Der Rapsreport

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Fehlalarm!
      bin mit dem Fahrrad noch mal los, die Wildkirsche hat das Hain erobert!
      Wo vor ein paar Jahren einzelne Spießer standen, stehen diese Raketen bis an den Gipfel
      und blühen im festlichen Kleid. Weis nicht ob sich die Robinien dort durchsetzen können?
      Zum Glück fangen sie aber erst an zu treiben! Mal sehen, was uns noch erwartet?
      Jetzt kommen aber erst mal neue Magazine drauf und nächste Woche geht es ans Zellenbrechen!
      Ich habe auch schon Faulenzer vor der Veranda, wo alles blüht.
      Gruß Wulle
    • Bei mir wird der Raps zur Zeit nicht angeflogen. Jedenfalls kommen keine Bienen mit den
      rapstypischen Merkmal nach Hause. Nun ja, bestimmt ist es auch zu trocken bei uns in der Region.
      Es hat lang nicht und auch mal wieder viel zu wenig geregnet.
      Die Honigräume haben auf jeden Fall schon ein ganz schönes Gewicht.
      Ich denke, dass nach Pfingsten, mal sehen wie weit der Honig dann schon ist, man sich die ersten
      Gedanken ums ersten Schleudern für dieses Jahr machen kann.

      Gruß, Dette
    • Dette schrieb:

      Bei mir wird der Raps zur Zeit nicht angeflogen.
      Es hat lang nicht und auch mal wieder viel zu wenig geregnet.
      Die Honigräume haben auf jeden Fall schon ein ganz schönes Gewicht.
      Ich denke, dass nach Pfingsten, mal sehen wie weit der Honig dann schon ist, man sich die ersten
      Gedanken ums ersten Schleudern für dieses Jahr machen kann.

      Gruß, Dette


      Gedanken bezüglich des Schleudertermins machen wir uns auch, allerdings ist dieser bei uns immer vom Abblühen des Rapses abhängig. Er steht bei uns in Vollblüte und die Bienen kommen mit dem typischen Raps-Abzeichen nach Hause. :)
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • Ja so unterschiedlich ist es von Region zu Region.
      Drei Tage haben wir noch schönes Flugwetter und dann kommen die Eisheiligen. Ich denke, dass es danach auch, zumindest bei uns in der Region, vorbei ist mit der Rapstracht.

      Gruß, Dette
    • Hallo

      1 Honigraum voll der andere in arbeit und das bei beien Völkern.
      Aber verdekelt sind bissher nur ein par einzelne Zellen.
      Also von Schleuderfähigem Honig noch weit entfernt.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Bei mir gibt es zum Glück keinen Raps im Flugkreis meiner Bienen, aber auch hier ist ein Honigraum voll Blütenhonig und wird bereits gut verdeckelt. Der zweite Honigraum wird zaghaft angefangen auszubauen.



      Summende Grüße
      Mario

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bienenhueter ()

    • Ich hatte bei einem Volk echt damit zu tun
      das die überhaupt was in den Honigraum gepackt haben und
      net ins Brutnest. Aber jetzt tragen se da ein wo se sollen.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Hallo,
      hoffe das meine Immen bei dem Wetter den Sack zumachen! Am Sonnabend war es ähnlich wie bei Matze.
      Der Raps steht noch 2 Wochen und dann habe ich Urlaub!!! Sollte ein 40er Schnitt kommen, bin ich zufrieden.
      Habe aber noch einen Sammelbrutableger gemacht, der kann sich bei der Kälte finden und zum Wochenende haben wir
      auch wieder andere Temperaturen. In 8 Tagen wird umgelarvt, dann werden wir mal schauen.
      Bei 3 Völkern schon Zellen gebrochen, obwohl noch genügend Platz war. Die Brutnester sind auch nicht so toll wie im Vorjahr.
      Im Herbst wird komplett umgeweiselt, Zeit zum Testen ist genug und ich beobachte immer wieder, dass eine gute Jungkönigin
      das Volk gar nicht erst auf Schwarmgedanken bringt. Hat schon mal wieder jemand die Feuchte gemessen?
      Gruß Wulle
    • Bei uns im Norden steht in jedem Ort Raps, Felder so groß wie das Auge blickt!
      Nur sehe ich kaum eine Biene. Ist mir auch egal, was in den Zargen drin ist, gibt einen Einheitspreis!
      Was mich ärgert, dass die Spritze am Tag drauf war. Soll angeblich "bienenverträglich" sein!!!
      Ich habe zur Zeit nur Wirtschaftsvölker. Im Frühjahr geht alles weg, was ich nicht gebrauchen kann.
      Grüsse
    • Was ist schon ein Schwächling? Hatte auch ein Zweizarger überwintert, der im Frühjahr kaum eine Zarge füllte.
      Hatte das schon zum Verkauf beschlossen, zum Glück hatte der Interessent schon was anderes gefunden.
      Die Weisel hat 8 Brutwaben und ist nicht in Schwarmstimmung. Oben 2 Zargen mit ca. 30 kg Frühtracht.
      Es ist kein Kracher aber sehr pflegeleicht, hab ich in 10 Minuten fertig, was willst du mehr?
      Vor Jahren eine Bantiner auf 3 Waben gekauft, war nach dem Raps die beste Queen!
      Honigertrag ist bei mir nicht alles, wichtig ist mir der Spaß an der Sache.
      Bienenmasse, Sanftmut und Schwarmträgheit ist genau so anstrebenswert!
      Meist kommt die Knüppelei automatisch. Ich hoffe das wir im Juni ordentliche Weiße im Kasten haben.
      Dann werden wir uns sicher neu austauschen! Ich hab mir schon gekörte Mütter ausgeguckt, die in der LP2015
      vorn waren. Letztes Jahr habe ich zu viel von den Edlen abgegeben und sitze auf Umgeweiselten.
      Schöne Woche Wulle
    • Hallo.
      War heute am Rapsstand vorbeischauen, Die Bienen flogen als ob es kein Morgen mehr gäbe. Und das bei mikrige 12-13° . Es wird gut Eingetragen, inden nächsten Tagen muß ich wohl wieder Platz schaffen. Gegenüber den letzten beiden Jahren, ist dieses wieder ein besonders Gutes.
    • Morgen,

