Drei verschiedene AS säuren

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • jouh, Kurt,
      und dann so was:

      Zitat:
      Mit 100 ml 85%-er AS erhielt ich bessere Ergebnisse als mit der gleichen
      Menge 60%-er im Nassenheider horizental.
      Die Kirchhainer haben
      allerdings 290 ml 60%-ige AS genommen. 100 ml 85-ige AS haben bei mir
      ausgereicht
      die Varroa nach der Lindentracht unter der Schadschwelle zu
      halten.


      Ich schmeiss die Säure weg, ich nehm was anderes ;)
      gruss
      rudi
    • Wichtig ist die Völkererneuerung im Frühjahr und die Kunstschwarmbildung.
      Diese Völker sollten fast Milbenfrei sein und dieses Prinzip sollte der Imker jedes Jahr anwenden.
      Nur mit neu erstellten fast Milbenfreien Völkern ist die Gesundheit unserer Bienen noch zu erhalten.
      Den Rest schafft die AS ohne Probleme.

      Mit freundlichen Grüßen
      Rainer
    • Ich spiele mit dem Gedanken im Sommer die komplette Brut zu entnehmen
      und die Völker dann mit Milchsäure einzusprühen.

      Sollte doch die Milben dann in den verbleibenden Völker auf ein Minimum reduzieren,
      oder denke ich da verkehrt?
      gruss
      rudi
    • Liebig Dispenser ade?

      Im Bienen Journal Heft 8/2012 Seite 15 schrieb Frau Aumeier:“ Einziger Nachteil:
      Der Dispenser funktioniert zuverlässig nur mit 85%iger Ameisensäure“.
      Aber das ist wohl nicht der einzige Nachteil.
      - Der Docht ist mit 200cm² für feuchtkühles Wetter zu klein. Beim Nassenheider horizontal ist der Docht 4x so groß.
      - Die Dosierung über den Docht ist wetterabhängig. Bei hohen Temperaturen verdunstet zu viel, bei niedrigen zu wenig. Beim Nassenheider horizontal und Professional sorgt der U-Docht wie ein Infusionsgerät immer für konstante Dosierung.
      - Die nach unten offene Gitterplatte gefährdet Brut, Jungbienen und Königin. Beim Nassenheider horizontal schützt die Brutschutzfolie, beim Professional die große Wanne Brut, Jungbienen und Königin.

      bienen.becker
      Erfinder des Nassenheider Verdunsters.
    • na, na, na !
      So schlecht machen braucht man den Liebigdispenser ja nun auch nicht !
      Richtig damit umgegangen funktioniert er ja wunderbar.
      Ich habe ihn in Völker und Ableger verdunsten lassen,
      die Milben fielen runter und die behandelten Bienen leben noch alle prächtig, also in soweit, bitte !!!

      gruss
      rudi
      (der Illentissener "Sack" funktioniert ja auch) ;)
    • Hallo Kurt,
      hast du einen schönen Link eingestellt. Extra Danke !!!
      Wer lesen kann, der kann was lernen!
      Liebig Dispenser, Nassenheider Verdunster, für die Hauptbehandlung,
      für die Reinvasion nehmen wir die "Strappse" und im Winter träufeln wir
      Oxalsäure. Bei der Anwendung wird das Volk doch bestens überwintern - oder?

      Wo bleibt der D.I.B. eigentlich? Wieso hört man von denen nichts?
      Sind die im Winterschlaf? Wenn die EU den ganzen Krempel auf verschreibungspflichtige
      Rezepte verdonnern will, ist die Milchsäure auch weg! Man oh, Man :cursing:
      gruss
      rudi
    • Hallo Rudi Es gibt nur eine AS

