Der Rapsreport

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Dette schrieb:

      Tag auch,



      Ich bin gerade fertig mit der Frühtrachtschleuderung, muss aber bestimmt nächste Woche nochmal
      ran, da nicht alle Waben unter 18% Feuchte lagen.

      Die Rapsblühte erstreckte sich dieses Jahr über 4 Wochen. Ich mit der Ernte sehr zufrieden.

      Gruß, Dette

      Ich werde am kommenden Donnerstag schleudern und versuche alle Rapswaben zu schleudern. Die Mittelwände liegen derzeit bei 14 % und nach außen geht es Richtung 18 - 20 %.
      Mal sehen ob es im Durchschnitt passt. :whistling:
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • Hallo, Dette

      Nein, der Raps fängt hier bei uns nicht erst zu blühen an, sondern die Bienen haben den Raps bisher noch nicht beflogen.
      Sie haben die Blüten der Obstbäume den Rapsblüten vorgezogen.
      Die Rapsblüte hat hier auch die Vollblüte überschritten, aber 14 Tage wird er den Bienen noch Tracht bieten.

      Schöne Grüße

      Martin
    • Hallo Imkerfreunde,
      habe ähnliche Erfahrungen wie Martin, Rapsschläge ohne Ende, die Bienen fliegen entgegengengesetzt! Zu Hause keine Bewässerung
      aber recht ordentliche Bodenwertzahl, dort wollten sie nicht recht ran, am Wirtschaftsstand mit Bewässerung sind die Kisten voll!
      Bei der Heimfahrt komme ich am Rapsschlag vorbei der 14 Tage später in Blüte ging, der steht prächtig!
      Es ist nicht nur regional unterschiedlich, da gibt es sicher auch noch verschiedene Sorten.
      Was mir mehr Sorge bereitet, dass meine Völker in diesem Jahr recht unterschiedlich sind!
      Die guten Jungvölker verkloppt und Wirtschaftsvölker allein gelassen! Ein Stecher dabei mit vollen Kisten... werd ich nicht dulden!
      Gruß Wulle
    • Moin Wulle,
      im zeitigen Frühjahr ist mir bei uns aufgefallen das einige Rapsschläge welche sich zb. auf freier Fläche hinter einer Hügelkuppe abfallend zu Waldflächen hin od. sich in einer Senke befinden aussahen wie abgefressen oder weggefault, die Blätter waren fast weg.
      Ich vermute mal der Raps war schon zu weit, die Flächen haben sich mit Schnee gefüllt und die Blätter sind abgestorben oder abgefroren, genau diese Felder gehen jetzt erst in Vollblüte.
      Ich versuche zwar die Standorte so zu wählen das sie so weit wie möglich vom Raps entfernt sind, aber trotzdem kommt nur Raps rein :(
      Zum Ende des Rapses schleudern wird dieses Jahr bei mir nicht funktionieren, mir gehen langsam die Zargen aus, ich habe mit 4,5 pro Volk kalkuliert, das reicht nicht da noch keins geschwärmt ist und die Schwächlinge auch fast voll da sind und eine leere Zarge muss ja auch mind. immer drauf sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Landbiene ()

    • benzmann36 schrieb:

      Hallo, Dette

      Nein, der Raps fängt hier bei uns nicht erst zu blühen an, sondern die Bienen haben den Raps bisher noch nicht beflogen.
      Sie haben die Blüten der Obstbäume den Rapsblüten vorgezogen.
      Die Rapsblüte hat hier auch die Vollblüte überschritten, aber 14 Tage wird er den Bienen noch Tracht bieten.

      Schöne Grüße

      Martin
      Hallo Martin,

      ich hatte die Bienen im vergangenen Jahr direkt neben dem Raps stehen und erntete so gut wie keinen Rapshonig.
      Es war ein sehr trockenes Frühjahr und der Raps hat nicht gehonigt. Sicherlich spielt auch die Rasse eine Rolle.

      Dieses Jahr stehen einige Völker etwa 200 m vom Raps entfernt. Sie befliegen ihn sehr intensiv. Wir hatten bei uns in Süddeutschland überdurchschnittlich viel Niederschlag und der Raps hat gehonigt, was auch an dem typischen Rapsduft zu merken war. Man sieht es aber an dem typischen Rapsabzeichen der Bienen. :)
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • heute habe ich die Fluchten eingelegt und morgen wird geschleudert.
      Wir erwarten eine überdurchschnittliche gute Ernte Rapshonig
      und durchschnittlich Frühlingsblütenhonig.

      Morgen wird ein harter und langer Tag. Wenn die Kübel im Keller stehen, freuen wir uns alle. :thumbsup:
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • Hallo

      dann wüsch ich dir frohes Schaffen ne !
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Ich hab heute die Fluchten gesetzt, bei den Völkern wo ich leere HR Zargen wegen Schwarmstimmung untersetzen mußte passt die Feuchte nicht liegt so bei 18 - 19 %, da muß ich noch etwas warten.

