Bauern- und Wetterregeln

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Bauern- und Wetterregeln

      Wer hat Phil gesehen?

      Morgen,

      also bei uns hätte der kleine Racker keinen Schatten geworfen und demzufolge auch nicht gesehen.
      Soll wohl heißen, dass der Frühling schon in Sicht ist.
      Dazu passt auch:

      Wenn's an Lichtmeß (02.Feb.) stürmt und schneit, ist der Frühling nicht mehr weit.

      Gruß, Dette
    • Hallo,
      ich habe das Thema einmal ein wenig geändert. Im Eröffnungsbeitrag ging es um eine Bauernregel. Ich denke dieses Thema ist es wert regelmäßig erweitert zu werden. Daher der neue Titel Bauernregel(n).

      Postet hier also bitte alles was euch aus eurer Region zur jeweiligen Jahreszeit und den "Deutungen" von Wetter und Natur als wichtige Überlieferung erscheint. Aber denkt bitte daran dieses Thema nicht zuzumüllen, sondern vielmehr zeitnahe Bauernregeln zu zitieren. Also bitte nix vom Herbst im März :D :D :D :D
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Na gut,
      zur Information: Wir haben heute den den 8. März, und bei uns liegt noch flächendeckend Schnee.
      Sollten wir den Meteorologen glauben, so soll es am Wochenende wieder schneien.
      Dazu die Bauerngel "Märzenschnee tut den Saaten weh.
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • naja Rudi,

      aber schau mal den:

      Scheint hell an Cyprian (08. März) die Sonne, dann tanzen Bienen und Imker vor Wonne (Imkerspruch)

      und noch einen zur aktuellen Wetterlage:

      Fürchte nicht den Schnee im März, denn darunter schlägt ein wärmendes Herz (Bauernregel)

      Gruß, Dette
    • tanzen Mücken im Februar bei Sonnenschein wird's noch nicht das Ende vom Winter sein..

      wobei in diesem Jahr im Februar ja nicht viel mit Sonne war. Aber die Eisheiligen sind erst fast Mitte Mai, bis dahin darf man sich sowieso nicht sicher sein (Ausnahme: vielleicht Freiburg im Breisgau?)
    • Was ich garnicht einordnen kann,
      ich habe Vorgestern einen Zitronenfalter und einen braunen Schmetterling gesehen.
      Ich weiss nicht welcher das war - aber kein Fauenauge, die kenne ich.

      Schön sie fliegen zu sehen, schade wenn sie vorzeitig wegen Nässe und Kälte wieder steben müßten X(
      gruss
      rudi
    • Hallo,
      hier eine Bauernregel, die hoffentlich nicht zutrifft:

      10.03. 40 Märtyrer
      Regnet es am Tage der Vierzig Märtyrer, regnet es vierzig Tage.
      Regen, den die 40 Märtyrer senden, wird erst nach 40 Tagen enden.
      Wenn's am Märtyrertag recht viel Frost gibt, so bleibt er noch vierzig Tage.
      Wie die vierzig Märtyrer das Wetter gestalten, wird es noch 4o Tage halten.
      Friert`s am 40-Ritter-Tag, so kommen noch 40 Fröste nach.
      An Vierzigritter kalter Wind, noch vierzig Tage windig sind.

      ;(
    • Das ist zwar keine Bauernregel, aber unsere diesjährige Wettersituation gibt mir schon einige Bedenken. Sprich, ein ungutes Gefühl.
      Wir haben heute den 13. März, fast Mitte, man sagt zwar, im Stock ist schon was los, aber bei der Wetterlage sitzen die meisten Völker noch in der Wintertraube.
      Warum diese Bedenken?? Weil ich das Gefühl nicht loswerde, dass die Völker in ihrer Entwicklung, der Natur hinterher hinken.
      Sollte ein Wetterwechsel kommen, dann "explodiert" die Natur, im Gegensatz zu den Bienen, die brauchen einen Generationswechsel von 3 Wochen.
      Ich will um Gottes Willen kein Schwarzmaler sein, aber es kann die Frühjahrstracht darunter leiden.
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Flämingdrohn / Volker schrieb:

      Hallo,
      hier eine Bauernregel, die hoffentlich nicht zutrifft:

      10.03. 40 Märtyrer
      Regnet es am Tage der Vierzig Märtyrer, regnet es vierzig Tage.
      Regen, den die 40 Märtyrer senden, wird erst nach 40 Tagen enden.
      Wenn's am Märtyrertag recht viel Frost gibt, so bleibt er noch vierzig Tage.
      Wie die vierzig Märtyrer das Wetter gestalten, wird es noch 4o Tage halten.
      Friert`s am 40-Ritter-Tag, so kommen noch 40 Fröste nach.
      An Vierzigritter kalter Wind, noch vierzig Tage windig sind.

      ;(


      Da scheint was dran zu sein, die Kälte hat sich tatsächlich einen Monat gehalten!

      Gruß Gerald
    • Rund um die Eisheiligen

      Die Eisheiligen bestimmen das Wettergeschehen zwischen dem 9. und dem 17. Mai

      Der heilige Mamerz hat von Eis ein Herz. (Memertus am 11.05.2013)

      Pankratius und Servatius bringen Kälte und Verdruss. (Pankratius am 12.05.2013)

      Vor Servatius kein Sommer, nach Servatius kein Frost. (Servatius am 13.12.2013)

      Kein Reif nach Servatius, kein Schnee nach Bonifatius. (Bonifatius am 14.05.2013)

      Sophia man die Kalte nennt, weil sie gern kaltes Wetter bringt. (Sophie am 15.05.2013)

      Gruß, Dette