      mehr oder weniger stark verdünnt.
      Wenn der Arzt mir sagt ich soll je nach Stärke der Beschwerden 1 oder 2 Tabletten in einem Glas Wasser auflösen und dann trinken, ist es immer noch das gleiche Medikament.
      Und ich habe den Liebig-Dispenser nicht schlecht gemacht, sondern nur beschrieben, worin er sich vom Nassenheider unterscheidet.
      Wenn Du den Physikunterricht in der Schule nicht verschlafen hast, müsstest Du selber sehen, was das bei feuchtkühler Witterung bedeutet. Wenn nicht ist es auch nicht schlimm. Du weißt sicher auch nicht, wie das Innenleben einer Digitalkamera funktioniert und kannst trotzdem damit fotografieren.
      bienen.becker
      Erfinder des Nassenheider Verdunsters.
    • Hallo ihr Lieben,
      ich werde zu diesem Thema zur Zeit nichts mehr fachsimpeln.
      Ich habe jetzt, Hier und Heute 4 verschiedene AS-Verdunster
      rum flattern. Ich bin schon ganz heiss darauf alle anzuwenden.
      Und nach dieser Anwendung werde ich mich wieder zu diesem
      Thema melden und Euch etwas aus dem Praxistest mitteilen. ;)
      gruss
      rudi
    • Hallo Rudi,
      mach das. Ich hoffe es bleibt der richtige übrig :D
      (der Nassenheider :thumbsup: )
      Aber sammel mal Deine eigenen Erfahrungen :sleeping:
      Wenn Du schreibst die Milben sind gefallen, aber auch alle bzw. genug?
    • diverse Säuren im Medizinschrank

      Hallo zusammen,
      habe mich in den letzten Tagen bei Dr. Liebig "teilen und behandeln" belesen. Hört sich erst einmal interessant an, wenn der Aufwand auch recht immens ist. Die Erfolgsquote scheint recht hoch zu sein und die Altvölker haben nach einer Wiedervereinigung eine neue Weisel.
      Im Anschluss habe ich nach Produkten gesucht. Dabei ist mir aufgefallen, das 60%ige AS zur Varroabekämpfung und 85%ige zur Desinfektion und zum Verdünnen angeboten wird. Beim Kauf von 85%iger spart man schon ein paar Euro! Jetzt lese ich im Forum das der Dispenser richtig mit 85%iger läuft. In der Schulung habe ich es anders gehört, weiß aber, dass die Praxis anders aussieht.
      Bei der Milchsäure war es ähnlich, 15%ige teuer und die Hochprozentige zur Desinfektion günstiger. Ist Säure nicht gleich Säure?
      Bei entsprechender Vorsicht kannst du doch jede Säure so verdünnen, wie du sie brauchst! Beim Salz zur Oxalsäureherstellung analog.
      Die angebotene Menge reicht ja für 10 Jahre bei einer kleinen Imkerei. Aus 35g Salz wird 1 Liter Säure, wenn ich das richtig verstanden habe.
      Wenn ich in diesem Jahr mit 3 Völkern beginne, maximal 6 Ableger bilde und eventuell teile und behandle brauche ich doch schon einen kleinen Medizinschrank? Was könnt ihr uns Jungimkern raten, welche Mengen sollte man zu Beginn bevorraten?
      Auch wenn das Thema recht heikel scheint, freue ich mich auf eure Antworten.
      Noch einen schönen Abend
      Wolfgang
    • Tag auch und Hallo wulleg60,

      es gibt nur eine AS die zur Behandlung von Bienen als Medikament zugelassen ist :!:

      Ich verwende die AS 60% ad us. vet. 1l vom Serumwerk Bernburg und kostet, je nach Anbieter, um die
      9 Euronen. Des weiteren verwende ich den Nassenheider Pro, da reicht ein Liter für eine Behandlung a
      5 Völker.
      Auch bei der OS kommt nur ein als Behandlungsmittel zugelassenes Medikament, OXUVAR, zur Anwendung :!:
      Auch hier kann man schnell selbst ausrechen wieviel man benötigt, wenn eine Packung 500 ml ergeben.
      Bei MS kann ich keine Angaben machen, da ich diese zu Zeit nicht zur Anwendung bringe.

      Ist Säure nicht gleich Säure?