      wir haben Samstag abgeschleudert - Wassegehalt mit Refaktometer gemessen - zwischen 15,5 und 17 Prozent. Es wurde nur wenig verdeckelt, sind aber mit dem Ergebnis sehr zufrieden und der Raps blüht ja noch. Hoffe, dass Wetter bessert sich bald.
      Da unsere Völker sehr stark sind mussten wir schon 7 Ableger bilden, die zur Lindenblüte auch eintragen werden.


      Gruss Kolumbus
    • Habe erst in 8 Tagen Urlaub, da wird nochmal gebrochen! Einige sind schon extrem voll, obwohl sie sich mit dem Verdeckeln Zeit
      lassen. Am Samstag nehme ich die Feuchte und Mitte der Woche setze ich die Fluchten. Dann sollte auch langsam die Robinie
      anfangen! Zum Wochenende werde ich auch Honigwaben tauschen, um Platz zu schaffen und dann gibt's den ersten Stress!
      Ich denke der nächste Sammelbrutableger wird fällig, danach haben sie wieder genug zu tun! Zur Zucht braucht man eine
      Menge Bienen und hat so die Völker und die Milben im Griff! Wer zu bequem ist, muss halt Schwärme hinterher rennen!
      Gruß Wulle
    • Seit Gestern, Mittwoch d. 18.Mai 2016 fliegen meine Bienen erst in den Raps, man erkennt es an den gelben Köpfen der Bienen und den leuchtend gelben Pollenhöschen.
      Der Rapsschlag ist ca. 700 m entfernt.
      Gestern konnte ich die erste Schleuderung (18 kg Durchschnittsertrag) aus der Frühblüte, Obst, Löwenzahn, Ahorn usw. durchführen.
      Die Waben waren gut 1/3 verdeckelt, und durch das schlechte Wetter in den vergangenen Tagen auch schleuderreif.
      Heute habe ich die Bruträume (eine Zarge Segeberger Kunststoffbeute DN) von 7 Völkern kontrolliert, 5 Völker waren in Schwarmstimmung.
      Die angepflegten Weiselzellen wurden entfernt, und in der Brutzarge Platz geschaffen, so daß die Weisel weiter stiften kann, die verdeckelten Baurahmen mit Drohnenbau wurden ausgeschnitten.
      Wenn bis zum Abblühen des Rapses noch 14 Trachttage sind, werden die beiden Honigraumzargen mit Rapshonig gefüllt sein.
      Die Bienenvölker sind alle fast gleichmäßig stark.
      Ein Sammelbrutableger wurde gebildet.
      Gestern und heute waren gute Trachttage bei 20 Grad.

      Freundliche Grüße

      Martin
    • Tag auch,

      solch Unterschiede gibt es halt Regional. Bei Dir fängt der Raps an, bei mir in der Region ist er
      durch. Es sind nur noch vereinzelte Blüten an den Spitzen zu sehen.

      Ich bin gerade fertig mit der Frühtrachtschleuderung, muss aber bestimmt nächste Woche nochmal
      ran, da nicht alle Waben unter 18% Feuchte lagen.

      Die Rapsblühte erstreckte sich dieses Jahr über 4 Wochen. Ich mit der Ernte sehr zufrieden.

      Gruß, Dette