Honig im Mai

UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

  • Hallo Vesna.
    Am besten im Cremigen Zustand , dann hat der Kunde nicht nach etwa 10 Tagen das Problem das ihm der Honig anfängt zu verzuckern und Steinhart wird. Dieser Kunde kommt dann mit sicherheit nicht wieder. Ich vermarkte Frühjahrshonig nur im gerührten Zustand, und der kommt beim Kunden immer gut an. Wenn du nicht weist wie du am leichtestens den Honig Cremig bekommst, frage einfach wieder an.
  • Bei uns in Sachsen honigt der Raps sehr gut Feuchtigkeit und Themperatur 25 Grad stimmen überein, und es wird fleisg gebaut im Baurahmen.und Mittelwände.
    Bei den starken Völken werde ich am Wochenende etwas Honig schleudern
    dies ging schneller als man dachte.
    Gleichzeitig werde ich verdeckelte Brut in die Brutscheune hängen;

    DAS ERSTE VOLK HAT SCHON WZ angesetzt:
    Nun gilt es die Völker gut zu kontrollieren und regelmäßig zu erweitern.Apfelblüte 2 Schnelle E-Mail-Ansicht.jpgApfelblüze CIMG0597 Schnelle E-Mail-Ansicht.jpgbienenschw_friedrich Schnelle Schwarm.jpg[attach]CIMG0012 Schnelle E-Mail-Ansicht.jpg[/attachDie Frühtracht ist noch im vollen GANG; wer jetzt nicht reagiert kann schnell eine Überraschung erleben.[/attach]
    Bienenumwelt
  • Jouh, Helmuth,
    das befürchte ich mit unseren Bienen die im Raps stehen ebenfalls.
    Wasser ? Ja. Temperatur ? Nein. Raps-Honig ? Nein.
    Ich hoffe jetzt schon auf das Jahr 2014
    Ehrlich, es kann doch nur noch besser werden, oder ?
    gruss
    rudi
  • Ich werde morgen meine Honigzargen kontrollieren (wenn der Dauerregen bis dahin aufgehört und die Temeratur

    über 12°C liegen sollte).



    Der Raps hat bei uns ca. ab 12./13.05. angefangen zu blühen.



    Zu diesem Zeitpunkt waren die Zargen ca. zu 50% bereits durch Frühblüher gefüllt. Gestern habe ich durch

    die Folie sehen können, dass alle Waben im oberen Bereich bereits verdeckelt sind. Ich konnte natürlich nur

    die obersten 1-2cm sehen. Die zweite Honigzarge habe ich am 15. und 16.05. aufgesetzt. Ich bin gespannt

    wie weit die Mittelwände in diesen beiden Honigzargen ausgebaut sind.

    Warum schleudert Ihr bereits jetzt? Der Imker, von dem ich die Imkerei übernommen habe, hat immer erst Ende

    Mai geschleudert. Und da hat die Rapstracht meist schon Anfang Mai begonnen.



    Gruß aus Hamburg



    Andreas
  • Hallo Andreas,

    das mit dem Schleudertermin kannst du halten, wie ein Dachdecker (nur nicht so hoch) ;)
    Wenn du Sortenhonig ernten willst und viele Völker hast, kannst du natürlich aus jedem Volk 3-4 reife Waben ziehen und entsprechend oft schleudern.
    Wenn man aber nur 3 oder 4 Völker hat, lohnt es sich in meinen Augen nicht, deswegen extra die Schleuder einzukleistern.
    Raps ist ein Sonderfall, weil der extrem schnell in den Waben auskristallisieren kann.
    Aber gerade recht unorthodoxe Schleudertermine bringen die interessantesten Honige hervor. Schleudere also einfach, wenn du meinst, genug ausreichend verdeckelte Waben zusammenzubekommen, du Zeit hast und das Wetter passt. So habe ich es letztes Jahr gehalten und ich bin sehr gut damit gefahren :D

    Gruß Gerald
  • Man darf auch nicht verkennen wir haben noch viele Imker die in Hinterbehandlung imkern, und diese können nicht die 3 oder 4 ZARGE AUFSETZEN: wir müsssen zwischendurch schleudern.
    Somit werden die Völker zum Ausbau der Mittelwände angehalten-gleichzeitig werden die Völker zur Sammeltätigkeit angeregt.
    Und ganz nebenbei ernten wir Obsthonig und Rapshonig und Frühjahrshonig, was will man noch mehr
    Bienenumwelt
  • Tag auch,

    auch bei mir sind die ersten Honigwaben zum Teil verdeckelt. Ich kann aber auch bestimmt sagen, es ist
    kein großartiger Rapshonig. Es war bei uns einfach zu trocken. Zur Zeit regnet es ein wenig, aber es ist nicht viel.
    Ich werde sehen wie es am Wochenende aussieht und dann entscheiden, da es ja bist zur Robinienblüte noch etwas
    hin ist.

