Wie kann man das Brutgeschehen steigern?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Wie kann man das Brutgeschehen steigern?

      Ich glaube, das ist ein umstrittenes Thema. Da streiten sich Leute über die Rähmchengröße, ob Dadant, anderthalb DNM und so weiter, um ausreichend große Brutnester zu gewährleisten, die nicht durch übereinander gestapelte Bruträume mit DNM "zerrissen" werden. Dann hat mir heute ein Berufsimker (Buckfast auf Dadant) seine Betriebsweise beschrieben, in der er den Brutraum mit einem Schied auch jetzt noch im Mai (also nicht wegen der Temperatur) extrem einengt und alle Randhonigrahmen und selbst Rahmen mit sehr wenig Brut vollständig entfernt. Sicher ist das Schwarmverhalten auch genetisch determiniert und daher züchterisch bei Beebreed.eu von großer Bedeutung. Während der Berufsimker einengt, soll die Schwarmtendenz andererseits unterdrückt werden, indem man Mittelwände und Baurahmen reinhängt, also eher viel Platz schafft.
      Was macht ihr, um das Brutgeschehen zu steigern?
    • Hallo Steffen,

      das wird der Berufsimker nicht machen, um das Brutgeschehen zu steigern, sondern um die Bienen durch das Einengen in den Honigraum zu treiben ;)
      Also ich brauche dieses jahr nichts tun, um das Brutgeschäft anzukurbeln. Mein bestes Volk (Carnica) hat 12 Waben (Dadant) und sitzt auf 10 und hat 6 Waben gerammelt voll mit Brut! Für Futterkränze ist schlichtweg kein Platz! es sind lediglich Futterecken. Dafür kein Gramm Honig. Die verballern alles in Brut. Aber wenn die schlüpft, dann wird sicherlich auch der HR bevölkert - und es wird wohl ganz schnell Schwarmstimmung aufkommen, wenn ich keine Ableger bilde.
      Letztes Jahr verlief das alles in mehr Zeit und wesentlich entspannter. Die Völker gingen quasi als Selbstläufer in den HR, im BR hatte ich so 8-9 Waben, alles easy.
      Vielleicht ernten wir ja dieses Jahr keinen Honig, sondern Bienen :D
      Über den Sinn und Unsinn von Reizfütterungen wird gestritten. Die einen sagen, es bringt was, andere wieder es bringt nichts.

      Gruß Gerald
    • Hallo Steffen,

      ich sehe es so wie Gerald. Hier ist ein Berufsimker am Werk, der möglichst viel Honig ernten will.
      Zur Betriebsweise mit Dadant kann ich leider nicht viel sagen, da ich mit Zander arbeite. Dann habe ich auch Carnicas, die sich doch etwas von der
      Buckfast in der Schwarmträgheit und Sammeleifer unterscheiden sollen.

      Was löst denn das Schwärmen aus?
      Hier sind vor allem Platzmangel, sowie ein großer Überschuss an Jungbienen ohne Arbeit zu nennen.
      Geeignete Gegenmaßnahmen sind regelmäßiges geben eines Baurahmens, rechtzeitiges Erweitern und Schröpfen.

      Ich muss, wenn ich Honig ernten will, ausreichend Bienen in der Kiste haben.

      Gruß, Dette