      Nein, die eine ist als Medikament zugelassen die Andere halt nicht.
      Rechtzeitig vor einer Behandlung habe ich einen Überblick über meine Völkerzahl und kann mir dann anhand meiner
      Behandlungsmethode den Bedarf errechnen. Ich kaufe nur die benötigte Menge und lagere nichts ein.

      Gruß, Dette
    • Milchsäure 80% lebensmittelverträglich verdünnen

      Hallo zusammen,
      hatte gerade einen Rückruf vom Verbraucherschutz. Milchsäure lebensmittelverträglich vom Händler als bessere Alternative zur Medizinischen angeboten! Man muss aber die Zustimmung vom Verbraucherschutz einholen! In Brandenburg ist nur die medizinische Milchsäure aus Bernburg zugelassen! Wenn die Andere doch besser sein sollte, ist das doch Beamtenschimmel? Gibt es Anwendung der angebotenen Säure in anderen Bundesländern und ist die Qualität wirklich zu merken?
      Gruß WulleG60
    • Hallo Wulle,

      das ist alles richtig so und wird alles vorgeschrieben.
      Es gibt sehr viele Institutionen die ein Berechtigungs- Dasein benötigen.
      Du wirst auch immer solche Antworten bekommen wenn du dort nachfragst.
      Ich kaufe auch 80% tige MS zur Weinherstellung und wenn es dem Menschen nicht schadet , warum sollte man dann nicht verdünnt damit behandeln?
      Weil die Firmen dann nicht mehr 900% Gewinn haben, sondern sie müssten sich mit 250% begnügen.
      Das geht natürlich nicht ;)
      Wenn der Gewinn ein Paar Millionen geringer ausfällt, werden sie am Hungertuch nagen :D .
      Die jährliche Anschaffung des neuesten Ferrari oder Porsche wäre in Frage gestellt.
      Fazit: Kaufe bitte das teure Produkt, damit die Milliardäre und Millionäre ihren Lebensstandart und damit die Preise halten können :D

      Mit freundlichen Grüßen
      Rainer
    • Es gibt nunmal zugelasse Mittel und (noch) nicht zugelasse Mittel um unsere Bienen zu behandeln.
      Auf der einen Seite regen wir uns über die Bauern auf , die mit den Mitteln ( Dünger , Pestizide usw . ) "rumasen" .
      Und auf der anderen Seite machen wir das auch ?

      Wie soll ich denn einem Kunden erklären das ich mit nicht zugelassener 85% AS meine Bienen behandle ,er den Honig aber trotzdem essen soll.
      Und wenn dann ein Kunde mal Neugierig ist und zufällig das hier liest , was soll der von uns denken .
      Wenn jemand nicht zugelasse Mittel nimmt , sollte er das besser für sich behalten . ;(

      RolandBausH
    • Oha,

      nicht alles was täglich in der Presse steht ist Wahr. :D Nur weil ein Produckt teuer ist,ist es nicht besser als Andere.Der Amtschimmel in Deutschland braucht für einen Meter Jahre. 8o Warum nicht mal nach Rechts und Links sehen und gute Ratschläge annehmen. Wenn dann auch alles Pausibel erklärt werden kann,ist doch alles ok.Die Praxis wird es dann zeigen..


      Gruss Kolumbus
    • vollkommen richtig!
      Die etwas länger imkernden Imker werden dies wohl noch kennen:

      [Blockierte Grafik: http://www.bayersanidadanimal.com.mx/static/media/images/content/ipublish/data/images/91507ASUNTOL_TODOS_n.jpg]
      500ml = 15,- DM

      [Blockierte Grafik: http://www.medizinfuchs.de/images/products/dakapo/200/03141787.jpg]
      10ml = 20,- Euro

      Wie waren doch gleich die Worte? Endlich einen Ferrari fahren ? Ist ja wohl logisch, oder ?
    • Becker kontra Liebig