    Gruß, Dette
  • Ich habe soeben die Honigwaben kontrolliert. Sie sind zwischen 10 und 30% verdeckelt. Bei der Spritzprobe kommt kein Honig.
    Refraktometer habe ich nicht. Würdet Ihr noch warten oder lieber schleudern. Ich möchte vermeiden, das der Honig kristalisiert.
    Die Wettervorhersage für nächste Woche ist bescheiden. Ich glaube also nicht, dass noch viel Nektar eingetragen wird.

    Also Gewissensfrage: Honig der gärt wenn ich jetzt schleudere oder Honig den ich aus den Waben nicht heraus bekomme wenn ich warte???

    Gruß aus Hamburg

    Andreas
  • Hallo Andreas,

    kauf dir ein Refraktometer! Da bist du mit nem Fuffi schon gut dabei. Wenn du einen 12 kg Eimer Honig durch den Lokus jagst, ist genauso viel Geld weg! :!:
    Ich habe mir eins bei Ebay von Arcarda geholt. 49,95€ (immer noch) inc. Versand. Das Ding hat 0,1% Auflösung des Wassergehaltes und kann 13-25% Feuchte anzeigen. Du bekommst zwar auch schon für weniger als die Hälfte Chinaware, aber da kannst du ebensogut eine Münze werfen. Die Dinger haben 0,5% Auflösung und ein unscharfes Bild. Ich bin mit Meinem sehr zufrieden. Kalibrierflüssigkeit und ein kleiner Schraubendreher liegen in der Box mit bei. Eine solide Sache. :)
    Miss die Randwaben, oder die Äußerste, die du entnehmen willst. Nach innen hin wird es nur besser ;)

    Gruß Gerald
  • Wenn der Honig aus der Schleuder läuft, ist es eigentlich schon zu spät! Ich habe zwar keinen finanziellen Verlust, aber mir einen Haufen Arbeit umsonst gemacht :S
    Transport der Waben, hochragen in den 4. Stock, Küche herrichten, Schleuder vom Boden geholt, Schleuder reinigen, Küche reinigen usw.
    Man kann dann zwar noch die Notbremse ziehen und Met draus machen, oder den Honig wieder verfüttern, aber optimal geht anders ;)
    Ein weiteres gutes Zeichen ist, wenn der Honig beim Schleudern "Fäden zieht"
    Wenn er also nicht aus der Wabe an die Wand tropfenweise raustrommelt, sondern ähnlich wie Zuckerwatte Fäden zieht. Das war bei mir bei 16,5% Wassergehalt der Fall :D

    Gruß Gerald
  • Wenn die Bienen die Waben wie beschrieben zu 30% verdeckelt haben und du den Honig nach drei Tagen Regenwetter
    erntest ist dein Honig immer trocken genug.
    Warum ?
    Bei Regenwetterund kühler witterung Trocknet der Honig in der Beute schneller, weil bei kühler Außentemperatur der Honig
    besser von den Bienen getrocknet werden kann durch luftzirkulation wird die feuchte warme luft durch kalte trockene ersezt dies nimmt schnell bei 36° viel Wasser auf
    Also keine Sorge Wenn nix an neuem Nektar beigemischt werden kann sind oft dann auch schon unverdeckelte Waben schleuderbar doch dazu würde ich sicherheithalber das Refraktometer einsetzen .
    Es sei denn du hast die Technik der Spritzprobe drauf dann reicht die erfahrenen Imkern auch .
    Gruß Helmuth
  • Trockener Honig

    Hallo,

    bei mir waren auch die unverdeckelten Honigwaben dieses Frühjahr trocken genug, zwischen 15 und 17 %. Ich würde dir aber auch sehr ein Refraktometer
    ans Herz legen. Ich habe meins bei e-bay gekauft, funktioniert prima. 60 Euro. Habe bereits mit teureren (von anderen Imkern verglichen) das Ding funktioniert einwandfrei.
    Meins ist von Müller (Germany). mueller-optronic.com.

