Der Rapsreport

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • @ Imker (übrigens ein geiler Nikname ;) )
      du hättest einen Direktflug wählen sollen und nicht über Moskau.
      Klar das du da diese schönen Rapsfelder nicht sehen kannst.



      Nee, jetzt mal Scherz beiseite, kann man dies überhaupt "in der Höhe" überhaupt erkennen ?

      Ich war Heute mit ein paar Kisten im Mayener Raum im Raps.
      Was ich auf anhieb feststellte war, das die Landwirte dort eine Andere Sorte Raps anbauen
      als beispielsweise im Kölner Raum. Na vielleicht gibt's ja doch noch Rapshonig für mich ;)
      Eigendlich wollte ich ja nicht mehr wandern, nach dem Reinfall im vergangenen Jahr,
      aber man hat mich mal wieder überredet. Aber ist OK.

      @ Rainer
      ich glaube wenn die Landwirte Mittelchen der Klasse B4 spritzen darf dies auch tagsüber sein,
      die sind ja Bienenfreundlich :(


      gruss
      rudi
    • Hallo Gerd,

      was nützt einen die schöne Landschaft mit dem vielen Raps auf den Feldern, wenn es nicht regnet :(
      Es fehlt auch der typische Rapsduft, den man eigentlich von den Feldern her kennt. Es ist bei uns viel zu trocken.

      Gruß, Dette
    • Hallo Gerd,
      ja, ich finde diese "Flickenteppiche" vom Anblick auch immer wieder faszinierend.
      Obwohl ich mich mit der "MENGE des Rapsanbau's" nicht anfreunden kann !
      Aber ich denke bei dir wird sich das Ackerland nicht nur staubig im Wind presäntieren
      sonder auch in Kürze farblich zeigen, oder?

      Ja Dette,
      ich muss aber zu meiner Schande gestehen das mir der Kohlgeruch des Rapses
      bei den Arbeiten an den Bienen schon nach einer halben stunde auf den Wecker ging.
      Tut mir ja Leid, aber war so :(

      Gerald,
      kann es sein das deine Mädels dich mit der "Gier" etwas angesteckt haben ?
      Nu warte doch mal ab, kommt doch schon alles, nur die Ruhe :D
      gruss
      rudi
    • Die Bekämpfung des Rapsglanzkäfers kann völlig und zuverlässig ohne Chemie erfolgen. Es muß nur für den ausreichenden Bienen(Insekten)besatz gesorgt werden. Jedesmal wenn ein Insekt die Blüte befliegt läßt sich der Rapsglanzkäfer zu Boden fallen. Bis er dann wieder in oder an der Blüte ist ist das nächste Insekt( Biene) an der Blüte und der Käfer wird wieder an seinem Zerstörungswerk gehindert.

      So leicht und ohne Kosten kann es funktionieren. Nur dazu bedarf es keines PSM, lediglich die Natur muß in Ordnung bleiben und sein! Alle anderen Meinungen sind Werbesprüche aus der Marketingabteilung der Pestizidhersteller und natürlich somit auch die Meinung der Lobbyisten wie z. B. die Bauernverbände!
    • [attach]1963[/attach]@ Rainer,

      hallo Rainer,

      leider ist das ein Landwirt, der beratunsresistent ist :S (Er hat auch noch einen Hähnchenknast mit 40 000 Masthähnchen... ) Ein Imkerkollege hat einen Bienenwagen in
      etwa 500 m Entfernung zu dem besagten Rapsfeld stehen, es ist ein kleines Wäldchen dazwischen. Dort ist eine Akazienallee, auf die dieser Imker hofft, aber die Akazien blühen noch lange nicht und jetzt fliegen seine Bienen sicherlich auch in die gespritzen Flächen.

      unsere Bienen stehen ja im Garten, mitten im Dorf, da ist das Angebot in den Gärten rundum (hoffentlich) attraktiv genug.

      Liebe Grüsse, Bienenfreundin
    • bei Bienenfreundin ist mit dem Bild was fehlgeschlagen, deshalb von mir nochmal die Wiederholung, sorry.
      Bei der Bienenfreundin würde ich auch schon gerne Bienen sein, ich würde bestimmt nicht verhungern und sieht auch noch sehr schön dort aus!!!


      Der interessante Teil des Rapses beginnt!
      Hat er gehonigt? Wahrscheinlich genau wie im vergangenen Jahr, wieder nicht.
      Das erste Feld beginnt die Schoten zu bilden:



      Interessant wäre dann in Kürze der Ertrag. Ob der Landwird böse wird,
      wenn ich ihm 1qm Raps klaue, dresche und wiege?
      Anschliessend noch 1000 Korn wiege?
      gruss
      rudi
    • Wenn ich den Text einer Bildunterschrift der landwirtschaftlichen Fachzeitschrift "Land & Forst", datiert 10. Mai 2013, richtig lese und verstehe, so hat das Bieneninstitut des LAVES-Niedersachsen, keinen direkten Zusammenhang des allgemeinen Bienensterbens mit neonikotinoidhaltigen Saatgutbeizungen belegen können.

      Die Bienen sterben, die vermutliche Meinung des Bieneninstitutes, durch Einwirkung nichtneonikotinhaltiger Wirkstoffe oder Ursachen. Nur kann und will das Bieneninstitut des LAVES, auch diese Wirkstoffe oder Ursachen des allgemeinen Bienensterbens wahrscheinlich nicht belegen. Das gilt leider für alle Bieneninstitute in der BRD.

