Ameisensäure mal im Detail

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Ameisensäure mal im Detail

      Guten Abend Herr Klein, guten Abend Herr Becker,

      Kurt, warum verwendest du den Nassenheider nicht mehr obwohl du ihn entwickelt hast?
      Gibt es da etwas Besseres?

      Bei der Ameisensäure 85% habe ich schon mit dem Gefrierpunkt meine Probleme.
      Im Internet war eine Gefriertemperatur von ca. -13,5 Grad zu finden. Da aber bei meinem Imkermeister die Ameisensäure 85% (aus der Apotheke) im Gefrierschrank nicht gefroren ist,
      hat der beim Hersteller nachgefragt. Sie haben einen Versuch gestartet und dann gesagt, dass die Ameisensäure bei ca -51 Grad fest wird.
      Dummerweise wird meine Ameisensäure (Lebensmittelqualität) bei -18 Grad zu einem Eisblock.

      Liebe Grüße
      Jana
    • Hallo Jana,,

      Denke mal das du mit der Imkerei nicht,s am Hut hast,,, ;)
      Du verwechselst da so einiges.
      Ja,Ja die Imkerei ist halt doch nicht soooo einfach.

      Gruss kurt.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Was verwechsele ich denn, Kurt? ?(

      Ich finde, dass ich wissen muß wann die Ameisensäure gefriert, denn da geht es um meine Gesundheit.

      Bei 8 °C erstarrt reine Ameisensäure zu einem farblosen Feststoff.
      Die Mischung zweier Stoffe hat gewöhnlich einen niedrigeren Gefrierpunkt als die einzelnen Stoffe.
      Ich kann mir die Diskrepanz der beiden Versuche nur durch die Verunreinigungen in der Ameisensäure erklären.
      Die Ergebnisse der Versuche liegen extrem weit auseinander.
    • Schmelztemperatur von AS

      in einem mir vorliegenden technischen Datenblatt Ausgabe September 1990 heißt es:
      Schmelztemperatur bei 100 % 8,4°C
      bei 90 % -5°C
      bei 85 % -13,5%

      Ich glaube kaum, dass dabei verunreinigte Säure getestet wurde und dass 60 und 85%ige zugelassene As bei -10°C noch flüssig ist, davon kann man sich selbst augenblicklich auch ohne Gefrierschrank gut überzeugen. Aber Kurt überzeugen, das schafft keiner. Das ist Zeitverschwendung.
      Bruno
      Erfinder des Nassenheider Verdunsters.
    • RE: Schmelztemperatur von AS

      bienen-becker schrieb:

      in einem mir vorliegenden technischen Datenblatt Ausgabe September 1990 heißt es:
      Schmelztemperatur bei 100 % 8,4°C
      bei 90 % -5°C
      bei 85 % -13,5%

      Ich glaube kaum, dass dabei verunreinigte Säure getestet wurde und dass 60 und 85%ige zugelassene As bei -10°C noch flüssig ist, davon kann man sich selbst augenblicklich auch ohne Gefrierschrank gut überzeugen. Aber Kurt überzeugen, das schafft keiner. Das ist Zeitverschwendung.
      Bruno


      Doch Bruno man kann mich schon überzeugen,,, nur nicht mit der AS,,, ;) Egal welcher Verdunster, wobei ich sagen muss das der Nassenheider in Ordnung ist.!!

      Gruss kurt.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • ...sorry irgendwie habe ich nicht ganz kapiert warum der Gefrierpunkt so wichtig ist,
      legst du jetzt AS-Eiswürfel in die Beute gegen die Milben?
      Funktioniert das auch ???
      Geht die dann auch in die Brut ???
      Ich habe bißchen Brut in den Beuten.
      gruss
      rudi
    • Hallo Rudi,

      ich überlege auch schon eine Weile,?( Was soll mir der Beitrag sagen? ?(

      Geht es hier einfach nur um einen Beweis, um festzustellen ob AS gepanscht ist oder nicht?
      Oder ob AS bei der Spätsommerpflege in den Beuten zu Eiswürfeln wird?
      Bei 8 °C erstarrt reine Ameisensäure zu einem farblosen Feststoff.


