Tracht: Wann und wo blüht was?

UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

  • Wann und wo blüht was ???

    Update 19.April 2013
    von meinem Bienenstand im Flugradius von 700 meter mal runtherum geschaut:

    In den Vorgärten sieht es überwiegend so aus



    ..da gibt es dann noch diese Flieder-Bäumchen



    diese weisse Pracht ist auch nicht zu verachten,
    entweder ist es Weissdorn, Rotdorn oder Schlehe, keine Ahnung



    oder in die andere Richtung etwas weiter weg



    tja, und dann gibt es da noch so ertwas, ist wohl für die Pferde ;)



    das ist leider zur Zeit alles. Sonst blüht hier noch NIX :D
    gruss
    rudi
  • hallo Rudi,

    dein "Fliederbäumchen" ist eine Zier- oder Blutjohannisbeere, Ribes sanguineum, da gehen die Bienen und Hummeln echt gerne rein. Blüht jedes Jahr üppig. Ab und zu alte Zweige komplett rausnehmen,man kann auch insgesamt etwas zurückschneiden, muss aber nicht, bleibt immer ein schöner, runder, ausgewachsen etwa 2,5m hoher Busch. Im Sommer (fast) blickdicht und macht wenig Arbeit. Wenn jemand ihn kaufen möchte, empfehle ich blühend kaufen und dann einen schön intensiv roten nehmen. Meiner fängt gerade an zu blühen, gleichzeitig mit der Forsythie.

    Leider klappt das mit den Fotos bei mir nicht sicher und ich stelle jetzt kein Bild vom Garten ein. Aber er blüht aus allen Knopflöchern, Sträucher, Primeln, Lungenkraut, Hornveilchen und Bellis, Schlüsselblumen, frühe Tulpen und Narzissen. Im Sommer ist an den Stellen allerdings dann nichts mehr los. Dann geht woanders im Garten die Post ab ;)

    Liebe grüsse, Bienenfreundin
  • Hallo Bienenfreundin,
    da kannst du mal sehen wie oft ich in der Schule früher gefehlt habe! Scheisse, wäre wohl doch besser öfter da hin marschiert :D
    Dann wüsste ich den Unterschied zwischen Flieder und wilder Dingsda, wie ? ach ja, blutige Johannisbeere ;)
    Ich kam leider nicht auf dieses Grundstück, das ist 600m von mir weg, ich wäre echt in die Versuchung
    gekommen ihm einen Zweig zu klauen un ihn bei mir als Steckling zu versuchen :love:
    Sieht schön aus so ein Blutjohannisbeere.
    Schön wenn bei dir auch alles so toll blüht!
    gruss
    rudi
  • Tag zusammen,

    um wieder etwas Übersichtlichkeit in das Thema zu bringen, habe ich Detlefs Bitte hierher kopiert.

    Hallo,
    hiermit bieten wir ab sofort die Möglichkeit in dieser Rubrik ("Trachtbeobachtungen") Meldungen zu den Trachtbedingungen zu veröffentlichen. Gebt bitte an aus welcher Region eure Meldungen zur Trachtsituation kommen. Eine gute und einfache Möglichkeit bietet sich, wenn ihr in eurem Profil die entsprechenden Daten eintragt. Dann können unsere Leser(innen) einordnen von wo ihr kommt.

    Danke ! Mit den besten Grüßen,
    Detlef


    Ich glaube hier sollte sie auch eigentlich hin.
    Auch meine Bitte: Wer Beobachtungen einstellt, sollte zumindest die Region angeben indem er sie gemacht hat.

    Gruß, Dette
  • hallo Rudi,

    ich schätze, Deine Nachbarn 1 u 2 haben Süßkirschen. Sehr gut für Deine Bienen!!!
    Zu allem , was ihr genannt habt, kommen bei mir blaue Flächen von Perl- oder Traubenhyazinthen und gelben Schlüsselblumen. Von beidem könnte ich zu gegebener Zeit, wenn Interesse vorhanden ist, Saat abgeben. Und die Veilchen blühen, lila und weiße.

    Grüsse, Bienenfreundin
  • Mensch Bienenfreundin,
    deine Kenntnis möchte ich haben, super!
    Ich hab noch Einen, nee noch Zwei! Vielleicht kennst du die auch noch?
    Bei uns in der Siedlung stehen all 10 meter solche Bäumchen. Sind rank
    und schlank aber schon 13 Jahre alst und blühen schön weiss:

    . . .

    ...oder drei Grundstücke nebenan, in Nachbars Vorgarten
    ich vermute Wildkirsche, bin mir aber nicht sicher:

    . . .

    gruss
    rudi
  • Hallo zusammen,

    Gestern regnerisch und 10°C, aber endlich geht das Blühen bei uns los.



    Leider sind auf Grund des Wetters keine Bienen mit auf den Fotos :( , aber
    Kirsche, Johannisbeere und auch Mahonie fangen an zu blühen. Der Apfel ist bei mir
    im Garten noch nicht soweit. Kann ja auch an der Sorte liegen.

    Gruß, Dette
  • hallo Dette,

    die Äpfel blühen meistens später als die Kirschen, und letztere fangen ja hier im Norden gerade mal erst an... nur Geduld. Löwenzahn ist doch auch gut...und der blüht jetzt nach dem Regen bestimmt bald voll.

    @ Rudi,
    die hohen Bäume am Bürgersteig sind im Herbst mit kleinen orangen (manche Varietäten auch mit gelben oder roten) Büscheln harter Früchte versehen, die erst nach richtig heftigem Frost unansehnlich werden? Dann ist es vermutlich eine Zierbirne, pyrus calleryana. :-)

    Mit den Wildkirschen hast Du vermutlich recht, könnte auch, wenn es keine wilden Kirschen sind, eine Sauerkirsche sein. Die haben keinen so massiven Wuchs wie Süßkirschen.

    Hier im Nordosten Niedersachsens sind gerade die Kirschen aufgeblüht, Schlehe blüht , Pflaumen fangen an, Johannisbeere auch, Raps ist noch in geschlossenen Knospen, Löwenzahn geht gerade los, Ahorn (gehen die Bienen da rein?) blüht. Heute sind die Bienen bei strahlendem Sonnenschein und wenig Wärme ( 13°C ) gut unterwegs.

    Und ich verschwinde jetzt auch in den Garten, hab noch keinen Saaten drin und langsam wird's Zeit.

    Euch allen einen schönen Sonntag,

    Bienenfreundin
  • Hallo zusammen,

    auch Heute, bei schönstem Wetter, wieder Trachtflug angesagt. Leider ist es zur Zeit viel zu Trocken.
    Bei uns sind noch die Kirsche, Pflaume, Löwenzahn und Weißdorn schwer am Blühen.
    An Hand der Pollenfarbe wird wohl zur Zeit viel Löwenzahn eingetragen, aber auch die ersten Rapspollen
    sind schon dabei.

    Gruß, Dette
  • Hallo zusammen,

    @Rudi,
    eine Ecke mit Bärlauch hatte ich auch, aber das Sauberhalten war doch recht anstrengend.

    Bei uns fängt der Apfel langsam an zu blühen.



    Die Kastanie steht auch langsam in den Startlöchen.



    Der Raps blüht zwar, wird aber auf Grund der Trockenheit bei uns, von den Bienen zur Zeit nicht beflogen.



    Gruß, Dette