Futterkontrolle im Januar

UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

  • Futterkontrolle im Januar

    Hallo,

    hat jemand von euch schon einmal im Januar das Futter kontrolliert? Ich mache mir Gedanken wegen des zu warmen Wetters.
    Die Bienen tragen Pollen und Wasser ein. Auch heute ist wieder reger Flugbetrieb.

    Eingefüttert habe ich zwischen 17 und 20 kg Futter.

    Vesna
  • Hallo Vesna,

    bei warmem Wetter kannst Du auch mal durch die Folie schauen wo die Bienen sitzen und ob oben noch die Futterwaben verdeckelt sind.
    Bei einer normalen Einfütterung müssten Deine Bienen noch genügend Vorräte besitzen.
    Ende Februar oder Anfang März, je nach Klima könnte es kritisch werden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Rainer
  • Futterkontrolle im Januar

    Ich hätte ebenfalls noch eine Frage zur Futterkontrolle:



    Eingewintert habe ich mit einem Gesamtgewicht von ca. 30Kg. 2x Segeberger Zarge, Boden und Deckel. Muß ich das Gewicht

    kontrollieren und wieviel Gewicht sollte wann noch erreicht werden?
    Leere Zargen wiegen könnte ich, aber ich habe nur Rähmchen und Mittelwände. Somit ist ein Vergleich mit dem leeren "Bienenhaus"
    mir zu unsicher. Aber vielleicht hat jemand von Euch Erfahrunswerte.

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß
    Andreas
  • Beutengewicht und Futtermenge.

    Hallo, Andreas

    Seit 5 Jahren imkere ich mit Segeberger Kunststoffbeuten und wintere die Völker auf 2 Zargen DNM-Rähmchen ein.

    Mein Bienenstand befindet sich in der Nähe von Rostock, ca. 12 Kilometer von der Ostsee entfernt.

    Bei der Honigraumfreigabe Anfang Mai konnte ich aus den Völkern meistens noch 1 bis 2 volle Futterwaben entnehmen.



    Untenstehend das von

    mir ermittelte Gewicht der Segeberger Kunststoffbeute.

    Wenn Du Mitte September das Gewicht

    Deiner Segeberger Magazine ( 2-Zargen ) mit der Zugwage ermittelst,

    und dann bei jedem einzelnen Volk das Gesamtgewicht mit Futtersirup

    bis 38 kg ergänzt, haben die Völker bis zum Frühjahr in unserer Gegend

    genug Futter.

    Wenn Du jetzt in den kommenden Wochen den Futterstand der Völker kontrollieren willst, wiegst Du sie, und ziehst das untenstehende, von mir ermittelte Taragewicht, ab.

    Gruß

    Martin



    Taragewicht der Segeberger-Kunststoffbeute

    1 Boden

    1 Zarge mit Leerwaben

    1 Deckel

    1 kg Bienen

    wiegen 8,5 kg

    1 Boden

    2 Zargen mit Leerwaben

    1 Deckel

    2 kg Bienen

    wiegen 13 kg
  • Hallo Martin,



    vielen Dank für Deine detailierte Antwort!



    Allerdings mache ich mir jetzt ein wenig Sorgen. Da ich nur mit ca. 30Kg eingewintert habe, fehlen mir nach Adam Riese ca. 8 Kg. Wenn ich dann

    Deine 1-2 übriggebliebenen Waben mit je 2Kg ansetze, fehlen immer noch 4 Kg!

    Ich möchte im Moment nicht wiegen, um die Bienen nicht zu stören. Wenn der Frost vorbei ist (und der Boden nicht mehr an der Unterlage festgefroren

    ist hole ich das umgehend nach.



    Gruß

    Andreas
  • Dette schrieb:

    die drei, vier Grad werden gleich zwanzig sein.

    Gruß, Dette
    Bei uns soll es ähnlich werden

    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/wetterdirektjoz6i1k82c.jpg]



    Dette schrieb:

    Mal sehen wie die Bienen darauf reagieren?


    Gruß, Dette
    Jaaaa, ich denke das die Arbeiterinnen in der ersten Reihe der Kö sagen werden:

    "Am Dienstag hätten wir gerne die ersten Eier in Klasse *L* und
    ab Mittwoch könnte es dann mit Klasse *XL* weiter gehen"


    gruss
    rudi
  • Soeben habe ich meine beiden Völker gewogen.

    Ich habe ein Volk mit 24 und eines mit 25Kg Gewicht. Ende September haben beide ein Gewicht von ca. 30Kg gehabt.
    Wenn ich das Tarragewicht (13Kg bei einem zweizargigen Volk) von Martin davon abziehe, bleibt ein Rest von ca. 12Kg.
    Verbraucht haben die Bienen von Oktober bis Januar ca. 6Kg, das bedeutet 1,5Kg pro Monat. Also sollte ich mit dem
    Rest auf jeden Fall bis Ende März auskommen. Ich weiß, dass die Rechnung wirklich nur theoretisch ist, aber es ist
    zumindest ein Anhaltspunkt. Sollte doch jemand anderer Meinung sein, würde mich interessieren, wie man dann am besten
    füttert. Ein Imker gab mir den Tip, einfach einen flachen Fladen Futterteig unter die Folie zu legen. Hier würden sich die
    Bienen schon bedienen wenn es sein muß. Eigentlich halte ich davon nicht viel, da ich der Meinung bin, dass Futterteig
    nur in der warmen Jhreszeit verfüttert wrden sollte (wegen des Wassermangels).
    Gleichzeitig habe ich die Fluglochkeile kurz entfernt um den Totenfall zu kontrollieren. Es lagen nicht mehr als 10 Bienen
    innen vor dem Keil. Das fand ich sehr beruhigend.