      Liebe Jana, ich komme auch mit dieser Aussage nicht so recht klar.
      Ich finde, dass ich wissen muss wann die Ameisensäure gefriert, denn da geht es um meine Gesundheit.


      Bitte erläutere doch Deine Anfrage etwas.

      Gruß, Dette
    • Was soll das alles?

      Haben einige Lange Weile? Dann empfehle ich Rähmchen nageln, Draht einziehen! Der Frühling kommt bestimmt.
      100%ige AS nehmen wir nicht. 85%ige kristallisiert weit unter dem Punkt, wo wir sie einsetzen. Also ist doch alles klar, aber hier wird daraus ein Problem gemacht.
      Bruno
      Erfinder des Nassenheider Verdunsters.
    • RE: Was soll das alles?

      bienen-becker schrieb:

      Haben einige Lange Weile? Dann empfehle ich Rähmchen nageln, Draht einziehen! Der Frühling kommt bestimmt.
      100%ige AS nehmen wir nicht. 85%ige kristallisiert weit unter dem Punkt, wo wir sie einsetzen. Also ist doch alles klar, aber hier wird daraus ein Problem gemacht.
      Bruno


      Hallo Bruno,
      ich kann leider auch nicht nachvollziehen, warum man die AS in einen festen Zustand bekommen will.
      Mir ist wichtig, das die AS "gekühlt" ist, damit sie langsam mit der Wirkung beginnt, obwohl dies eigentlich beim Nassenheider egal ist.
      Beim Schwammtuch wäre dies eher angebracht, benutze ich aber nicht.
      Also Janakatar klär uns doch mal auf, aus welchem Grund du die AS einfrieren willst. Gesundheitliche Gründe ?( ?( ?(
    • Ich bekam Ameisensäure nur in einer Glasflasche zu kaufen. Da ich Angst hatte, dass die Flasche in der Gefriertruhe platzt, fragte ich meinen Imkervater bei welcher Temperatur Ameisensäure 85% gefriert.

      Ich habe Himbeeren, Brot usw. in der Gefriertruhe.
      Er meinte, dass er die Ameisensäure wochenlang in der Gefriertruhe lagert und sie nicht durchgefriert.

      Ich entgegnete, dass sie schon bei -13,5 Grad gefriert. Darauhin hat er ein Labor kontaktiert.
      Die machten einen Versuch und sagten dann, dass die Ameisensäure bei ca -51 Grad gefriert.

      Bei mir ist sie schon bei -18 Grad durchgefroren.
      Leider erinnert sich mein Imkervater nicht mehr an das Labor und will auch sonst nichts mehr davon wissen.

      Herr Becker: vielen Dank für den informativen Film. Er hat mir weitergeholfen die Zusammenhänge in punkto Ameisensäure zu verstehen.
      Was man nicht verstanden hat, das nutzt für gewöhnlich auch nicht viel.

      youtube.com/watch?NR=1&v=Qq2Rp-uhobI
    • Hallo Rudi,
      ICH lagere meine AS immer im Keller, nur zur Behandlung "Kann" man die AS runterkühlen, wenn man z.B. Schwammtuch oder ähnliches benutzt.
      Dann gibt es nicht so starke Schockwirkungen.
      Ich benutze den Nassenh. horizontal, da brauch ich so was nicht. :thumbsup:
    • Hi Volker,
      man bin ich froh das ich beides so handhabe wie Du (Verdunster & auch Keller)
      Ich habe schon befürchtet, ich muss mir einen anderen Paten suchen
      und alles neu lernen :D
      Meine Frau hatte schon Gefriertruhenprospekte in der Hand
      :thumbsup:
      gruss
      rudi

      PS warum formatiert der so durcheinander ?
    • Das sind ja fast so aus
      jjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjj


      Habe die 2. Passage nicht linksbündig, sondern mittig plaziert. Aber ausversehen passiert sowas nicht.
      ?( ?( ?(
      Hatte Detlef vorhin im Chat von Deinem Problem berichtet, er wollte nochmal nachschauen.
    • Man hat mir gesagt ich soll die Ameisensäure runterkühlen, damit ich die Dämpfe nicht einatme, wenn ich damit hantiere.
      Das funktioniert auch wunderbar.

