"Heizen" der Bienenkästen ???

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Auf jeden fall würde die natürlich Luftzirkulation zusammenbrechen. Als weiteres Problem sehe ich die veränderten Luftfeuchtigkeitswerte die damit geschaffen würden. Die Bienen überwintern in viel extremeren Witterungsbedingungen als wir sie hier in Mitteleuropa haben. Wer ausreichend einfüttert und seine Wachskreislauf im Griff hat und effizient gegen die Varroa vorgeht kann sich sicher sein das die paar Minusgrade dem Bien nichts ausmachen, auch wenn er bereits im Dezember in Brut gegangen ist.
      Aber mal schauen was die anderen dazu sagen. :)
    • Ok! Ihr meint, dass das keine gute Idee ist.

      Wenn ich jetzt aber auf die Beuten den Blechdeckel lege, diesem mit Wasser fülle und einen Aquariumstab hineinstecke,
      dann bricht die Luftzirkulation nicht zusammen und die Feuchtigkeit leidet auch nicht.
      Dann müßte man nur noch den Flugschlitz zumachen, damit die Bienen nicht meinen, dass sie ausfliegen können.

      Eine gute Idee??
    • Janakatar schrieb:

      Ok! Ihr meint, dass das keine gute Idee ist.

      Wenn ich jetzt aber auf die Beuten den Blechdeckel lege, diesem mit Wasser fülle und einen Aquariumstab hineinstecke,
      dann bricht die Luftzirkulation nicht zusammen und die Feuchtigkeit leidet auch nicht.
      Dann müßte man nur noch den Flugschlitz zumachen, damit die Bienen nicht meinen, dass sie ausfliegen können.

      Eine gute Idee??


      Hallo,

      Denke Du wärst auch in der Fischzucht gut aufgehoben. ;) Eher als in der Imkerei.

      Freundliche grüsse kurt.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Hallo Janakatar,
      warum willst Du von oben heizen? Wärme steigt doch eh nach oben, also kaum nach unten in die Beute.
      Wenn ich es meinen Bienen etwas wärmer machen will, mache ich die "Kellertür" zu, auch Windel genannt ;)
      Sonst wird nix geheizt. Die Bienen müssen sich an der Außentemp. und der Tageslichtlänge (im letzten TS diskutiert) orientieren können.
    • Jetzt ein Bienenvolk zu heizen verleitet ja die Bienen in Brut zu gehen-Glasschaubeute 3 Kleine Webansicht Schnelle E-Mail-Ansicht.jpgvor 14 Tagen wo es so warm war - 10 Grad hab ich die Wärmematten etwas gelüftet damit die Bienen in der Traube bleiben.
      Wenn ich eine Schaubeute MIT WABEN besetzt habe, diese heiz ich mit einer 15 W GLÜHLAMPE WEIL DURCH DAS STÄNDIGE ÖFFEN DER FENSTER
      dien Schaubeute auskühlt und die Brut verkühlt
      Bienenumwelt
    • Janakatar schrieb:

      Guten Abend,

      wenn man grad nichts an den Bienen zu tun hat, dann kommt mir so mancher Gedanke.
      Wissen ist immer gut. Man könnte es ja brauchen.

      Vielen Dank
      Jana


      Jana das ist auch gut so!!! und genau dafür ist das Forum da. Also nicht aufhören zu fragen - auch nicht wenn mal eine komische Antwort kommt. :thumbsup: