Der Rapsreport

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Der Rapsreport

      Hallo zusammen,

      der Raps ist ja im eigentlichen die erste richtige große Massentracht, außer wenn einer im Obstanbaugebiet imkert.
      Ich habe mich mal wieder auf den Weg gemacht um zu schauen, wo und vor allen wann wird der Raps blühen. Im vergleich
      zum letzten Jahr muss ich sagen, wir hängen ganz schön hinterher.

      der Raps am 19.04.2012



      so sieht er bei uns am 25.04.2013 aus



      Er ist erst 25 cm Hoch und mit der Blüte rechne ich nicht vor dem 10. Mai. Es ist auch viel zu trocken bei uns. Der letzte Regen ist
      bestimmt schon 14 Tage her.
      Nun ja, die Bienen sind ja bei mir auch noch nicht soweit, dass sie diese Tracht auch voll ausnutzen könnten.

      Gruß, Dette
    • Ich bin der Meinung alles läuft verkehrt rum, wieso, die Antwort folgt später im Beitrag.

      Hallo Dette und guten Abend zusammen.
      Es kommt ja auch noch drauf an wann Herr Bauer den Raps gesät hat.
      Bestes Beispiel bei mir im Umfeld befinden sich drei Rapsfelder.



      Dieses Feld wurde als letztes eingesät. Es liegt nicht im Schatten,
      es erhält den gleichen Sonnenanteil wie die anderen beiden Felder auch.



      Es ist vollkommen wurscht für meine Mädels ob es viele Blüten sind ohne wenige,
      die zur Zeit offen sind.



      Im Letzten Feld geht es dann schon rund. Reichlich Blüten, das ist natürlich
      erst der "Anfang", der Segen kommt ja noch. An Blüten !
      Die Mädels können ja garnicht so viel Brut anlegen um den ganzen Pollen zu
      verarbeiten. Denn Pollen ist das einzige was sie sich hier im Raps holen können.
      Jenner hat keine "nassen Füsse" und wenn dies der Fall ist, Honigt er nicht.
      Also nix mit Rapshonig, trotz zig ha Rapsfelder.



      Das sind die interessanteren Sachen für meine Mädels ;)
      Schaut schön aus, oder ?
      gruss
      rudi
    • Tag zusammen,

      ja Rudi, so war es eigentlich von mir gedacht. Hier sollte nur das Geschehen rund um den Raps rein.
      Wann fängt er an zu blühen? Honigt er gut? Wie sieht es mit den Völkern im Raps aus? Wer wandert den
      Raps an? Na ja und was es sonst noch alles zum Thema Raps gibt.
      Von daher ja auch die Überschrift "Der Rapsreport"

      Für die allgemeine Blühsituation ist das Thema " Tracht: Wann und wo blüht was?" da.

      Ich hoffe, ich habe jetzt nicht ein zu großes Durcheinander mit dem Thema angerichtet ?(

      Gruß, Dette
    • Hallo zusammen,

      bei uns fängt nun der Raps langsam an, seinen ersten Blüten zu öffnen.

      .

      Zur Zeit ist es aber bei uns recht trocken. Der letzte Regen viel vor gut einer Woche. Mal sehen, wie es da
      überhaupt um Rapshonig bestellt ist. :(

      Gruß, Dette
    • Hallo,

      Haben am Mittwoch 4 Völker an zwei riesige Rapsfelder gestellt, der auch schon mit dem blühen angefangen hat. Seit drei Tagen ist es am regnen.
      Ab morgen ist ja eine Wetterbesserung angesagt. Dann werden sie wie die Verrückten eintragen. ;) Schaue jetzt schon wo ich günstig neue Honigeimer bekomme. :)

      Freundliche Grüsse kurt.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Rapspollen?

      Hallo zusammen,

      wird hier etwa schon Rapspollen eingetragen?
      Bis jetzt haben die Felder in meiner unmittelbaren Umgebung erst einen leichten gelbstich, aber am
      Flugloch konnte ich schon die ersten Bienen mit sonnengelben Pollen sehen.



      Gruß, Dette
    • Hallo, miteinander.