      Danke für Eure Anteilnahme

      Eine Frage habe ich noch:
      Wieviel Brut geht beim Einsatz des Nassenheiders verloren? Da gibt es kolosal verschiedene Meinungen.
      Einige die von keinem Ausfall berichten, bis zu einem Verlust der Brut von 10 Tagen.
    • Hallo,

      @ Jana,
      also Dein Thema zielt einfach nur auf die richtige Lagerung der AS hin. Das hätte man aber auch etwas
      einfacher sagen können.

      Nicht jeder hat einen Keller zur Verfügung um dort seine AS zu lagern. Ich finde, da machen sich die
      Abschließbaren "Erste Hilfe" Kästen gut, wenn man sich nur 1L Behältnisse kauft, um diese dann in absehbarer Zeit
      zu benutzen. Da ich nur 5 Völker habe, brauche ich keine größeren Gebinde und die Mehrkosten verbuche ich unter Hobby.
      In Glasflaschen würde ich die AS sowieso nie lagern, die Gefahr des unbeabsichtigten Bruchs jener ist einfach zu groß.

      Gruß, Dette
    • Brutverlust von 10 Tagen

      Da wurde wohl was vertauscht, vielleicht von den Pilgern mit den Grabkerzen.
      Beim Nassenheider schützt die Folie unter dem Horizontaldocht die Brut.
      Bei der Creme de la Creme lässt der unten offene Dispenserteller die AS-Gase senkrecht ins Brutnest fallen.
      Wer den Unterschied nicht sieht, dem kann ich nicht helfen. Er kann es aber auch sebst vergleichen
      Bruno
      Erfinder des Nassenheider Verdunsters.
    • Sorry, dass ich so einfältige Fragen stelle, aber ich habe keine 30 Jahre Erfahrung.
      Der Nassenheider auf den Rähmchen, also der "professional" Nassenheider, schützt die Brut.
      Ok, das hört sich sehr gut an. Das leuchtet mir ein.

      Wie sieht es mit dem horizontalen Nassenheider aus. Stimmt es, dass hier die offene Brut durch die brutfreie Wabe geschützt wird?


      Ich habe gesehen, dass man den "horizontalen" Nassenheider auf die Rähmchen setzen kann. Wie wird er hier befestigt? Einfach schrauben?
      Ich habe Bedenken, dass er umfallen könnte - oder war das bloß eine Idee zur Entwicklung des "professionellen" Nassenheiders?

      Danke für die Infos aus erster Hand. :D :D
    • Janakatar schrieb:

      Einige die von keinem Ausfall berichten, bis zu einem Verlust der Brut von 10 Tagen.


      Hallo Janakatar,

      da gibt es sicher die verschiedensten Erfahrungen. Ich arbeite seit 4 Jahren nur mit dem Nassenh. horizontal.
      Sicher gibt es Verluste, die kann man nicht wegreden, aber das hält sich bei richtiger Handhabung in Grenzen.
      Selbst wenn die Bienen für 10Tage mit dem Brüten aussetzen würden, wäre es immer noch besser als ein totes Volk. Oder ?(
    • Stimmt, aber wenn man den Nassenheider verstanden hat, so wie Herr Becker, dann läßt sich das bestimmt verhindern.
      Die Halbwahrheiten sind nicht mein Ding. Ich will das verstehen.
      Die Füßchen für den Nassenheider zum Aufstellen auf den Rähmchen habe ich bisher in den imkershops noch nicht gesehen.
      Aber die haben oft nur die Hälfte da und eine Gebrauchsanweisung liegt nicht dabei.

      Wenn ich schon mal Informationen aus erster Hand bekomme, dann lasse ich mir das nicht entgehen. :thumbsup: