Frühtracht 2013?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Frühtracht 2013?

      Hallo zusammen,

      noch hat uns der Winter fest im Griff und an den Bienen ist zur Zeit nicht viel zu machen. Auf Grund der doch langanhaltenden Kälte,
      sollte man die Futterreserven in den Völkern nicht außer Acht lassen.
      Die Natur steht in den Startlöchern und wartet nur noch auf die ersten Sonnenstrahlen mit milderen Temperaturen.
      Kraft hat die Sonne schon, wenn sie es mal schafft durch die Wolkendecke zu linsen. Als erstes dürfte dann die Weide in Blüte gehen
      und für reichlich neuen Pollen bei den Bienen sorgen. Damit verbunden werden auch die Brutaktivitäten unserer Bienen wieder in Gang kommen.

      Für mich stellt sich aber die Frage: Wie wird es um unseren Frühtrachthonig bestellt sein?
      Die Völker befinden sich ja noch bei der Bienenmasse auf dem absteigenden Ast. Die ersten frischen Bienen sind erst Ende April soweit,
      um die Winterbienen ablösen zu können.

      Gruß, Dette
    • Frühtracht 2013

      Mir macht das langsam Sorge, ob es überhaupt Honig geben wird. Die Kälte scheint ja kein Ende zu nehmen. Die Sonne scheint zwar aber bei Minus 3 Grad. Ich habe die Befürchtung, dass dann für die anstehende Blüte nicht genug Bienen da sind, die Nektar eintragen. Vielleicht ist die Sorge auch unbegründet, das wäre schön. :)

      Grüße BienenLars
    • Lars Deine Sorge ist berechtigt.
      Aber wir werden sehen was unsere Bienen nach so einem Winter machen und was in Ihrem Bauplan für eine solche Situation hinterlegt ist. Da fehlen einfach die Erfahrungswerte. Auf der anderen Seite leben Bienen in viel ungemütlicheren Gefilden und schaffen es auch.

      Meine Einschätzung: Die Frühtracht in diesem Jahr ist gelaufen.

      Gruß

      Tino
    • Hallo.
      Diese Sorge habe ich eigentlich noch nicht, denn die Natur ist genauso weit hinterher wie unsere Bienen auch gegenüber dem letzten Jahr.Jedenfalls für meine Gegend hier denke ich wird die richtige Weidenblüte noch 4 wochen dauern wenn ich die großwetterlage im Fernsehen so betrachte. Wichtig wird sein das die Völker noch so lange mit dem Futter hinkommen, dann regelt sich der Rest von selbst. ( Hoffe ich jedenfalls).