    Letztes Jahr im Juli hatten zum Teil die ganz verdeckelten Waben am Rand den höchsten Wassergehalt (2 sogar 21 %). Ich piekse die Waben mit einem Holzspatel, Stift an und gebe
    den Honig aufs Refraktometer. Wenn der Honig einmal im Eimer ist, ist es zu spät. Dies kannst du direkt am Stock machen, oder aber kurz vorm Schleudern, dann hängst du die, die zu viel Wasser haben, später einfach wieder in den Stock.

    Vesna
  • Hallo Gerald,



    das Refraktometer ist gestern eingetroffen. Habe sogleich aus einer Randwabe ein wenig Honig aus einer noch offenen Zelle genommen und gemessen:

    18% Wassergehalt. Die ersten 5 Waben sind mittlerweilen bereits zu 80% verdeckelt. Je weiter ich Richtung Flugloch (Warmbau) gehe, desto weniger ist

    verdeckelt. Hier geht die Verdeckelung auf 20% zurück.

    Ich hatte gestern den Eindruck, als wenn sich meine zweite Honigzarge bereits wieder leert. Durch das schlechte Wetter ist sie wohl zur Nahrungsquelle

    für die Mädels geworden.

    Ein anderes Problem hat sich aufgetan. In einer Beute sind viele kleine Ameisen eingefallen. Sehr klein und schnell. Ich hoffe das ist nur temporär.

    Ansonsten wüßte ich überhaupt nicht, wie man dagegen vorgehen soll. Umstellen ist ein Problem und Köderdosen beinhalten Gift...



    Gehört hier zwar nicht hin, aber ich habe meinen ersten 1 Waben-Ableger vor 14 Tagen gebildet und gestern einen Blick hineingeworfen. Alle Bienen geschlüpft,

    Futterwabe bereits leer (jetzt Sirup gefüttert), 3 geschlüpfte und eine geschlossene Weiselzelle. Jetzt hoffe ich auf einen erfolgreichen Hochzeitsflug!



    Gruß aus Hamburg



    Andreas
  • Hallo Andreas

    Ein kleiner Geheimtipp.
    Wer Probleme mit Ameisen hat und kein Gift oder sonstige Köder verwenden will, den rate ich zu Kieselgur
    Der ist nicht giftig und hoch wirksam, da wo die Ameisen ihre Straßen haben draufsteuen, hilft.
    Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
  • Mit so einer Köderdose killst du dir dein Volk! Das haben schon andere vor dir fertig gebracht. Hatte nicht jemand in der letzten Bienenzeitung geschrieben, das er gegen Ameisen weißen Kohlenanzünder in der Beute auslegt? Wenn die Völker erstarkt sind, nimmt er das Zeug wieder raus. Wobei ich skeptisch wäre, ob ich damit nicht Wachs und Honig kontaminiere. Den weißen Kohlenanzünder, den ich von vor zig Jahren kenne, roch nach Petroleum.

    Gruß Gerald
  • Fällt die Honigernte ins Wasser?

    Hallo zusammen,

    wie sieht es bei Euch mit der Honigernte aus?
    Seit der Tagen fast Dauerregen und für die nächsten 5 Tage ist absolut besch.... Wetter angesagt.
    Ich wollte eigentlich den ersten Honig ernten, aber bei dem Wetter ?( , ständig Regen und eine hohe Luftfeuchtigkeit.
    Nun überlege ich schon, ob es nicht noch bis nächste Woche warten kann. Da soll das Wetter wieder besser werden.

    Gruß, Dette
  • hallo Dette,
    wir ernten auch nicht vor nächster Woche. Die Bienen sind später in Gang gekommen als die Jahre vorher, das Wetter war und ist auch nicht förderlich....wenn alles gut zwei Wochen zurück ist, dann auch die Honigernte.

    ;(


    Aber ich bewundere den Fleiß der Bienen, sie nutzen wirklich jede regenfreie Minute :thumbsup:

    Liebe Grüsse, Bienenfreundin
  • Hallo,

    habe eben mal die Bienen durchgeschaut. Es sieht garnicht so schlecht aus, wie das Wetter vermuten ließ. Im HR ist ganz minimal weiter eingetragen worden in der letzten Woche. Auch die Völker, die den HR noch nicht so richtig angenommen hatten, sind quasi einen Schritt weiter. Sie haben alles mit den Vorräten im BR abgepuffert. Aber auch da sind noch kleine Reserven. Die Hälfte der Völker fängt jetzt mit Spielnäpfchen an.

    Gruß Gerald