      Heute super Wetter und brutal eingebrachter Nektar, vom Raps.
      Hier mal zwei vielversprechende Bilder. ;)

      Freundliche grüsse kurt,
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • ...ja, super Kurt !
      Schön das bei dir der Raps honigt.
      Ich überlege ernsthaft am kommenden Feiertag in den Mayener Raum in den Raps zu wandern.
      Hier im Kölner Raum gibt es leider keinen Raps.
      Ich wollte zwar nicht mehr wandern, aber, wenn der Rapshonig nicht so lecker wäre ?(
      gruss
      rudi
    • Habe gestern 12 Völker nach Soest in den Raps gebracht. Dort gibt es Raps der schon seit einer Woche offen ist und ich stehe an einer Sorte die Donnerstag am 2.5. erst anfing mit der Blühte.
      Mir zeigte der Bauer dann auch den Rapsglanzkäfer den er in einigen Blüten fand. Ich wuste garnicht wie klein der ist und wie leicht man den aus den
      Blüten schütteln kann. Der Käfer frist eigendlich dieKnospenstiele an damit sie dadurch nicht zur blüte werden. Die Rapsglanzkäfer die wir fanden saßen in geöffneten Blüten.Gut das mein Bauer nicht in die Blüte spritzt.
      Mal sehn was aus der Ernte wird, denn die Völker sind zum Teil für den Raps recht schwach ich hoffe sie erholen sich und werden nicht durch übereifer zu sehr geschwächt .
      Regen benötigt unser Raps dringend, damit er vor Nektar trieft.
      Gruß Helmuth
    • Auf unseren Feldern gibt es viele Käfer bin gespannt ob nochmals gespritzt wird.
      Was mir auffällt ist, das das Rapsfeld noch nicht beflogen wird und keine Rapsbienen mit der gelben Stirn zu sehen sind. Die Bienen fliegen immer noch auf Kirsche und Pflaume. Denn der Raps blüht schon 3 Tage. Was habt Ihr beobachtet ???
      Bienenumwelt
    • Hallo Bienenumwelt,

      bei meiner täglichen Radausfahrt habe ich mal wieder bewusst am Rapsfeld angehalten, um zu sehen, wie es mit
      anfliegenden Bienen aussieht. Ich habe leider nicht einen einzige Biene gesehen. Es wird bestimmt zu trocken für
      Rapsnektar sein. Außerdem blüht bei uns noch der Löwenzahn in voller Pracht.



      Wenn ich über so eine Wiese fliegen würde, nur um an den Raps zu kommen, würd ich auch nicht weiter fliehen wollen.



      So sieht der Raps zur Zeit bei uns aus. Leider schon seit Wochen kein ordentlicher Regen. Na ja, mal sehen wie es dann
      nach den Eisheiligen aussieht, die stehen ja jetzt vor der Tür.

      Angaben zur Bienenweide: Raps

      Blütezeit: Blühbeginn am 02.05.2013 festgestellt

      Nektar: sehr reichhaltiges Nektarangebot
      Pollen: sehr reiches Pollenangebot, Farbe: ein sattes Gelb

      Gruß, Dette
    • Moin Moin,

      Gestern von Hamburg nach Frankfurt geflogen. Auf der Flugroute hat es nicht ein einziges Knall gelbes Rapsfeld gegeben.
      Es war auch schön der Unterschied in der Entwicklung des "frühen" und "späten" Raps zusehen.
      Aber es ist Bundesweit einfach A zu trocken und B Nachts viel zu kalt, als das der Raps gut Honigen könnte.

      Gruß
      Imker
    • Rapstracht beginnt

      Vor 4 Tagen fing der Raps an zu blühen, da haben die Bienen diesen noch nicht beflogen.
      Raps ist bei uns eine sehr gute Trachtpflanze mit guten Erträgen
      Ab gestern wird der Raps beflogen Nektarergiebigkeit gut
      Pollen hell gelb
      Bin gespannt ob er nochmals gespritzt wird ???
      Bienen haben auf der Stirn ein gelbes Schild = tüpische Rapsbiene
      jetzt gilt es viel Mittelwände ausbauen zu lassen

      Hallo dieses in in Sachsen
      Bienenumwelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bienenumwelt ()

    • hallo zusammen,

      heute hat der Landwirt die blühenden Rapsfelder gespritzt, ich habe es gesehen...die Felder sind ziemlich an der 2km- Grenze. Ich hoffe, dass unsere Bienen gar nicht so weit fliegen sondern mit den Obstbäumen im Garten und in der Nachbarschaft und überhaupt mit den Gärten im Dorf zufrieden sind. Blühen tut's genug. Mir reicht auch Apfel-Kastanienhonig :rolleyes:

      Liebe Grüsse, Bienenfreundin