Der Rapsreport

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • ... nur nicht so pessimistisch.
      Bei uns regnet es bis zum Sonntag :thumbsup:
      und dann scheint die Sonne.

      Ab ca. 15 Grad besteht Hoffnung, dass der Raps honigt. :saint:
      Naja, 20 Grad wären besser.
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bobby ()

    • Na ja 20° und ein bisschen mehr wären das Optimum. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
      Will ja den Bauer nicht enttäuschen.Bekomme immer ein grosses stück Speck bei guter Raps-ernte.
      Ist gut um Winterspeck anzusetzen.

      Freundliche grüsse kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • bleibt der Speck in der Räucherkammer!
      So verhungert sieht kleen Kuttel nich aus!!!
      Bei uns steht alles im Aufbruch! Futter ist schon ne Menge raus,
      hoffen wir mal, dass es draußen bleibt!
      Habe schon wieder Raketen, die langsam paar Grad brauchen.
      Dann unterhalten wir uns aber über Weiselzellen!
      Konnte heute wieder einen Neuimker beglücken!
      Das wäre auch was fürs Lehrbuch! Von nichts kommt nichts!
      Schönen Abend Wulle

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wulleg60 ()

    • Heute war Sonnenschein und 12 - 13 Grad die Bienen sind gut geflogen aber bei meinen Beobachtungen am Flugloch hab ich keine tüpischen Rapsbienen mit gelber Stirn gesehen woraus ich schließe das der Raps nicht honigt, ich glaube die Teperaturen sind zu niedrig.
      Was habt Ihr für Erfahrungen oder Beobachtungen gemacht ??
      DIE BIENEN BRINGEN DUNKEL GELBEN Pollen wahrscheinlich von Pflaume und Kirsche BIN GESPANNT WAN DER RAPS HONIGEN WIRD??
      und WIE SIEHT ES bei Euch aus??
      Bienenumwelt
    • Auch heute wieder Regen ohne ende.Und wenn es mal nachlässt fliegen die Bienen die tränken in massen an. Das zeigt wieder wie wichtig Tränken in Stocknähe sind.Ab morgen soll es ja endlich besser werden, für drei Tage. Das Brutgeschäft läuft auf Hochturen.Darum sind Tränken in Stocknähe ganz wichtig.BEI einsetzender Tracht sind nur noch wenig Bienen an den Tränken.
      Hoffe doch das Petrus mein Freund mit uns Imkern und Bauern endlich ein einsehen hat.

      Freundliche grüsse kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Bis Anfang Mai wird es in der nördlichen Niederlausitz keine deutliche Wetterbesserung geben.
      Das kann auch noch recht wahrscheinlich bis Mitte Mai so bleiben.
      Die Mellifera-Völker lassen mit ihrer anhaltenden Kompaktheit ohnehin einen weiteren zähen Wetterverlauf erwarten. Mir wäre es aber ganz lieb, sie irrten sich.

      Gruß
      Herman
    • Hallo, wir haben hier seit 2 Tagen gutes Wetter. Morgen am Donnerstag soll es noch mal wärmer werden. Heute habe ich an einem von
      meinen Standorten die Immen kontrolliert und auch den Honigraum aufgesetzt. Sieht alles bislang gut aus.
      Links von Bild 1 ist das angrenzende Rapsfeld auf Bild 2 zu sehen. Da haben die mal richtig was zu tun und wir freuen uns auf einen
      hoffentlich guten Rapshonig. Auf den angrenzenden Wiesen sind eine große Menge Löwenzahn vorhanden. Auf Bild 3 ist ein
      Teil eines Teiches zu sehen, der rechts der Streuobstwiese angrenzt. Da gibts auch in heißen Zeiten reichlich Abkühlung. :D
      Grüße Bienen-Micha
    • Hallo Dette,
      die vordere Reihe sind Beutenböcke aus 1. Produktion. Die hinteren sind niedriger gebaut. Ich selbst bin nicht gerade klein. Da tu ich mir mit
      aufsetzen und runter nehmen etwas leichter. Ich arbeite mit 2 Bruträumen und 1-2 Honigräume.
      Nach und nach werde ich die Beutenböcke alle umstellen die dann so aussehen sollen
      Grüße Bienen-Micha
    • Hallo.
      War gestern bei meinen Völkern im Raps. Wegen der anhaltenden schlechten Witterung mußte ich vosichtshalber alle Völker einige Futterwaben Zuhängen.
      Das ist mir in nunmehr fast 30 Jahren Rapswanderung auch noch nie untergekommen. Die anderen Völker in der Frühtracht haben alle schon genügend eingetragen um über die schlechten Tage zu kommen. Ich hoffe das es dann für wenigstens 2 Wochen gutes Flugwetter gibt, damit noch was zum Schleudern reinkommt. Es gibt halt immer wieder was neues in der Bienenhaltung.
    • MAD61 schrieb:

