Windel zur Unterstützung der Bruttätigkeit: Wann? Ja/Nein?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Windel zur Unterstützung der Bruttätigkeit: Wann? Ja/Nein?

      Hallo zusammen,

      wie in der Auswertung des Imkerstammtisches angekündigt, möchte ich hier gerne eine Frage in den Raum stellen.
      Sollte man durch einschieben der Windel den Gitterboden schließen, um so bei ungünstigem Wetter die Brutaktivität zu unterstützen?
      Wenn "Ja"? Wann und wie lange sollte man dieses machen und bei welchen Völkern?

      Gruß, Dette
    • Also ich würde es nicht machen, wegen Luftfeuchtigkeit und Kondenswasser. Schon garnicht in den nicht atmenden Styroporbeuten.
      Zum einen ist die Gefahr, das einem Waben verschimmeln, größer. Zum anderen, wenn die Völker eher in Brut gehen, fressen sie auch mehr.

      Gruß Gerald
    • Ich arbeite ausschließlich mit Styropor Beuten (Zargen Styropor, Böden Holz). Anfang März, schließe ich meine Holzböden immer um meinen Bienen zu helfen bei steigender Brutentwicklung im März, Kälteperioden besser zu überstehen( unabhängig von der Volksstärke)
      Dies sollte man aber wirklich nur ab März als Unterstützung zur Durchlenzung tun. Dann schimmelt auch keine Wabe. Das passiert nur wenn man so etwas den ganzen Winter über tut. Ich hatte noch keine einzige verschimmelte Wabe oder etwa Schimmel in den Zargenecken bei diesem Vorgehen. Wenn Das Brutgeschäft anläuft benötigen die Bienen für die Brutpflege wesentlich mehr Wasser und nehmen deshalb das Kondenswasser an den Wänden gerne ab. das ist auch der Grund dafür warum es in dieser Periode nicht mehr zum Schimmelbefall kommt.
    • Nabend zusammen,

      ich sehe es so wie Tino. Warum sollte man nicht, während der Durchlenzung, die Windel einschieben, um so
      die Brutaktivität bei ungünstigen Wetterbedingungen zu unterstützen. Natürlich kommt sie jetzt noch nicht
      rein, sondern erst nach dem Reinigungsflug, dann sind die Bienen auf jeden Fall in Brut. Ich möchte natürlich
      mit dieser Maßnahme nicht, dass die Bruttätigkeit zu früh startet (Milbe). Eigentlich soll damit verhindert
      werden, wenn Nachtfröste angesagt sind, dass zu viel an Brut verkühlt.

      Gruß, Dette