Tracht: Wann und wo blüht was?

UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

  • Obstblüte und Raps

    Hallo liebe Imkerinnen und Imker,

    hier im Süden Deutschlands (Baden Württemberg) ist seit einigen Tagen die Obstblüte in vollem Gange und der Raps beginnt zu blühen.
    In meinen Bienenstöcken befinden sich die ersten Honigeinträge.
    Ich habe daraufhin die Honigräume aufgesetzt, bevor die Blüte vorbei ist.

    Imkerliche Grüße
    Lars
  • Berlin hinkt hinterher...

    Ich bin nicht böse drum, denn ich warte noch auf die Gesundheitsbescheingung, damit ich in den Raps kann!

    Pfirsich ist bald durch, Birne hat dicke Knospen, die Süß(Vogel-Kirsche ist auch bald dran... Aktuell blühen Tulpen, Traubenhyazinthe und schon länger die Osterglocken.
    Wild- und Zierkirschen legen wohl auch schon los.

    Raps ist aber noch nicht dran, da haben wir bestimmt noch ein bis zwei Wochen....
  • Hallo,
    wenn ein Volk in so einer Tracht steht, werden die Honigräume ja wahrscheinlich sehr schnell voll, wie lange muss man die Völker denn dann mit dem Honig dort stehen lassen, damit er ausreichend trocken ist? Ich habe letzte Woche die Anfrage von einem Bauern bekommen, aber abgelehnt, weil ich nicht recht wusste,1. ob das überhaupt gut für die Bienen ist und 2. wie ich das handeln soll.
    Vesna
  • Hallo Vesna,
    dieses Rapsfeld, was du auf den Bildern von mir siehst liefert nur pollen und keinen Nektar.
    der Raps hat keine "nasse Füße" das heisst er steht zu trocken.
    Ich war im vergangenen Jahr in der Hocheifel (nähe Nürburgring).
    3 Wochen standen die Mädels dort im Raps und man hat dann auch verdeckelte Honigwaben.
    Was unter 50% verdeckelt ist bleibt drin, es muss bei mir über die Hälfte verdeckelt sein.
    Ich bin dann von dort aus nach Brühl, nähe Schloß (Kelly Family) mit den Mädels in die Robinie.
    Dort habe ich dann bei einem Volk "gepennt" und sie sind geschwärmt.
    Was mir die Lehre brachte: "Wenn die Kisten nicht voll Bienen sind gibts auch keinen Honig" ;)
    Mit halb vollen Kisten lohnt das nicht. Man kann die Tracht dann höchstens zur Volksentwicklung nehmen.

    Am kommenden Dienstag fahren drei Imkerkollegen wieder in die Eifel in den Raps,
    Ich soll meinen Hänger auch voll Beuten packen und mitfahren, ich zweifle noch,
    ich bin der Meinung es ist zu kalt in den nächsten 2 Wochen, nicht das die Mädels Hunger schieben müssen.
    Deshalb auch meine Frage: bei welcher Temperatur honigt der Raps ?

    aber abgelehnt, weil ich nicht recht wusste,1. ob das überhaupt gut für die Bienen ist und 2. wie ich das handeln soll.


    Probiere es mit einem oder zwei Völker aus. (Das muss man erlebt haben) Was heisst "gut für die Bienen", drei Wochen
    musst du sie schon da stehen lassen (bis Ende der Blüte) danach bekommst du eh neue Bienen die Mädels arbeiten
    sich bei richtig guter Tracht in drei Wochen kaputt.
    Du gehst einmal die Woche nachsehen und wenn die Mädels dich 20 Meter und mehr verfolgen, dann haben sie hunger
    und der Raps honigt nicht - das war meine Erfahrung beim ersten Wandern :D

