Rund um`s Wandern in die Tracht

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Rund um`s Wandern in die Tracht

      Hallo liebe Mitglieder und Gäste,
      diese Rubrik habe ich Heute für euch neu eröffnet. Bereits jetzt im Herbst und dann im laufe des Winters gilt es neue Wanderplätze/Standorte für das nächste Jahr ausfindig zu machen, Partner aufzusuchen und die Ausrüstung bereit zu halten.

      Eine ertragreiche Imkerei verlangt geradezu nach einer Wanderung in die Trachten. Was ist dabei aber zu beachten ? Welche Trachtpflanzen lohnen eine weite Anreise ? Was muß man zahlen um sich seinen Stammplatz zu sichern ? Welche Völkerstärke wird zur Bestäubung gefordert ?

      Diese und weitere Fragen sollten wir in dieser Rubrik besprechen.

      Viel Spaß dabei 8)
    • Re: Rund um`s Wandern in die Tracht

      Hey Detlef ,

      du sagst es , wen man Seine Imkerei als Wanderimkerei aufgebaut hat , das kostet Zeit und Kraft und vorallem Arbeit .
      man kan ja nicht aufs gradewohl losfahren .
      Das Frühjahr ist die beste Zeit , um sich einen Platz zu suchen . Kommt drauf an was für eine Tracht man anwandern will .
      Meine Plätze sind ca. 200 - 300 Km von zu hause entvernt .
      Und da ist manche Nacht um 1h oder 2h vorbei .
      Bei ca. 20.000 - 25.000 Km im Jahr , da kommt schon was zusammen oder .

      Gruß Pitt
    • Re: Rund um`s Wandern in die Tracht

      Hallo Detlef ,

      entschuldige wen ich vom Tehma abging .

      Es lohnt sich z.b eine Wanderung in die Edelkastanie , Tanne , Wald , Akazie .
      Für ein paar Gläser Honig ist im Prinzip alles getahn , auch im Staatswald gibt man dem Förster ein paar Gläser.
      Man sollte schon mit starken Völkern wandern z.b. 3 - 4 Magaziene , aber vorsicht auf Lüftung achten ( verbrausen ) .

      Pitt ;)
    • Re: Rund um`s Wandern in die Tracht

      Hey Detlef ,

      ich wandere im Schnitt mit 40 Völkern in eine Tracht .
      Du mußt deine Völker halt so führen das sie nicht in Schwarmstimmung sind und kommen.
      Wen du eine schwarmträge Biene hast , klappt das schon .
      Bis jetzt hab ich meinen Honig immer bekommen , das mal mehr mal weniger .

      Pitt ;D
    • Re: Rund um`s Wandern in die Tracht

      Auch hier meinen "Senf" dazu :D
      Ich wandere auch, allerdings "nur" mit je 12 -15 Völkern.
      Um die 150 Kilometer, in die Edelkastanie.
      Das lohnt sich honigtechnisch schon.
      Allerdings sind die Nächte Mitte Juni dann oft kurz.
      Die Völker werden so geführt, dass ich erst nach 4 Wochen, zum Abholen, wieder hinfahre.
      Früher hatte ich einen Wanderplatz in der Akazie/Robinie.
      Das hat sich mittlerweile erledigt, ich habe dort einen Dauerstand mit 20 Völkern, da ich eine Wiese käuflich erwerben konnte.
      Das sind auch nur 30 Km von mir.
      Aber selbst für diese kurze Strecke war es immer wieder nötig, die entsprechende Logistik vorzuhalten.
      Und jetzt seid mal ehrlich, Imkers:
      Ist es nicht immer wieder ein sautolles Gefühl, morgens um 5, bei Sonnenaufgang mit euren Bienen in einem Waldstück zu stehen, die Vögel beginnen das Singen, die ersten Bienen kommen raus, es liegt noch Tau auf den Gräsern ?
      Also ich, ich bin dann rundum ein glücklicher Mensch!
    • Re: Rund um`s Wandern in die Tracht

      Hallo ,

      muß euch echt Recht geben , es ist ein tolles Gefühl wen man die halbe Nacht durchfährt und kommt in die Nebel verhangenen
      Tähler .
      Am Platz angekommen und es fängt in stöhmen an zu regnen und will und will nicht aufhören , und ist durchgeweicht bis auf die Knochen .
      Das ist zwar nicht schön aber gehört auch dazu .

      Pitt
    • Re: Rund um`s Wandern in die Tracht

      Hallo,
      wenn man das so liest, Könnte man denken ihr steht schon in der Tracht. ;)

      Nicht mehr lange und es geht wieder los. Habt ihr den schon eure Standplätze gefunden und "gesichert" ?

      Womit gehts los bei euch ? Oder noch besser, beschreibt doch mal eure "Wanderroute" durch die Tracht 2006.


    • Re: Rund um`s Wandern in die Tracht



      Noch (24.03.2006) hat der Winter, das Wetter, fest im Griff. Für die nächsten Tage ist jedoch besseres Wetter vorraus gesagt. Die Bienen hatten zwischenzeitlich auch schon Gelegenheit zum Reinigungsflug.

      Nun ist es "höchste Eisenbahn" die Stellplätze für die diesjährige Wanderung zu inspizieren und die nötigen Absprachen zu tätigen.

      Wer Honig ernten will muß wandern !

      Doch wohin führt die Wanderung ? Und wann muß ich, mit welcher Tracht rechnen ?

      Fachbücher gibt es genügend zu diesem Thema. Ich denke, wir sollten unseren Mitgliedern unter diesem Thema dennoch ein paar Tips geben.

      Euer Detlef ;)
    • Re: Rund um`s Wandern in die Tracht

      Genau: Wer Honig will muss wandern!!!!
      Da schafft es der Raps in Schleswig Holstein für uns doch noch die Wende.
      Ich setze einfach mal ein Bild vom 1.6.2006, das sagt mehr als 1000 Worte :)
      und die Waage ebenfalls. An dem Feld stehen mehr als 200 Völker!!