dadant Honigraum auf DN???

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • 12'er Dadant (es gib auch ein schmalteres 10'er Dadant) hat 515x515mm Außenmaß. Mußt du gucken, ob das auf deine DNM Zargen draufpasst, bzw. notfalls eine Adapterplatte bauen. Allerdings erschließt sich mir der Sinn der ganzen Aktion nicht so richtig. Du benötigst andere Zargen, Rähmchen und Mittelwände. Ok, das Gewicht reduziert sich. Aber dafür könntest du auch eine DNM Zarge halbieren (senkrecht) und 2 schmale Halbzargen daraus machen, die immer paarweise eingesetzt werden. So kommst du mit deinem vorhandenen Material hin. Wobei es für DNM auch Flachzargen gibt. Ich glaube 2/3.
      Mit sollchen Adapterlösungen würde ich nur arbeiten, wenn ich ölker auf ein anderes Rähmchenmaß bringen will.
      Also erzähl mal, was du genau vor hast und damit bezweckst ;)

      Gruß Gerald
    • Hallo Schlappi2,

      Willkommen bei uns im Forum.

      Auch ich kann leider nicht viel dazu beitragen, da mein Maß Zander ist
      DNM- Beuten gibt es auch in verschiedenen Ausführungen. Ich habe zum Beispiel welche, wo ich auch 10 Zanderrähmchen
      reinhängen kann (Außenmaß 420 x 520). Es komm ganz auf die Außenmaße an. Hast Du DNM-Segeberger zum Beispiel mit einem Außenmaß
      von 490 mm,sollte eine Dadant mit 500 mm bzw wie Gerald schreibt 515 mm gerad so passen. Du wirst wohl erst nachmessen müssen.
      Es ist natürlich keine Lösung, die man für die Dauer haben sollte.
      Was mich jedoch interessiert, wie kommst Du auf so eine Frage und was willst Du damit erreichen ?( Ist es ein Anfang einer Umstellung
      auf ein anders Rähmchenmaß ?( :?:

      Gruß, Dette
    • Hallo Schlappi2,

      du deiner Frage:
      Ja, du kannst DN mit Abspergitter auf den Dadant setzen, das passt.
      Empfehle ich aber nicht.
      Ich habe beobachtet, das vom Kaltbau (Brutraum) zum Warmbau (Honigraum) das eintragen des Honigs weniger flott geht.
      Die Biene scheint sich nicht richtig wohl zu fühlen durch das Abspergitter zu gehen, die Gassen sind auch wesentlich kleiner.

      Zum Umhängen eines Volkes von DN nach Dadant wiederum ideal geeignet.

      Gruß
      Imker
    • ImkerHH schrieb:


      Die Biene scheint sich nicht richtig wohl zu fühlen durch das Abspergitter zu gehen, die Gassen sind auch wesentlich kleiner.
      Gruß
      Imker
      Jouh, das glaubt der Imker :D
      Die Biene fühlt sich schon "Sauwohl", da unten aber !

      Hallo Imker,
      versetz dich mal in die Lage der Biene:
      Brutwaben, Pollenwaben, Honigwaben, alles schön dicht beieinander, ohne große Wege um die Brut komplett zu versorgen.
      Also alles bei der Hand. Jetzt kommt der Imker oder die imkerin und knallt mir da ein Absperrgitter über die Birne und auch
      noch einen weiteren Raum da oben drauf.
      Naja, ist mir als Biene eh egal, was soll ich denn da oben mein Geschäft ist hier unten !!!
      Und meine Bauweise ist normalerweise sogar noch weiter runter und nicht von unten nach oben, klar - was soll ich denn
      da oben, ich weiss garnicht was ich da soll.
      Und dann sind die Imker am jammern: "Meine Bienen kommen nicht hoch!" Von alleine kommen die auch nicht hoch :D
      Du must du sie schon führen ;)
      Bei Magazinen hast du jetzt die Möglichkeit eine Zarge genau zwischen die Bruträume zu schieben, das funzt ohne Probleme :P
      gruss
      rudi
    • Liebe Forenteilnehmer,
      Herzlichen Dank für Euere Antworten.
      Ich habe festgestellt, dass für mich die Dadant Beute sehr geeignet ist.
      Ich halte jedoch noch ein starkes Volk auf DN und will es jetzt auch auf Dadant "bringen". Da mir auch nur eine Schleuder zu Verfügung steht, in der ich Dadant-Honigwaben schleudern kann, wollte ich versuchen den Dadant-Honigraum auf DN aufzusetzen.
      Erst im Juli will ich das ganze Volk in einen Dadant-Brutraum umsetzen.
      Viele Grüße und vielen Dank!
      Schlappi2