      Aber ein Kracher ist dabei, ein Volk mit einer 2014 VSH Kö hat unglaubliche 70 Kg drauf stehen und von oben bis unten 16 % Feuchte.
      Da werd ich wohl meine Zucht nochmal umplanen müssen :)
    • Hallo

      Boa 70 kg ist heftig.
      Da binn ich mit meinen geschätzten 10-15 kg je Volk
      richtig am abstinken.

      Naja binn ja auch Anfänger. Aber der Unterschied ist heftig.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Hi Landbiene, beinahe was überlesen! Nehme in der Regel von Gekörten, und von 10-20 hast du mal nen Kracher.
      Bei Carnica maximal 50 kg! Ich trau mir nicht weiter zu züchten, obwohl die still Umgeweiselte in die selbe Bresche schlägt!
      Da kommt keine aus der LP ran, aber vielleicht auch ein Mutant und züchterisch nicht verwertbar???
      Bin da ein ganz kleines Licht, habe in der Tierzucht schon so viele Höhen und Tiefen erlebt und kann das genetisch überhaupt
      nicht einschätzen! Wie sicher ist die Landesbelegstelle? Meine Drohnen haben ähnliche Gene! Fragen ohne Antwort!
      Wer hat Vorschläge?
      Gruß Wulle
    • Wulle,
      bei Buckfast kann es ganz einfach sein, ich habe 5 Nachzuchten vom letzten Jahr von dieser Kö, da ich die VSH SMR Gene verteilen wollte.
      4 davon sind relativ dunkel mit 3 dunkelbraunen Ringen 3 davon in Wirtschaftsvölkern, die haben auch 50 - 60 Kg drauf, aber ein Feuchtigkeitsproblem, haben mir schon 2 mal dieses Jahr das Brutnest verhonigt und waren alle in Schwarmstimmung, 2 davon hatten leichte Ruhr.
      2 sind im Mini, eine dunkle welche ich wegen Schwarmstimmung schon aufteilen mußte, alle Nachkommen von der sind ebenfalls dunkel.
      Eine ist richtig hell wie die Mutter, war noch nicht in Schwarmstimmung, sitzt auf 5 Mini Plus Zargen und hat 2 davon oben mit Honig voll.
      Also werd ich mir 50 Königinnen ziehen, diese im Pflegevolk gekäfigt schlüpfen lassen, rate mal welche in die Begattungseinheiten kommen ? :)
    • Hallo Wulleg und Landbiene,

      eure Disskusion gefällt mir!!
      Folgendes ist mir auch passiert. Meine züchterische Tätigkeit ist zwar nicht im Profibereich, aber ich versuche von meinen RZ Königinnen immer gute F 1 nachzuziehen, und damit habe ich schon über
      Jahre gute Erfolge, sei es in Sanftmut oder Ertrag.
      Folgendes ist mir ohne meines Wissens geschehen.
      Eine F1 Königin weiselte im vorigen Jahr um.
      Als ich das im Frühjahr bei der Durchsicht bemerkte war mir klar, die kommt weg.
      Meistens kommt es anders...........
      Dieser Volk brachte mir über 70 Kg Frühjahrshonig, 0 Stiche und nicht eine Spur von WZ oder Schwarmlust.
      Sowas ist nicht die Regel und sicher eine Ausnahme.
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Danke Hansi,
      wir sind alle keine Profis, nur habe ich regelmäßig mit dem Züchter zu tun. Ich klau, was das Zeug hält.
      Ich kann dir versprechen, die kochen auch nur mit Wasser! Eine F2 geht in seinen Augen gar nicht!
      Die F1 hat er mir gegeben, weil nur 3 Waben im Frühjahr zu gebrauchen waren. Nur was kann eine Weisel
      dafür, wenn der Züchter pennt und die Maus rein lässt? Ich bin mir auch sicher, dass diese die Körung
      mit Bravour bestanden hätte. Nun ist ihre Tochter das Zugpferd und die Väter sind genetisch nicht groß
      anders als auf der BS! Ich hatte im Frühjahr einige still umgeweiselte F1 aus 2015, also F2!
      Die Gene sind vorhanden, die Väter auch. Ist doch ein Zeichen, dass unser Konzept auch nicht 100%ig dem
      Naturell entspricht!
      Meine erste Serie ist auch im Käfig, magere 11 Stück! Beim Profi eine Woche früher, noch weniger!
      Frühzucht ist Mühzucht! Den ersten Schnaps soll man bekanntlich auch weggießen!
      Aber lasst uns nur weiter streiten! Ich lese hier im Forum eine Menge zwischen den Zeilen und manchmal
      fragt man sich wirklich, ist doch so simpel, nur warum kommt du nicht selber drauf?
      Schöne Woche Wulle
      P.S. Ich habe heute meinen Frühtrachtrekord im Eimer!!! Wenn mir das einer vor 10 Jahren erzählt hätte,
      hätte ich ihn für verrückt erklärt!