Bauern- und Wetterregeln

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • 16.[*]Auf St. Gallen Tag muß jeder Apfel in seinen Sack.[*]Mit St.Hedwig und St.Gall schweigt der Vögel Sang und Schall.[*]Ist St.Gallus nicht trocken, folgt ein Sommer mit nassen Socken.[*]Hedwige gibt Zucker in die Rübe.[*]Viel Regen zu Gallus - Regen bis Weihnachten.[*]Trocken am St. Gallus-Tag, verkündet einen trockenen Sommer.[*]Auf St. Gallus-Tag nichts mehr draußen bleiben mag.[*]Auf St.Gall' bleibt die Kuh im Stall.[*]Gießt der St. Gallus wie aus einem Faß, ist der nächste Sommer naß.
    • Im Tierreich:

      Ein glattes Fell bei Fuchs und Reh, dann wird der Winter mild hergeh.
      In milden Wintern gehen die Tiere nicht zu fett gefressen in den Winter.
      Wenn sich noch spät Mücken zeigen, folgt ein gelinder Winter.
      Wenn sich im Spätherbst oft Mücken zeigen, folgt ein gelinder Winter.
      Viele kleine Maulwurfshügel im Dezember deuten auf einen milden Hochwinter.

      Na ja wer,s glaubt. ;)

      Freundliche grüsse kurt.

      Übrigens bei uns sind die Stechmücken immer noch vorhanden. Auch noch einzelne Wespen.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Mag vielleicht sein,,, obwohl die Thymolstreifen sind schon seit einigen tagen draußen. ;)
      Obwohl,, ja einige sagen der Thymolduft ist noch im Frühjahr vorhanden. (Das sind aber nur die ganz schlauen Imker.)die das sagen. ;) Für mich Schädlinge wie die Milben. :P

      Freundliche grüsse kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Ja bin ja fleißig am Zucker kaufen erst waren es etwa 250 kilo von Lidl und jetzt werde ich nochmals 200 kilo von Aldi posten. ;)
      Übrigens bei mir hat es noch nie ein nach-füttern gegeben. Dieses Jahr würde ich am liebsten bei einigen noch etwas raus nehmen.
      Füttere ja immer spät ein, bin immer so um mitte September fertig damit. Doch dieses Jahr war wieder mal ein anders Jahr. (Wie immer,)
      Die haben noch Nektar rangeklotzt das es einem Angst und bange wurde. Wäre doch mal was, eine Spätherbst -schleuderung.( Ohne Heide. ;)

      Freundliche grüsse kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Tag auch,

      Heute begehen wir nicht nur den internationalen Frauentag, sondern auch den Namenstag "Cyprian" und ich
      habe natürlich auch passend zum Wetter einen Imkerspruch.

      Scheint hell an Cyprian die Sonne, dann tanzen Bienen und Imker vor Wonne.

      Gruß, Dette
    • Tag auch,

      ich hab mal wieder die Aussichten für den kommenden Frühling oder Sommer.
      Eine alte Bauernweisheit besagt:

      Einem sommerlichen März folgt leicht ein frostiger Frühling oder ein verregneter Sommer.

      Ich bin mir sicher, dass mit dem verregneten Sommer habe ich in irgendeiner Langzeitprognose bereits
      gelesen.

      Gruß, Dette
    • Drohne 45 schrieb:

      Und wenn es riecht von den Oborten, wird es Frühling aller Orten
      Ich kenne das so:
      Frühling wirds an allen Orten
      man riechts sogar an der Aborten
      die Eier werden billiger und die Mädchen immer williger. ^^ :D
      Grüße Kurt B

      Wenn bitter sich die Menschen streiten
      mit Grösse wie mit Kleinigkeiten,
      da weiche ich am liebsten aus
      und flüchte mich ins Bienenhaus.
      Hör ich das friedliche Gesumm.
      vergess ich Schelten und Gebrumm
      und aller Krieg und Krach auf erden
      kann mir sogleich gestohlen werden.

      Goethe
    • klein schrieb:

      Hallo,

      Dieses Jahr der Efeu, hier und da noch ein bisschen. ;)
      Das ist ja normal.
      Grüße Kurt B

      Wenn bitter sich die Menschen streiten
      mit Grösse wie mit Kleinigkeiten,
      da weiche ich am liebsten aus
      und flüchte mich ins Bienenhaus.
      Hör ich das friedliche Gesumm.
      vergess ich Schelten und Gebrumm
      und aller Krieg und Krach auf erden
      kann mir sogleich gestohlen werden.

      Goethe
    • Hallo Dette,

      eben erzählte mir ein Warschauer Imker, dass bei ihnen die Störche noch da sind.
      Eine Mäuseplage scheint dort das Ihrige dazu beizutragen.
      Bei uns konnte man gestern einen wirklich riesigen Schwarm Wildgänse recht genau Richtung Osten fliegen sehen und hören.

      Gruß
      Herman