    Gruß
    Andreas
  • Hallo Rudi,

    der Wasseranteil des Futters ist nicht ausschlaggebend, sondern die Form des Zuckers.
    Honig und fertigen Flüssigzucker können die Bienen ohne Invertierung aufnehmen.
    Alle anderen Zuckersorten müssen noch umgewandelt werden und benötigen einen größeren Wasserbedarf.
    Diese Betriebsweise ist im Winter nicht zu empfehlen!

    Nur zur Information: ein cremiger Honig hat normalerweise einen Wasseranteil von max. 15-18,5%, je nach Sorte.

    Mit freundlichen Grüßen
    Rainer
  • Hallo Rainer,

    entschuldige das ich als "Neuer" so antworte, aber mit Deiner Antwort:
    Hallo,
    wenn genügend eingefüttert wurde, muss man sich vor Ende Februar keine Gedanken machen.
    Danach reden wir weiter.


    kann man nichts anfangen.



    Genau aus dieser Unwissenheit heraus habe ich 4 Beiträge vorher geschildert, wieviel meine Völker jetzt wiegen, bzw. gewogen haben.



    Gruß
    Andreas
  • Hallo Andreas,

    wenn du, wie du schreibst, ca. 12 kg eingefttert hast, sollte es reichen. Es ist zwar nicht reichlich mit großem Polster, aber in weiten Teilen Deutschlands ist es ausreichend. In höheren Lagen braucht man schon mal 2-5 kg mehr. Wobei es im hohen Norden sicherlich auch nicht von Nachteil ist, ein bisschen mehr einzufüttern, da dort das Frühjahr eben doch etwas später kommt oder schnell mal ein paar Tage Nieselregen ist, wo die Bienen nicht rausknnen. Bis Ende Januar laufen die Bienen auf absoluter Sparflamme. Im Feb. brauchen sie schon etwas mehr Futter und sie fangen ganz zaghaft an zu brüten. Im März geht es dann richtig zur Sache! Entweder es ist Flugwetter und sie können sich selbst versorgen, oder sie gehen an die Vorräte - oder du mußt füttern! Es ist auch nicht ein Jahr wie das andere, ein Volk geht etwas eher in Brut, eins läßt sich beklauen oder nimmt nicht so viel Futter ab... Da kommen viele Faktoren zusammen.
    Warte bis Ende Feb./Anfang März und an einem schnen Tag guckst du mal nach dem Futter. Bis dahin reicht es ganz sicher. Auerdem nehmen sie zu diesem Zeitpunkt besser Futter ab, als jetzt und sie verkraften dann den Eingriff besser.
    Falls du zufüttern mußt, schaue erst mal, ob du von anderen Vökern Futterwaben umhängen kannst. Wenn das nicht möglich ist, dann fülle p. Volk eine Plastiktüte mit Futtersirup, verschließe die Tüte und stich mit einer nadel oder einem dünnen Draht ein paar kleine Löcher auf eine der großen Flächen. dann legst du die Tüte mit den Löchern nach unten ber den Bienensitz auf die Rähmchen und machst den Deckel zu. So tropft der Sirup in die Gassen und die Bienen nehmen den Sirup ab. Das ist allemal besser, als ein trockener Futterteigfladen.
    Sollche Portionsbeutel gibt es schon fertig befllt im Imkereibedarf (ApiNord? 5x 2,5 kg)

    Gruß Gerald
  • Hallo,

    habe einen kurzen Blick durch die Folie bei dem Volk gewagt, wo ich im Thema
    Vorbereitung Bienenjahr 2013
    geschrieben habe, dass ein Volk vor drei Wochen ungewöhnlich laut und unruhig war.

    Heute waren 12°C leichter Sonnenschein und leichter Flugbetrieb bei allen 5 Völkern
    Nachschau 30.01.20136.jpg
    Nach diesem Bild habe ich dann auch bei den Anderen durch die Folie gesehen.
    Es ist das einzige Volk, was schon oben angekommen ist. Nach links hat es nur noch zwei Futterwaben.
    Es war übrigens das schwerste Volk vom Gewicht her und hatte von Mitte Oktober bis Anfang Januar das meiste
    Futter verbraucht.


    Gruß, Dette
  • Hallo Vesna,

    zu Zeit nichts, es sind noch zwei volle Futterwaben (je ca. 3 kg), sowie Reste auf den anderen vorhanden.
    Ich würde mal sagen, dass sind auch nochmal 1,5 bis 2 kg. Das sollte wohl dicke reichen bis es Ende Februar/Anfang März
    wärmer wird. Dann werde ich nochmal schauen und muss bestimmt Futterwaben zuhängen.

    Gruß, Dette