Tracht: Wann und wo blüht was?

UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

  • hallo Dette,

    bei uns ist der Flugbetrieb im Hartriegel enorm, obwohl die Akazien in gleicher Entfernung voll in Blüte stehen. ( Unter den Akazien hört man es aber auch gut brummen!) Und die Akelei wird auch immernoch gut angenommen, obwohl nicht mehr so viel davon blüht. Pollenspender ist der türkische Mohn und der Seidenmohn, sowie ein staudiges Fingekraut.

    Liebe Grüsse, Bienenfreundin
  • Hallo Bienenfreundin,

    das Gleiche konnte ich auch beobachten. Wobei die Robinie bei uns seit 4 Tagen durch ist.
    Zur Zeit fliegen die Bienen auf Liguster und zwei andere Sachen, wo ich nicht genau weiß, was das für Sträucher sind und natürlich Klee.



    Gruß, Dette
  • Hallo Dette,

    das 2. und 3. Bild würde ich dem europäischem Pfeifenstrauch, auch falscher Jasmin ioder Bauernjasmin genannt, zuordnen.
    Er soll angeblich Nektar bringen, aber ich habe bei mir noch keine Biene darauf gesehen.
    Vielleicht dieses Jahr?
    Einige Tage braucht er noch bis zur Blüte.

    Mit freundlichen Grüßen
    Rainer
  • Tag auch,

    zur Zeit fliegen meine Bienen recht aktiv in die Minze, die bei mir am Teich steht. In kurzer
    Entfernung befindet sich auch ein Feuchtgebiet, dass mit Minze reich blüht.



    Nun hab ich mal so ne Frage am Rand, kann man denn davon schönen Pfefferminzhonig ernten?

    Gruß, Dette
  • Der Natternkopf

    Ich möchte eine gute Tracht-pflanze vorstellen, die in keinen Immengarten fehlen darf.
    Der Natternkopf, beim ersten Anblick ähnelt sie stark an Phacelia ist aber verwandt mit Borretsch.
    Der Name stammt von den gespaltenen Griffel der einer gespalteten Zunge einer Natter ähnelt.
    Diese Gattung stammt aus Mediterranen Klima und ist sehr anspruchslos, sie ist eine zweijährige Pflanze und ihr Blütenspektrum erstreckt sich von blau bis violett es gibt aber auch weiß blühende Vertreter.
    Als Gartenpflanze wirkt sie sehr attraktiv und blüht den ganzen Sommer.
    Hier der Link zur Info. de.wikipedia.org/wiki/Natternk%C3%B6pfe
    Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
  • hallo zusammen,
    braucht jemand Saat vom Natternkopf? Ich habe viel und kann gerne abgeben. Vorgehensweise wie immer, private Nachricht, frankierter Briefumschlag und dann kommt zu gegebener Zeit die Saat ins Haus geflattert. :thumbsup:

    Liebe Grüsse, Bienenfreundin
  • Hier in Hessen fangen die Krokusse an und vereinzelt sehe ich Schneeglöckchen und Winterlinge.

    Gänseblümchen hatten wir den ganzen "Winter" über, jetzt werden es immer mehr.

    Auch der Winterjasmin hat noch keine Knospen abgeworfen.



    Dafür beginnt die Clematis schon mit jungen Trieben- sehr ungewöhnlich für diese Jahreszeit!!

    Der Hasel ist schon längst verblüht.
  • Bei mir fangen denn nun die Krokusse an, aufzugehen.

    Aber passt schon, der Winter braucht sich jetzt auch nicht mehr blicken lassen.
    Der hat eh noch genug von letztem Jahr wiedergutzumachen (Schnee an Ostern, der Winter hatte sie 2013 doch nicht mehr alle - wahrscheinlich traut er sich deswegen jetzt gar nicht mehr hervor).
  • Krokusse blühen in Berlin...

    Die Winterlinge sind auch in schattigen Lagen schon seit ein paar Tagen am blühen, siet Ende letzer Woche auch die ersten Schneeglöckchen. Und heute haben sich in der Sonne die ersten Krokusse getraut, sich zu öffnen - und wurden bei um die acht Grad auch gleich eifrig beflogen... Schön, den Flugbetrieb zu hören und zu sehen!

