Siebbehälter Eigenbau

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Siebbehälter Eigenbau

      Hallo@all,
      als Jungimker muss man ja immer die Kosten im Auge behalten. 8)
      Deshalb hab ich mir einen Siebbehälter aus einem 40kg-Hobbock selbst gebaut.
      Foto0511.jpg
      Der Hobbock bekommt 2 Quetschhähne, 1 oben und 1 unten um 90° versetzt.
      Foto0512.jpg
      Der Deckel wird entsprechend der Siebgröße ausgeschnitten
      Foto0513.jpg
      Fertig. So kann der gesiebte Honig aus dem oberen Quetschhahn abfließen ohne das Sieb zu verstopfen.
      Zum Schluß wird der letzte Honig über den unteren Quetschhahn abgelassen.
      Hobbock und 2 Hähne ca 20€ + 1 Spitzsieb 10€ = 30€
      Gibts auch in Edelstahl für 199€. :whistling:
    • Hallo Tino

      wenn du den Behälter füllst und anschließend den oberen Hahn öffnest, dann weiter schleuderst bleibt das lose Deckelwachs an der Oberfläche des Honigs schwimmen und hängt nicht im Sieb. Dabei sollte man nicht vergessen einen etwas kleineren Eimer unter den oberen Hahn zu stellen. Das bedeutet also das du mehr Honig schleudern kannst ohne hundert mal das Sieb zu säubern.

      Gruß Tobi
    • Die beiden Nylonsiebbeutel habe ich mir jetzt ebenfalls beim H....mann aus der Ramschkiste bestellt. Hatte eh' eine Bestellung vorgehabt.
      Ich dachte zunächst, das die zwei Edelstahlsiebe plus Abschäumen ausreichen. Aber sollche Feinheiten bemerkt man nicht gleich, sondern erst, wenn der Honig im Glas ist und lagert ;)

      Gruß Gerald
    • Also ich bekomme keinen 40kg Hobock unter meine Schleuder, noch dazu wenn ich den Honig vorher durch ein Doppelsieb laufen lasse. Das passt von der Höhe nicht! Wenn ich den Honig im Anschluß in so einen Siebbehälter umschütten würde fehlt der kontinuierliche Zufluß um das Spitzsieb nicht verstopfen zu lassen. Ich will das ganze nicht kritisieren!!! ich finde die Idee super aber mir fehlt das Vorstellungsvermögen wie das laufen soll. ;( :rolleyes:
    • Tino schrieb:

      ich finde die Idee super aber mir fehlt das Vorstellungsvermgen wie das laufen soll.

      Hallo Tino,

      na dann werd ich mal Deinem Vorstellungsvermögen auf die Sprünge helfen. :D
      Beim Schleudern verwendest Du 10kg-Eimer, den Siebbehälter stellst Du auf den sauberen Boden und verschließt den unteren Quetschhahn,
      unter den oberen offenen Quetschhahn stellst Du wiederum einen leeren 10kg-Eimer. Nun kannst Du nach und nach die vollen 10kg-Eimer durch das Sieb in den Siebbehälter gießen.
      Da der Honig nicht unten abfließen kann steigt er kontinuierlich an. Dabei bleibt das Wachs an der Oberfläche und das Sieb bleibt in der ganzen Länge wachsfrei, da völlig im Honig versunken.
      Hinter dem Sieb steigt der saubere Honig bis an den oberen Quetschhahn und läuft in den Eimer.
      siebbehälter.png
    • Aha ...jetzt habe auch ich es verstanden.... 8o

      Ich bin davon ausgegangen das direkt in den Siebbehälter geschleudert werden soll. Hatte schon gedacht ihr schleudert alle in der KFZ Werkstatt eures Vertrauens und stellt den 40 kg Hobock in die Grube

      Danke für die Geduld mit mir :D
    • Hallo,
      es wurde an mich der Wunsch heran getragen, dieses Thema wieder öffentlich sichtbar zu machen.

      Sehr gerne sogar !
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005