    gruss
    rudi
  • Hallo Rudi,
    ja eben, genau an das Schwärmen bzw. die Kontrolle dachte ich ... . Und einmal die Woche irgendwo hin gurken, muss man auch erst Mal hinkriegen, d.h. dann gerade frei haben, wenns nicht regnet. Wobei es mir fast noch "egal" ist, wenn der Schwarm in der Walachei hängt, besser als beim Nachbarn.
    Auch überlege ich mir, ob man die Bienenflucht dann da schon vor Ort einlegt und die Honigwaben in Transportkisten nach Hause fährt oder die Beuten mit Honigraum komplett?
    Mit gut für die Bienen, meine ich den Transportstreß und das evtl. Einfangen von Krankheiten von anderen Völkern, geschweige denn von behandelten Pflanzen, o.k. kann man ja den Bauer fragen, ob er schon gespritzt hat.
    Ich weiß nicht, ab wann Raps honigt, normalerweise heißt des doch im allgemeinen, das Blüten ab ca. 15 °C honigen. Wobei das natürlich schnell erreicht sein kann, wenn die Sonne auf die Blüten knallt. Klar, Wasser brauchen die Pflanzen auf alle Fälle zum honigen. Die nächsten Tage soll es ja Regen geben, insofern könntest du Glück haben.
    Also, einen Hänger habe ich, genügend Spanngurte und Sackkarre auch. Ich muss mich da erst Mal seelisch und moralisch drauf einstellen, nächstes Jahr dann vielleicht.
    Vesna
  • Beflügelt schrieb:

    1. Auch überlege ich mir, ob man die Bienenflucht dann da schon vor Ort einlegt und die Honigwaben in Transportkisten nach Hause fährt oder die Beuten mit Honigraum komplett?
    2. Mit gut für die Bienen, meine ich den Transportstreß und das evtl. Einfangen von Krankheiten von anderen Völkern,
    3. geschweige denn von behandelten Pflanzen, o.k. kann man ja den Bauer fragen, ob er schon gespritzt hat.
    1. Bienenfluchten kennen wir nicht beim Wandern, nur den Besen zum abkehren (dann must du ja nochmal extra dahin) :wacko:
    Wir entnehmen die verdeckelten Honigwaben, stellen sie in eine Leerzarge (zum transportieren) und ersetzen sie durch ein Rähmchen mit Mittelwand.

    2. Offener Boden ist klar, vierzig/fünfzig km ist (nicht gerade in der stärksten Mittagssonne) kein Problem.
    Wir es länger und/oder wärmer gibts auch einen Deckel mit dem gleichen Drahtgeflecht wie im Boden ;)

    3. Wenn der Landwirt weiss dass du mit Bienen kommst, kennt er sich aus und wird (wenn überhaupt) spritzen wenn kein Flug ist. (Abends)

    gruss
    rudi
  • Hallo.
    Ob der Raps honigt , hängt nicht nur von der Temperatur ab. Er kann bei 15° genauso gut Honigen wie bei 25°. Das honigen hat viel mehr mit der Luftfeuchtigkeit zutun, wie mit der Temperatur. Bei anhaltender Ostwetterlage mit trockenen Ostwind ist es egal wieviel Grad es ist. Dann honigt der Raps sowieso nicht oder nur wenig. Dann kommt es auch noch auf die Bodenverhältnisse an ob Sand oder ein Boden der mehr Feuchtigkeit hält. Bei schwülwarmen Wetter klappt es am besten .
  • Tag auch und Hallo Harold-Berlin,

    Du kannst nicht jeden Ahorn über einen Kamm scheren. Schau mal hier:

    die-honigmacher.de/kurs2/pflanze_307.html

    Der Spitz-Ahorn steht bei uns aller Orten und wird durch die Bienen gut beflogen. Er blühte bereits
    vor der Kirschblüte.

    Bei uns fangen jetzt auch die Johannisbeeren an zu blühen und der erste Löwenzahn zeigt sich.
    Leider wird es in den nächsten 14 Tagen von der Temperatur her wieder etwas kälter. Mal sehen wie
    da dann der Trachtflug ist, oder ob der frisch eingetragene Nektar gleich wieder verbraten wird und
    wir wieder Futterwaben geben müssen ?(

    Gruß, Dette
  • Wiesenschaumkraut heißt so, weil es nur Schaum ist. Interessiert die Bienen nicht, fressen die Schafe nicht und müllen nur die Wiese voll. Irgend einen Zweck hat jedes Kraut, Aber hierbei weiß ich es nicht. 8|
    Imker seit: 01.06.2013
    Beutentyp Segeberger
    Bienenrasse Carnica
    Wuppertal