    Bei meinem Spillingsbaum (eine Ur-Pflaume), der immer mit Abstand der erste Obstbaum in Blüte ist. färben sich die Knospen schon weißß an der Spitze. Das dauert nicht nehr kange udn ich kann wie schon als Nicht imker mien Liegestuhl drunter stelllen, und den Duft (wie Robinie), die Farbe (leuchtend weisse Blüten an den kahlen Ästen) und das Geräusch (von tausenden Bienen bei der Schwerstarbeit) wieder geniessen. Wenn es sonig ist, duftet der bis auf die 20 Meter entfernte Straße...
  • Tag auch und Hallo Schachspieler,

    ist das zweite Bild ein Suchbild :?:
    Ich habe 4 Wasserholer gefunden :thumbsup:

    und nun Bilder aus meinem Garten



    Schneeglöckchen blühen auch, waren aber keine Bienen drauf. Die Weide ist kurz vor der Blüte, geh mal davon aus,
    dass die spätestens Montag aufblüht.

    Gruß, Dette
  • Habe gerade mal im Trachtpflanzenbuch zum Schneeglöckchen gelesen:

    "... Die Nektarabsonderung ist jedoch so gering, dass sie als Honigquelle kaum in Frage kommt. Wichtiger sind die beiden Pflanzen als sehr frühre Pollenspender. Der Pollen wird von den Bienen in leuchtend orangefarbenen Höschen gesammelt. ..."

    Die andere Pflanze ist der Märzenbecher.

    Die Pollentracht wird mit "mittel" angegeben, die vom Winterling übrigens mit "gut".

    Schneeheide hat Nektar- und Pollenwert von "gut".
  • Loblied auf den Krokus

    ebenfalls aus dem Trachtpflanzenbuch:

    "... Wichtiger ist Krokus als Frühpollenspender. Die Massenbestände auf Triften und Wiesen der montanen und voralpinen Stufe der europäischen Gebirge liefern, je nach Höhenlage, von März bis Mitte Mai riesige Mengen biologisch hochwertigen Pollens. In Davos (Schweiz) betrug z.B. der Anteil von Krokuspollen an der Jahresernte 16-38%; der Tagesanteil stieg zwischen den 20.April und dem 10.Mai auf über 90% aller von den Bienen eingetragenen Höschen. Krokus liefert in Berglagen die erste ausgiebige Pollentracht des Jahres, der die Bienenvölker eine schnelle Frühjahrsentwicklung verdanken. In der Niederung können Gartenkrokus, wenn sie in genügender Menge vorhanden sind, zur Pollenversorgung der Völker beitragen. So wurde z.B. in England ein Tagesanteil von 68% Krokushöschen beobachtet.
    Die von einer Kokusblüte produzierte Pollenmenge wird mit 1.9mg angegeben.Die Bienen formen aus Krokuspollen große (mittleres Gewicht 8,3mg), dottergelbe bis orangefarbene Pollenhöschen. Die Krokustracht verteilt sich über den ganzen Tag, mit einem Maximum in der Mittags- und frühren Nachmittagsstunden (rund 58% aller Krokushöschen werden zwischen 11 und 15 Uhr eingetragen). Krokuspollen gehört zu den biologisch wirksamsten Pollenarten."

    Pollenwert laut Trachtpflanzenbuch: "sehr gut"
  • Erste Sammelflüge am Hainich

    Hallo zusammen,

    ersten Polleneintrag von vereinzelt wieder aufgegangenen Raps, welcher umgepflügt wurde und vor der Frostperiode kniehoch und in Blüte stand, konnte ich am 08.01. feststellen.
    In dieser Woche am Mittwoch und Donnerstag war es hier am Hainich super warm und somit ideales Flugwetter.
    Die Hasel ist nun fast durch bis auf Sträucher in Schattenlagen, trotzdem schöner Polleneintrag. Märzenbecher stehen bei den Nachbarn auf der offenen Wiese super da, ob beflogen hatte ich nicht geschaut. Meine "wilden" Christ-Rosen (Schneerosen) wurden sehr gern beflogen. Die Weiden haben schon große Kätzchen, der Pollen kommt ja erst später... Werde nächste Woche mal schauen, auch nach den Schwarzerlen.

    Allen einen schönen Sonntag,
    viele Grüße aus Thüringen, vom Nationalpark Hainich
    Jan