Bienenstockwaage

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Hallo Rudi,

      selber habe ich keine Stockwaage, aber ich schaue hier vorbei

      bienenjournal.de/der-waagstock

      Die Angaben sind zwar nicht ganz zutreffend für mich, da Berlin immer etwas wärmer ist, aber ein
      guter Anhaltspunkt. Ich hänge meistens immer etwas hinterher.
      Wegen den Beitrag von Volker, da musst Du ihn persönlich ansprechen, da offensichtlich nur er und Detlef
      den Beitrag Wiedereröffnen kann. Ich kann es nicht.

      Gruß, Dette
    • Oooch Dette,
      das ist ja schön anzusehen, übrigens Danke für den Link, aaaaber da kann ich
      doch selber gar nicht mit rumspielen! Ich hätte ja so etwas hier, jibbet für um 100,-€:

      150kgWaage.jpg

      wo ich selber immer rauf und vor Schreck dann wieder runter steige.
      Nur als Stockwaage ist das Ding scheisse. Warum? Wegens der Tara!
      Wenn ich diese Waage einschalte und ich steige drauf, dann zeigt sie
      mir 108,850kg an. Dann bleibe ich drauf stehen und schalte das Dingen aus.
      Dann lass ich mir von meiner Frau 7 Glas Honig geben, so als wäre ich
      ein Bienerich und trage Honig ein. Dann schalte ich die Waage ein,
      was müsste sie anzeigen? Nein, nicht 111,500kg - hast Glas und Deckel
      vergessen, nicht 500 pro Glas, sondern 720 OK? Also sie müsste 113,050kg
      anzeigen. Sie zeigt aber Null Komma Null an. Aber wenn ich jetzt runter
      steige, dann zeigt sie -113,050kg an. Ist verrückt, oder ?
      Diese dumme TARA-Funktion, sie müsste das Gewicht festhalten, dann wärs OK! :cursing:
      gruss
      rudi
    • Tja... die "dumme Tara Funktion" kaschiert die Unzulänglichkeit von billigen Massenprodukten ;)
      Herzstück elektonischer Waagen ist ein Sensor, der Kraft misst und in ein elektrisches Signal umwandelt.
      Dieser Sensor ist üblicherweise ein Dehnungsmesstreifen (DMS). Dieser muß linear arbeiten (das 500g auch grammgenau 500g sind, wenn du zu 30kg 500g zuwiegst, oder bei Null 500g wiegen willst. Dazu kommt, das der Sensor langzeitstabil sein muß und beim rauhen Außeneinsatz auch witterungsstabil gekapselt sein muß.
      Das alles ist kein Pappenstiel! Ob du gelegentlich bei 20°C mal was wiegst, oder eine Dauerwiegung über Monate hinweg durchführst, sind ganz eindeutig 2 Paar Schuhe :P
      Wenn die Stockwaage übers Jahr um 1 kg driftet, dann ist sie schlicht unbrauchbar. Eine "Wald und Wiesenwaage" die sich vor jedem Einsatz selber nullt, kann das erfolgreich kaschieren 8)
      Dazu kommen eben noch die geringen Losgrößen von Stockwaagen. So lange nicht jeder Imker für jedes Bienenvolk eine Stockwaage braucht, sind wir für die chinesischen Produzenten, die Containerweise liefern, uninteressant.

      Gruß Gerald
    • Hallo Rudi,
      Eine Stockwaage ist wirklich eine feine Sache.
      Ich arbeite schon 4 Jahre damit und möchte sie nicht missen.
      Schade das Volker sich nicht dazu meldet, er hat vor paar Jahren sich selbst eine gebaut auf dem Prinzip einer Personenwaage, da ich aus gewissen Gründen eine handwerkliche Niete bin
      habe ich bei imkereibedarfshändlern gegoogelt und mir bei Schwarz für 55 Euro gekauft mit dem gleichen Prinzip.
      Das ist eine einfache Lösung mit guter Wirkung.
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Hallo,

      wenn es nur um die Feststellung geht ob die Bienen mehr Honig sammeln als sie verbrauchen, dann funktioniert eine "Kofferwaage" perfekt.

      Der Bienenstock wird hinten mit der Kofferwaage angehoben und das Ergebnis abgelesen. Somit hat man etwa das halbe Stockgewicht und kann die vorhergehenden Aufzeichnungen vergleichen. Wichtig ist nur, dass der Kipppunkt beachtet wird.

      Soweit ich mich erinnern kann, hat meine Kofferwaage etwa 11,- Euro gekostet.

      MfG
      Honigmaul
    • Hallo Rudi,

      bei einer Digitalwaage ist es normal, dass sie sich beim Einschalten nullt.
      Die etwas besseren haben einen Speicher in dem man das Gewicht abspeichern und wieder aufrufen kann.
      Es ist immer eine Frage der Anschaffung und der damit verbundenen Investition.

      Mal ein Beispiel:
      unsere Firma verkauft kleine Lautsprecher mit einem Durchmesser von 5 cm um eine Klangverbesserung bei einem Notebook zu bekommen.
      Der Kunde beschwert sich, dass er damit nicht den ganzen Wohnraum beschallen kann.

      Noch Fragen?

      Mit freundlichen Grüßen
      Rainer