Bauern- und Wetterregeln

Hinweis!
    Ab sofort bieten wir wieder für alle, die Interesse haben, Mittwoch`s ab 20:00 Uhr unseren Stammtisch für einen allumfassenden Life-Informationsaustausch, auf unserem Team-Speak-3-Server.
    Unseren Server erreicht ihr hier: alpha.teamspeak3.eu:9991
    • Hier ist genau der richtige Platz für Ihre Werbung.
      Das Neue Imkerforum seit 2005. www.derimker.de (Das Original). Wir verbinden die Imkerschaft, schaffen Solidarität und knüpfen Kontakte.
      Unsere TeamSpeak-Server Adresse lautet: alpha.teamspeak3.eu:9991

Herman schrieb:

dass bei ihnen die Störche noch da sind.
      Bei uns sind vereinzelt auch noch Störche da.
      Die sehen wohl keine Notwendigkeit in den Süden zu reisen.
      Grüße Kurt B

Wenn bitter sich die Menschen streiten
      mit Grösse wie mit Kleinigkeiten,
      da weiche ich am liebsten aus
      und flüchte mich ins Bienenhaus.
      Hör ich das friedliche Gesumm.
      vergess ich Schelten und Gebrumm
      und aller Krieg und Krach auf erden
      kann mir sogleich gestohlen werden.

Goethe
    • Tag auch,

das Wetter entspricht ja nicht gerad der Jahreszeit. Nun stellt sich auch bei mir die Frage:

Wie sieht es denn mit den Wetterregeln aus? Treffen diese noch zu?

Wenn man den Weihnachtsstollen in der Sonne isst, isst man die Ostereier hinter dem Ofen.
      Zander, 6 Völker, Naturwabenbau
      ---
      Jede Blume muss den Bienen zu ihrem Honig dienen. (Imkerweisheit)
      Das Neue Imkerforum seit 2005. www.derimker.de (Das Original). Wir verbinden die Imkerschaft, schaffen Solidarität und knüpfen Kontakte.

• 100 jähriger Kalender

Hallo,

hat sich schon mal Jemand mit den 100 jährigen Kalender befasst?
      Oder hat einer wetteraufzeichnungen von 2009 oder 2002, da sollte das Wetter ähnlich gewesen sein, als es heuer wird.

Aber wenn ich den 100 jährigen für 2015 anschaue hat da gar nichts gestimmt. :wacko:
      Dateien
      • 2016 Wetter.pdf

(31,3 kB, 134 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße Kurt B

Wenn bitter sich die Menschen streiten
      mit Grösse wie mit Kleinigkeiten,
      da weiche ich am liebsten aus
      und flüchte mich ins Bienenhaus.
      Hör ich das friedliche Gesumm.
      vergess ich Schelten und Gebrumm
      und aller Krieg und Krach auf erden
      kann mir sogleich gestohlen werden.

Goethe
    • Am am Nachmittag des 29.12.1978 fuhren wir bei Regen von zu Hause los und kamen gut drei Stunden später bei Schneefall und Glätte planmäßig wieder zu Hause an. Am späten Abend des 31.12.1978 gingen vielerorts die Lichter aus.

Hier noch zwei Erinnerungshilfen:
      saevert.de/1978wetterlage.htm
      youtube.com/watch?v=5wqliZFvpJs

Gruß
      Herman

• Hallo

Jaja die Bauernregeln.

Ich als Gärtner hab da schon viele gehört und muss sagen das die wenigsten zutreffen.
      Gerade heute mit dem Klimawandel stimmt ja garnix mehr. Es wissen ja teilweise
      die Wetterfrösche in der Gloze net mal mehr bescheid.

Das Verlässlichste ist derzeit ( meine Erfahrung ) ein eigenes Barometer, Regenmesser und ein ordentlichens
      Minimum - Maximumtermometer.

Gerade an den Bieneständen die an speziellen Standorten mit Kleinklima stehn.

So nun meine Lieblingsregel noch: Und weht der Wind von Westen klebt Röhrichs A... am besten. :D

Gruß Matthias
      _______________________________________________________________________________________________________

Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Tag auch,

@Matze
      Ich als Gärtner hab da schon viele gehört und muss sagen das die wenigsten zutreffen.

Dann musst Du das Beobachten noch üben.
      Regionale Unterschiede beeinflussen die Trefferquote . Man muss die Angaben als eine Art Zeitspanne um den jeweiligen Tag ansehen,
      dann bewahrheiten sich sehr viele! Sie helfen, selbst ein Gespür für natürliche Vorgänge und "Wettererfahrung" zu entwickeln.

Regenmesser und Thermometer für eine Vorhersage fallen wohl aus, damit kann man nur auswerten. Ein gutes Barometer ist
      da schon hilfreicher.

9.Januar, St. Julian bricht das Eis, bricht er es nicht, umarmt er es.

Ein Beispiel für die Trefferquote. Bei uns nach einer Woche Dauerfrost.

Gruß, Dette
      Zander, 6 Völker, Naturwabenbau
      ---
      Jede Blume muss den Bienen zu ihrem Honig dienen. (Imkerweisheit)
    • Hallo

Also ich binn Gärtner schon seit über 15 Jahern und hab seit 3 Jahren nen Meister.
      Du kannst mir echt glauben das diese Bauernregeln immer öfters net stimmen.
      Das Wetter wird aufgrund des Klimawandels immer unberechenbarer. Ich will garnet
      leugnen das es früher oft so gewesen ist das diese Regeln stimmten. Aber heutzutage
      ist wirklich das Sicherste sich Wetterbilder vom Sateliten anzuschaun und auf die genannten
      Geräte zu achten. Dann bezieht mann noch die örtlichen Gegebenheiten wie z.b. geschützte Lage usw.
      mit ein und mann fährt alle mal besser als mit irgendwelchen Binsenweisheiten.

Das hier sind so meine Erfahrungen mit denen ich recht gut gefaren binn.
      _______________________________________________________________________________________________________

Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)