Die Apfelblüte beginnt

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Die Apfelblüte beginnt

      Hallo zusammen,


      Angaben zur Bienenweide: Apfelblüte

      Blühbeginn: einzelne Blüten am 07.05.2013 festgestellt

      Nektar: sehr reichhaltiges Nektarangebot
      Pollen: sehr reiches Pollenangebot, Farbe: Beige



      Gruß, Dette
    • Nach der Blüte

      ...und nach der Blüte macht man sich Kopfschmerzen wieviel Äpfelchen sollen denn dran bleiben.
      Nachdem dieses Jahr meines erachtens die Apfelbäume extrem geblüt haben gab es dann auch
      noch eine Super Befruchtung. Obwohl - ich habe keine Biene dran gesehen.
      Dieser Säulenapfel gibt besonders "Gas".
      Wieviel Äpfel soll man wachsen lassen, bzw. wieviel entfernt man ?



      gruss
      rudi
    • Hallo Rudi,
      dein Interesse fasziniert mich, Und du hast vollkommen Recht, denn wenn du da nicht rechtzeitig eingreifst erntest du nur Schlurks.
      Ach nein die Natur beziehungsweise der Baum hilft sich selbst, indem er Überschuss abwirft, leider nicht so konsequent wie der Obstbauer, er lässt am Ast nicht mehr Fruchtansatz hängen wie 8 Äpfel.
      Das ist aber wieder relativ, da kommt es wieder auf die Beschaffenheit des Baumes an.
      Viele schneiden auch den neuen Sommertrieb weg, damit die Kraft in die Frucht geht.

      Es gibt heute schon gute Apfelsorten die resistent sind gegen Pilz- Mehtau- und Schorfbefall.
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Hallo Rudi,

      ein Apfelbaum braucht nur einen geringen Verschnitt im Herbst nach der Ernte.
      Je nach Form, die er einmal bekommen soll, muss man die Wassertriebe zurückschneiden (2-3 Knospen belassen).
      Es sind beim Apfel aber nicht viel mehr als 10cm zurückzuschneiden.
      Das neue Fruchtholz sollte belassen werden.
      Altes Fruchtholz kann eingeküzt werden.

      Mit freundlichen Grüßen
      Rainer