      Das Bieneninstitut will entweder keine Ursachen des Bienensterbens belegen können, oder die Mitarbeiter sind mit der Ursachenforschung hinsichtlich des Bienensterbens etwas überfordert.

      Ein Bieneninstitut, dessen Institutsleiter mit der Pflanzenschutzmittel-Zulassungsbehörde offenbar keinen fachbezogenen Informationsaustausch führt. Ansonsten hätten zumindest bei der Zulassungsbehörde ( BVL ), Rückmeldungen über Negativwirkungen bestimmter Pflanzenschutzmittelwirkstoffe vorliegen müssen, die bei Auswertung der Negativrückmeldungen, das Aussprechen von Anwendungsverboten der schädigenden Wirkstoffe zur Folge hätte.

      Es ist bisher keinem bienenschädigender Wirkstoff die Zulassung entzogen worden, das Bienensterben jedenfalls, hält weiter an. Ein Bieneninstitut, wenn es nicht endlich zu einem Ergebnis gelangt, sich die eigene Lebensgrundlage zerstört.
      Es gibt bald keine Bienen mehr.
      Folglich sind die Bieneninstitute, ausgestattet mit offenbar fachlich nicht ausreichend gebildeten Mitarbeitern, in Zukunft nicht mehr erforderlich.
    • Hallo Gerd,
      Mais und Kartoffel kennen die drei Landwirte hier im Umfeld nicht.
      Dafür gibt es aber Zuckerrüben Erbsen Roggen und Weizen dieses Jahr.
      Im vergangenen Jahr gab es dann noch Ölrettich. Aber den hat er so
      spät gesät, der hat überhaupt nicht geblüht.
      Ich muss ihn mal fragen ob er den Ölrettich im vergangenen und die Erbsen
      in diesem Jahr nur zur Bodenverbesserung aussät?
      Dann könnte er doch im kommenden Jahr eigendlich mal Süßlupine säen.
      So als Dankeschön an die 40 Völker die dieses Jahr seinen Raps bestäubt
      haben und nur Pollen und keinen Nektar bekommen haben.
      Ich muss mich mit dem mal Unterhalten, der sollte etwas für die Bienen
      tuen, die beiden Blühstreifen die er zwar jedes Jahr macht ist nicht das
      optimale - die Süßlupine muss her da führt kein Weg dran vorbei.
      Ich bin mal gespannt was er dazu sagt. Wäre doch schön, oder?
      gruss
      rudi
    • ....mit dem Phacelia oder Buchweizen hast du schon Recht.
      Ich wollte dem Landwirt ja auch noch was Gutes, die Lupinenbohnen kann er ja auch noch für viereckig Geld verkaufen ;)
      Silphie, nee, glaub ich nicht. Ich denke die Landwirte scheuen dieses Quickengewächs, die wollen sich nicht den
      Acker versauen. Sie braucht 2 Jahre bevor sie...... das weist du ? Ausserdem ist das Keine Zwischenfrucht
      um den Boden zu verbessern :D
      gruss
      rudi
    • Tag auch und Hallo zusammen,

      bitte beachtet die Überschrift zu diesem Thema :!: Hier soll es ausschließlich um Raps gehen :!:

      Meine heutigen Beobachtungen rund um den Raps 2014.



      Ich weiß nicht, wie dieser Raps eine Frostperiode überstehen soll.

      Gruß, Dette
    • Hallo.
      Wenn ich mir die Bilder von Dette ansehe, sin ja keine guten Aussichten für das Frühjahr. Im letzten Jahr haben meine Bienen im raps auch nichts bekommen, nur etwas Löwenzahn mit Blatthonig aus dem Raps. Mußte ,um die Kunden bedienen zu können , zukaufen , was auch nicht einfach war.
    • Tag auch und Hallo zusammen,

      es ist doch schön zu sehen, wenn man ein Thema über die Jahre fortführt, wie man den Blühbeginn
      vergleichen kann.

      19. April 2012, 04. Mai 2013 und 02. April 2014



      Wir sind dieses Jahr ganz schön früh dran. Jedoch ist es auch recht trocken, da im März kaum Regen
      vom Himmel kam. So wie es aussieht, wird bei mir die Obstblüte mit der Rapsblüte zusammenfallen.

      Gruß, Dette
    • Wann wird der Raps erblühen?

      Wann wird der Raps erblühen? Ich denke, diese Frage werden sich viele stellen, die in den Raps wandern möchten.
      Die Blütenansätze sind schon zu sehen, aber in die Höhe schießen muss er noch.



      Wie sieht es bei Euch um den Raps aus? Für die nächsten zwei Wochen ist eher durchwachsenes Wetter angesagt.
      Ich gehe von einer Rapsblüte nicht vor Mai aus.

      Gruß, Dette
    • Wann wird der Raps erblühen?

      Tag auch,

      nach sieben Tagen sieht der Raps, auf dem Feld das ich am 13. April fotografiert habe, so aus:



      Auf einem anderen Feld beginnt schon die Blüte



      Hier hat der Landwirt vermutlich zwei verschiedene Sorten ausgebraucht.

      Jedoch ist es bei uns in der Region viel zu trocken und kein richtiger Dauerregen in Sicht. Im Gegenteil, die
      Böden sind so trocken, da wird der Raps nicht honigen.

      Gruß, Dette