      Hallo Dette,
      die vordere Reihe sind Beutenböcke aus 1. Produktion. Die hinteren sind niedriger gebaut. Ich selbst bin nicht gerade klein. Da tu ich mir mit
      aufsetzen und runter nehmen etwas leichter. Ich arbeite mit 2 Bruträumen und 1-2 Honigräume.
      Nach und nach werde ich die Beutenböcke alle umstellen die dann so aussehen sollen

      Die verstellbaren Beutenböcke habe ich seit drei Jahren im Einsatz. Sie sind klasse. Ich möchte sie nicht mehr missen. :thumbsup:
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • Hallo

      Sagt mal diese Böcke baut ihr die selber ?
      Die Gewindefüße sind das die, die auch Gerüstbauer verwenden ?
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Landbiene schrieb:

      Die Böcke mit Gerüstspindeln sind das beste was geht, wenn die Spindeln nur nicht so teuer wären, ich hab mir letztes Jahr mal ein Angebot machen lassen, selbst bei 100 Stück kosten die noch 8 Euro netto mit Fracht.


      Die Gerüstspindeln sind wirklich ideal für die Beutenböcke. Sie sind individuell verstellbar und halten ein ganzes Imkerleben lang. :)
      Der Preis ist meines Erachtens ok.
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • Heute war bei uns gutes Flugwetter.

      Unsere Bienen am Heimatstand haben derzeit die Auswahl zwischen Löwenzahn, der sehr gut beflogen wurde,
      Apfel und Raps (und vielem, was der Imker nicht weiß).
      Das nächst gelegene Rapsfeld befindet sich in nur 200 m Entfernung und wurde sehr gut angenommen, was an der gelben Kopfmarkierung der heimkehrenden Sammlerinnen leicht zu erkennen ist.

      Die Schleuder darf bereitgestellt werden. Unsere Kunden fragen bereits wieder nach Frühlingshonig. :)
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • Tag auch,

      war gestern auch unterwegs und habe einen Zwischenstopp am Rapsfeld gemacht.
      Dieses Jahr riecht der Raps wieder stark, was im letzten Jahr nicht der Fall war. Er wird auch von
      den Bienen stark beflogen. Nun ja, es hat ja die letzte auch Woche genug geregnet.

      Ich denke, es ist dieses Jahr, zumindest in meiner Region, ein gutes Rapsjahr.

      Gruß, Dette
    • Hallo

      ich hab da ma ne Frage zu Thema Raps.
      Ich war gestern bei nem Imker und der hatt gesagt,
      als ich ihm von meinem pampigen Volk erzählt hab
      das die bestimmt irgendwo Raps befliegen.
      Dies wiederum macht selbst friedliche Völker mürrisch.

      Kennt ihr das bzw. ist da was drann ?
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Dette schrieb:

      Tag auch,

      ....Dieses Jahr riecht der Raps wieder stark, was im letzten Jahr nicht der Fall war. Er wird auch von
      den Bienen stark beflogen. Nun ja, es hat ja die letzte auch Woche genug geregnet.

      Ich denke, es ist dieses Jahr, zumindest in meiner Region, ein gutes Rapsjahr.

      Gruß, Dette
      das kann ich nur unterstreichen.
      Im vergangenen Jahr habe ich den Raps gezielt angewandert und erntete einen leckeren Frühlingshonig, der sich in nichts vom Honig an den anderen Ständen unterschieden hat. Damals hat der Raps nicht den rapstypischen Geruch abgesondert. :(

      Dieses Jahr hatten wir in den letzten 14 Tagen sehr viele ergiebige Niederschläge, so dass tatsächlich die Hoffnung besteht, dass wir Rapshonig ernten können. Jedenfalls gibt das Rapsfeld den typischen Rapsgeruch ab. :)
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • Hallo Matze,

      am Raps allein liegt es nicht, kann ich zumindest nicht bestätigen. Ich würde sagen: Dir wurde einfach nur ein mistiges Volk angedreht.

      Meine Bienen stehen im Garten und der Pool drei Meter daneben. Ich kann nicht sagen, dass die Bienen mich je angegriffen haben.
      Eine ist mal in den Haaren meiner Frau gelandet, aber auch nur, weil sie in der Einflugschneise stand und die Biene nicht ausweichen
      konnte.
      Das einzige was meine nicht mögen, ist Rasenmähen vor dem Flugloch, wobei der Rasentrimmer geduldet wird.

