Winterbehandlung

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Am Besten selber nachschauen

      Die klimatischen Unterschiede sind im Einzugsbereich des Forums viel zu groß für eine allgemein gültige Aussage. Außerdem hören die älterenDamen vom Vorjahr zuerst auf mit dem Stiften. Die jüngsten von diesem Juli oder August stiften am längsten.
      Wie gut, dass ich keine Oxalsäure brauche.
      Bruno
      Erfinder des Nassenheider Verdunsters.
    • Gleicher Meinung

      Hallo Herr Becker
      Ich habe nach ihrem Konzept behandelt. Vom 31.10-07.11. Hatte ich die Windel nochmal drin. Bei einem meiner drei völker war eine Milbe zu finden, bei den anderen zwein Null. Ich imkere noch nicht lange, aber varroabehandlung mit dem nassenheider und den Empfehlungen von herrn Becker funktioniert.
      Ich verstehe diese endlosen Diskussionen über oxalsäure und winterbehandlung überhaupt nicht.
      Danke Herr Becker
    • Hallo hirschbock,

      Würde mich mal interessieren wie diese Völker im Frühjahr ausschauen. Selber träufle ich nicht, aber ich bedampfe.
      Die Milben, wobei die Viren das Problem sind werden immer aggressiver. Und nur die Behandlungen mit dem Nassenheider sind meiner Meinung nach zu wenig, um
      Vitale gesunde Völker im Frühjahr zu haben. Ich würde, wenn ich mit diesem Teil Arbeiten würde, auf alle Fälle bei Brutfreiheit wenn es so eine überhaupt gibt in einigen Gegenden eher nicht, das träufeln einsetzen.
      Nur so ein Gedankengang von mir.

      Freundliche Grüsse kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Ich denke, das 2 Mittel besser sind als nur eins (AS).
      Auch wenn die Wissenschaftler die Möglichkeit einer Resistenz gegen AS ausschließen, so sind mir 2 unterschiedliche Mittel lieber, da die Wahrscheinlichkeit einer Resistenz dann gegen Null geht. Bis was Besseres gefunden wird, müssen wir Imker auf diese Art Zeit schinden :)
      Außerdem ist die Belastung der Bienen zeitlich so recht ausbalanciert.

      Gruß Gerald
    • Tag zusammen,

      Hallo Volker, meinst Du den November?

      Also wenn ich von den Beobachtungen am letzten Wochenende ausgehe, dann haben meine Völker noch Brut.
      Auch sehen die Tageshöchsttemperaturen nicht so aus, als ob es im November wesentlich kälter wird und wir
      eine schöne Wintertraube haben werden.
      Im Verein haben wir einen Vortrag von Herrn Kißmann gehört, dass ist der, der im DBJ für Berlin die Wetterdaten
      raus bringt. Laut seiner Aussage ist das Weihnachtstauwetter eine der vier festen Wettergrößen (Eisheiligen, Schafskälte
      oh, die Vierte ist mir entfallen, war bestimmt auch eine nicht so ganz geläufige) und diese Zeit des Weihnachtstauwetters
      ist die beste Zeit zum behandeln.
      Oder ist bei Euch der Milbendruck schon so groß?

      Gruß, Dette
    • IIch denke, das 2 Mittel besser sind als nur eins AS .Ich kann mir nicht vorstellen das nur As ausreicht, da muss man ja recht lange behandeln und 2 mal.
      In dieser Zeit wird die Bruttätigkeit eingeschränkt und somit wenig Winterbienen erzeugt.
      Mich würde der Behandlungsablauf nur mit As interesieren - Zeitplan usw.
      Wie ist die Bruttätigkeit in der Behandlungszeit???
      #
      Bienenumwelt
    • Hallo Dette,
      bin eigentlich vom ersten Frost über 2 Tage ausgegangen.
      Dann sollten die Bienen aus der Brut sein. Wenn es aber wie es jetzt aussieht wieder deutlich wärmer wird,
      weis ich nicht ob sie nicht wieder anfangen zu brüten. Werde, wenn ich wieder zu Hause bin, die Windeln einschieben.
      Wenn sie viel Deckelschrot drauf haben, wird es kritisc h und ich werde noch warten.
      Hatte trotz 2maliger AS-Behandlung bei der Kontrolle 0-1 Milbe am Tag, habe dann die betroffenen Völker 1x mit OS bedampft.

      Ich denke man muss flexibel agieren.
      Schaun wir mal.
    • Fachzeitschriften lesen

      Wo keine Milben sind, sind nach Frau Genersch die Viren völlig harmlos.
      Alle können und sollten Milben zählen. Kurt kann das nicht für alle 80.000 Imker in Deutschland erledigen.
      Außerdem vergisst er, dass es neben Schwammtuch und Liebig-Dispenser, den Frau Aumeier im Bienen Journal Heft 8/2012 Seite 14-15 als "Creme de la Creme" bezechnet, auch noch was anderes gibt.
      Dort gibt es neben neben einem Schwammtuch-Fan auch noch einen Wissenschaftler, der den Nassenheider für gut bienenverträglich und selbst bei schwankenden Temperaturen zuverlässig hält. Und der Berufsimker schreibt, der Nassenheider läuft wie ein Uhrwerk. Er schneidet nur noch 1-2x den Baurahmen und will vielleicht in Zukunft ganz darauf verzichten. Frau Aumeier hat 2 Baurahmen in Betrieb und schneidet bis 21. Juni so oft wie es geht. Wieviel Honig das kostet interessiert sie wohl nicht.
      In Heft 10 Seite 40 findet Ihr meine Stellungnahme dazu.
      Bruno
      Erfinder des Nassenheider Verdunsters.
    • Hallo Bruno,

