's, klar :P
    gruss
    rudi
  • Guten Morgen,

    es steht oben zwar nicht, aber Rudi könnte recht haben. HIer wurden 2 Königinnen zur reserve Überwintert.
    Das ist sehr löblich aber wie geht es jetzt weiter?

    Vermutlich war die Begattung seeehr spät im letzten Jahr und die Königin wurde im Apidea gelassen.
    Das diese zwei jetzt erfolgreich überwintert haben, sollte jetzt nicht als FAKT hingenommen werden. Die Bienenmasse ist einfach zu klein.
    Meine Empfehlung jetzt nicht zuviel Geldausgeben (Das Apidea System ist in meinen Augen sehr Teuer), sondern so planen das in 2013 soetwas nicht mehr passiert.

    In diesem Minivolk kann man jetzt eine Königin sehen.
    Hier sind wir auch wieder bei Sinn und Zweck der Überwinterung von Königinnen als Reserve.
    Klar:
    - Eine vermeintlich schwache Königin (im Vollvolk) gegen eine bessere auszutauschen.
    - Weiselloses Volk eine Königin geben.
    - Königin Verkaufen

    ABER:
    Ob diese aber auch leistungsstark ist, kann in dem kleinen Kasten nicht beurteilt werden. Sowenig Wabenmaterial bekommt jede Königin voll.


    Reserveköniginnen habe ich im Miniplus (4 Zargen), hier kann am besten gesehen werden wie die Legeleistung ist.
    Das wird gemacht wenn ich zuspät noch begattete Königinnen behalten möchte.
    Ansonsten immer versuchen es Einzargig im Standmaß hinzubekommen.

    Alles andere Egal ob MIniplus, Apidea oder Zuchtkisten kostes viel viel Geld und tut nicht Not.

    Ich gehe davon aus, das jetzt nicht noch versucht wird ein MINIVOLK in dieser Kiste zu "führen"?
    Ansonsten schnellstmöglich von den Standvölker 2-4 Schröpfwaben genommen und den Königinnen ein neues Zuhause geben (im Standmaß)

    Gruß
    Imker
  • Hallo

    Es gibt auf diese Apidea Kästchen einen Brutaufsatz!! Dh. man hat dann 10 Rähmchen drinen.
    Und diese Königinen habe ich nur überwintert damit ich Reserve Kö´s habe. ;)

    Das mit dem Maschendraht hört sich sehr gut an!! Danke!

    mfg
  • Hallo,

    das klingt so als das du sehr überzeugt bist von der Möglichkeit, reserve Königinnen im Apidea zu überwintern.
    Sorry aber 10 Waben entsprechen ganz knapp 2 DN Waben.
    Ich vermute mal das es keinen imker gibt, der geziehlt auf 2 DN eine Königin überwintert.
    Das Risiko vom Verlust ist einfach zu groß.

    Gruss
    Imker
  • Patrick,
    du bist ein alter Trickser. Du hattest im Vergangenen Jahr schon die tollsten Ideen ;) :D

    Patrick du drosselst die Kö bewust in ihrer Leistung.
    Wenn du wirklich drauf angewiesen bist läufst voll gegen die Pumpe!
    Deine Kö legt dann vielleicht 20 Eier am Tag statt 1000 bis 1500

    Das ist so ungefähr das gleiche wenn ich dich im September auf der Jausen
    in so ein Häuschen mit Herz in der Türe einsperre und im Mai kommenden
    Jahres wieder da raus hole. Ich glaube dann hättest du auch irgendwo
    einen "Knacks" weg, oder?
    Patrick, in den Apideas ist das Tierquälerei, mach es bitte nicht,
    wenn dann mach es so wie ImkerHH beschrieben hat, das ist etwas genaues.
    Du bekommst eine Zarge für knapp 8 EUR die Böden und Deckel kannst
    du selber basteln. Das wird im Endeffeckt billiger als deine Apidea und
    ist weitaus besser !!!
    gruss
    rudi