      Sehe zu, dass du eine neue Königin bekommst, dann klappt es auch mit den Bienen
    • Dette, das würd ich so nicht sagen, wenn Matze erzählt das der Bauer ohne Schutz daneben steht und nicht beachtet wird.
      Habe ich eine alten Imker mit am Stand passiert garnichts, habe ich aber Leute mit am Stand welche Angst haben oder Kinder die ständig rumzappeln ist ein bearbeiten kaum möglich bzw.eine Qual.
      Mit der Zeit kennt man seine Bienen, weis wann man lieber die Deckel auf den Kisten lässt, wann sie Rauch brauchen, wann Rauch eher das Gegenteil bewirkt, wann man bestimmte Dinge lieber lässt, wie man ein ruckeln vermeidet und wie man den Stockmeisel benutzt.
      Nicht zu vergessen sind bestimmte Farben, Gerüche , Bienen reagieren auch auf kohlendioxid, es macht einen Unterschied ob der Imker ganz entspannt flach atmet oder in tiefen tiefen Zügen voller Aufregung.
    • Hallo

      Also eins hab ich schon festgestellt.
      Meine mögen meine Arbeitsklamotten.
      Ich bin Gemeindearbeiter und das Neonorange mögen se.
      Ich allerdings net da sie alle dann an der Hose kleben.
      Aber wenigstens werden se dadurch net aggro.
      Was aber passieren kann das mann eine drückt und dann naja ihr wisst schon.
      Desshalb geh ich nimma glei nach der Arbeit hin bzw. zieh ne andere Hose an.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Hallo.
      Ich war heute am Rapsstand und habe meine 11 Völker dort durchgesehen. Ohne Handschuhe und nur mit ganz wenig Rauch so zum anmelden . Das einzige was ich mache sind , mir meine Hände vor der Arbeit an den Bienen immer mit einer selbstgemachten Propolissalbe einzureiben. Jedenfalls sind die immer ganz friedlich, egal ob im Raps oder sonstwo.
      Einst hat mich nur gewundert , wo die in der letzten Woche bei dem schlechten Wetter noch den Nektar in die Beute bekommen haben. Ich war doch ziemlich erstaund über die Gewichtszunahme.
    • Hallo,
      war gestern beim Wirtschaftsstand und konnte feststellen, dass die Meisten die erste Kiste fast voll getragen haben.
      Und das bei den wenigen Tagen seitdem der Raps blüht. Auf der Rückfahrt leuchteten die Robinien im weißen Kleid!
      Alles steht eng im Flugkreis, wie werden die Immen entscheiden? Das wird dann wohl ein Mischhonig.
      Aber wie wird der Juni ausfallen? Rennen wir dann den Schwärmen hinter her?
      Beim Stopp am Rapsfeld sah ich einen Schmetterling und paar Fliegen.
      Bei der Durchsicht waren aber typische Rapsbienen zu sehen!
      Ein verrückter Jahresbeginn, hoffentlich wird es nicht schlimmer!
      Nächte Woche werde ich die ersten Sammelbrutableger bilden, mal schauen, wie es dort weitergeht!
      Bis bald Wulle
    • Hallo, da ich mich gerade auf REHA in Isny befinde, hab ich mich doch gestern mal
      am Vatertag davon gestohlen, um meine Immen zu besuchen.
      Bei der Durchschau meiner momentanen 12 Völker konnte ich folgendes feststellen:
      alle sind immens beschäftigt und absolut ruhig. Sehr wenig Einsatz von Rauch erforderlich.
      Die, die erst dieses Jahr ihren zweiten Brutraum bekommen haben, bauen noch teilweise die
      Mittelwände aus. Drohnennrahmen habe ich insgesamt 4 ausschneiden müssen, der Rest baut
      noch aus.Teilweise sind sie schon dabei Spielnäpfchen zu bauen, jedoch sehe ich momentan keine
      ernsthafte Gefahr, dass sie demnächst im Schwarmstimmung kommen. Die nächste Kontrolle
      kann leider erst nächstes Wochenende wieder erfolgen. Dann sehen wir weiter.
      Aufgrund des guten Wetters ist unheimlicher Flugbetrieb, wohl auch wegen dem gleich angrenzenden
      großen Rapsfeldes und der Löwenzahnwiesen.
      Grüsse an alle aus Isny im Allgäu :thumbsup:
      Grüße Bienen-Micha