      Ich habe noch nie etwas schlechtes über den Nassenheider gesagt.!!. Wäre für mich, erste Wahl würde ich noch AS einsetzen.
      Das mit dem Drohnenbrutschneiden bin ich voll auf der Seite von Pia Aumeier. Kenne sie eigentlich gar nicht. Ich schneide nicht ich köpfe,da sieht man gleich
      wie stark der Befall ist.

      Freundliche Grüsse kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Hallo Volker

      Du schreibst das du OS verdampft hast, die Wirkung ist ja aber dieselbe wie beim träufeln, es wirkt nicht in die verdeckelte Brut, somit war die Behandlung eigentlich unnütz, denn bei kleinerwerdendem Brutnest schlüpfen noch weiterhin Varroen, und die würdest du auch noch Weihnachten erwischen. Du hast nur die wenigen auf den Bienen sitzenden erwischt.

      schöne Grüße Peter
    • Hallo Herr Becker,

      ich habe diese Woche noch einmal Molben gezählt und bei meinen drei Völkern ist nicht eine Milbe gefallen.
      Die Varroabekämpfung mit dem Nassenheider Verdunster und Ihren Empfehlungen funktionieren bestens.

      Vielen Dank aus Greiz
      Thomas
    • Hallo zusammen,

      auch ich habe nun das Ergebnis der letzten Milbenzählung für dieses Jahr.
      Ich habe 10 Tage gezählt und habe
      -eines mit 1,6 Milben
      -zwei mit 0,5 Milben
      -eines mit 0,4 Milben und
      -eines mit 0,1 Milbe

      Um eine Behandlung bei dem einen Völk werde ich wohl nicht herum kommen. Die andern Völker
      können ihre wohlverdiente Winterruhe genießen.

      "natürliche Milbenfall bei mehr als 1 Milbe pro Tag ist eine Nachbehandlung empfehlenswert,
      bei mehr als 5 Milben pro Tag unbedingt notwendig"

      Gruß, Dette
    • 0,1 Milben pro Tag Ende November ist keine Utopie

      Dette, wenn ich das sage, glaubt es keiner. "Der Becker will nur Kohle machen".
      Es erpart nicht nur Oxalsäure, sondern auch den 2. Baurahmen und übermäßige Brutentnahme. Beides ist arbeitsaufwendig in der Hauptsaison und reduziert den Honigertrag.
      Das Volk mit 1,6 Milben ist vielleicht das fleißigste oder hat die jüngste Königin. Die sind im Spätherbst am aktivsten und fangen sich am ehesten was ein.
      Hättest Du die Behandlung 1-2 Wochen später durchgeführt ev. mit 85er AS, wäre das Ergebnis bestimmt noch besser und gleichmäßiger.
      Bruno
      Erfinder des Nassenheider Verdunsters.
    • Hallo,

      tja, da ist ja immer das Problem mit dem Wetter. Es ist noch nicht lange her, da hatten wir ab Mitte
      Oktober Dauerfrost. Mitte Oktober ist eigentlich immer mit einen Kälteeinbruch zu rechnen, dieses Jahr
      war da eine ganz schöne Ausnahme.
      Es stimmt, dass Volk war auch im November, an den warmen Tagen, mit das Aktivste. Ich habe auch nur
      mit 60prozentiger AS behandelt. Habe auch irgendwo gelesen, dass es keinen Unterschied macht und der
      Erfolg der Gleiche sein soll. Da wurde auch auf die Unreinheit der techn. 85er hingewiesen
      Nun ja, man kann nur Erfahrungen sammeln und daraus lernen und sehen, dass man es dann besser macht.

      Gruß, Dette
    • Hallo Bruno,
      als Ameisensäurespezialist kannst Du uns bestimmt aufklären, ob es neg. Auswirkungen auf unsere Bienen hat, wenn man mit techn. AS behandelt.
      Ich wähle die Konzentration für meine Horizontalverdunster je nach Temperatur, wie Du auch angeführt hast.
    • Hallo Volker,

      wir wissen alle, dass die technische AS nicht für die Behandlung zugelassen ist. Also hole ich mir vom Tierarzt ein Rezept und gehe damit zur Apotheke. Warum soll ich mir deswegen Läuse in den Pelz setzen. Wir kennen alle das Wort Apothekerpreise, können es aber nicht ändern.
      Ich habe in mehr als 15 Jahren noch nie ein Volk durch Varroamilben verloren, brauche keine Oxalsäure, keine übermäßige Brutschöpfung und nur einen Baurahmen. Soviel Geld wie ich dadurch schon gespart habe, kann ich wirklich nicht für zugelassene AS ausgeben.
      Bruno
      Erfinder des Nassenheider Verdunsters.