Bienenfreundlicher Garten

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Hätte ich blos gewusst das die Phacelia dieses Jahr noch blüht wenn man sie im Sommer einsäät. Hab mir extra 150g Samen bestellt, das reicht für über 100m² :) .
      Naja, dann halt im nächsten Jahr bzw wann sollte man sie säähen damit sie in der Trachtpause nach der Obstblüte und Raps bzw Löwenzahn in die Blüte gehen? Früh im März/April, oder noch dieses Jahr sowie bei Wintermohn???

      Gruß Andreas
      P.L.U.R.
    • Phacelia kann man aussäen, sobald kein Frost mehr droht. Die Pflanzen blühen den ganzen Sommer über bis in den Herbst.
      Also Aussaat nach den Eisheiligen, oder immer dann, wenn im Garten eine Zwischenfrucht ansteht, weil ein Beet abgeerntet wurde.
      Von der Aussaat bis zur Blüte dauert es etwa 1,5 Monate. Kann sein, dass es schneller geht, wenn es genügend geregnet hat, aber im August musste ich ständig gießen und viel hat das auch nicht geholfen.
      Dieses Jahr ist es aber zu spät, weil die Pflanzen bei Frost absterben.
      Es handelt sich hier übrigens um Phacelia tanacetifolia, andere Arten sollen aber eine ebenso gute Bienenweide ergeben.
      Die Samen etwas in den Boden einarbeiten, den Ph. ist Dunkelkeimer.

      Ich habe übrigens noch Lein ausgesät, aus Leinsamen für's Müsli. Die Trachtwerte sind zwar nicht berauschend (gemäß der Seite Die-Honigmacher), aber ein m² blühender Lein sieht mit seinen blassblauen Blüten auch nicht schlecht aus.
      Andere Wildpflanzen, wie z.B. diese vielen verschiedenen gelbblühenden Korbblütler (Habichtskraut und co) habe ich auch im Garten. Sieht nett aus, wenn man es wild und natürlich mag, wird aber von den Bienen überhaupt nicht und von anderen Insekten kaum angenommen. Gilt auch für Glockenblumen.
    • Erpelschlot schrieb:


      Auf der Packung steht nur Phacelia (Bienenweide) von Mühlenbachhof, eine genaue Sortenbezeichnung steht da nicht.

      Dann taugt der Samenhändler nicht viel. Ich erwarte beim Kauf von Samen oder Pflanzen die genaue botanische Bezeichnung, einfach weil damit am leichtesten Informationen zu finden sind und sich das einfach so gehört. Allerdings sind alle Phacelias gut für Bienen.

      Ich hoffe, es bleibt noch lange genug warm, so dass ich noch Samen für nächstes Jahr ernten kann. Die blühen hier erst seit ein paar Tagen und zuletzt war es zu kalt für die Bienen.
      Sieht außerdem auch toll aus.
    • Hallo,
      also die Phacelia oder Büschelschön ist eine sehr gute Bienenweide.Ich habe das Glück mitten in Gärtnereien und Baumschulen zu wohnen, keine 100 m von meine Bienen entfernt ist ein Feld von ca 1 ha mit Phacelia da ist ist richtige Bienenstimmung :D :!: Ich hoffe nur, dass die Wetterlage noch eine guten Bienenflug hergibt. Der Pollen ist dunkelblau bis dunkelgraublau.Der Honig kristalisiert sehr schnell - wird aber schon als Sortenhonig angeboten. Der Anbau von Phacelia ist als Zwischenfrucht gedacht und wird als Brachfläche (für die Zeit des Bestandes) entschädigt.Besser kann es der Imker in diesem Fall nicht haben.

      Grüße aus dem Ammerland

      Rolf
      Grüße aus dem Ammerland :thumbsup:

      Rolf