      Schönen Abend im Forum,
      hatte am Wochenende ein Jungimkertreffen besucht, es gibt immer wieder was Neues, auch wenn du´s 100 mal gelesen oder gehört hast!
      Zur Varroabekämpfung wurde nur auf die Nassenheimer Bezug genommen, aber ein abschließender Satz des Dozenten: "Es gibt viele Produkte im Handel, aber man sollte vor dem Kauf prüfen, ob diese zugelassen sind!". Das ist doch kurz und schmerzlos aber sicher korrekt.
      Mein Pate benutzt den Liebig Dispenser mit 85%iger AS für die Wirtschaftsvölker und den schonenden Nassenheimer für die Jungvölker zur vollen Zufriedenheit. Nach dem ganzen Hin und her auch in diesem Forum habe ich mich intensiver mit dem Nassenheimer professional beschäftigt. Hatte immer gedacht, das wäre so ein Westprodukt. Über die gleichnamige Firma und dem Link zu Bruno Becker, der auch hier im Forum um sein Image kämpft, ist die ganze Sache noch sympathischer. Ich habe auch das Gefühl, dass wir unserem Bien hiermit einen Gefallen tun. Wenn du die Links weiter verfolgst, sind da ja richtige Grabenkämpfe zwischen den Systemen im Gange.
      Hier im Forum gehen die Meinungen ja auch auseinander, aber das sollte jeder für sich entscheiden. Ich habe die Versuche Anfang der 80er Jahre mit Tabletten und Räucherstreifen kennen gelernt, dagegen ist der Professional schon eine gute Erfindung.
      Hallo Bienen-Becker ich grüße dich, deine Betriebsweise ist sicher o.k., aber bei der Restentmilbung nimmst du auch die nicht zugelassene AS.
      Und schon sind wir wieder am Anfang unserer Diskussion. Was stört dich an der Oxalsäure, wenn es auch hier viele Anwender gibt?
      Gruß WulleG60
    • Zwischen den Zeilen lesen!

      Der schonende Nassenheider schont auch die Wirtschaftsvölker und kommt bis Mitte oder September (je nach Höhenlage) mit 60%iger AS aus. Warum also 2 Verdunster? Ich benutze 85%ige AS nur um den 1.Oktober, wenn andere nichts mehr damit anfangen können. Rezept vom Tierarzt.
      Therapienotstand gilt „beispielsweise“ in Bayern und Baden- Württemberg unter 20°C. Kann das im August und September nur in Bayern und Baden- Württemberg zutreffen?
      Ich habe nichts gegen OS, aber wenn ich im November höchstens eine Milbe in 10 Tagen finde, brauche ich sie wohl nicht. Ich muss dann auch nicht im Winter den Wintersitz öffnen und schauen, ob Brutfreiheit besteht. Sonst wirkt sie ja nicht. Warum brauchen andere 2 Baurahmen oder müssen Brutwaben rausschaffen, um bis Ende Juli über die Runden zu kommen? Nehmen sie es mit der Brutfreiheit nicht so genau? Auf einer Brutfläche von 5x5 = 25cm² haben 100 Milben Platz.
      Fragen über Fragen, die sich jeder stellen sollte.
      Bienen- Becker
      Erfinder des Nassenheider Verdunsters.
    • Malchower/Nassenheimer Betriebsweise

      Danke Bienen-Becker,
      örtlich sind wir gar nicht so weit getrennt und unsere Visionen sind sicher auch auf ähnlichem Level. Ich nehme gern Ratschläge an, da meine Bienenhaltung in den letzten 30 Jahren immer von kurzer Dauer war. Es waren aber nur geschenkte Schwärme und ohne gezielter Varroabehandlung funktioniert die Sache eh nur temporär. Mein Interesse ist aber nie erloschen und in diesem Jahr soll es ohne wenn und aber richtig nach vorn gehen. Ich denke, dass ich auch die richtigen Partner gefunden habe, um das Hobby noch einige Jahre betreiben zu können. Es wäre sicher schön, wenn wir uns auch einmal persönlich kennen lernen. Im nächsten Monat ist Züchtertag in Ruhlsdorf und das wäre auch "Gleich um die Ecke". Die Becker´sche Betriebsweise möchte ich gern mal probieren!
      Gruß und schönen Abend
      Wulle